Spitzenreiter mit wichtigem Heimsieg gegen UFC Rohrbach-Berg und weiterem Schritt Richtung Titel

So etwas wie das Spitzenspiel stieg am heutigen Nachmittag im Rahmen der 20. Runde der Landesliga Ost zwischen dem aktuellen Spitzenreiter und klarem Aufstiegsfavoriten SV sedda Bad Schallerbach und den Viertplatzierten Mannen des UFC Pieno Rohrbach-Berg. Der Tabellenerste konnte sich am Ende auch dank seiner cleveren Spielanlage auch gegen die Mühlviertler durchsetzen und zieht nun alleine an der Spitze der Liga seine Kreise, auch weil die Verfolger allesamt Federn lassen mussten. 

 

Erwartet starker Beginn der Gastgeber

Die Hausherren im neuen Kalenderjahr noch ungeschlagen und nur mit einem Remis zu Buche stehend als klarer Favorit im heutigen Duell zu handeln, wenngleich die Formkurve der Eisschiel-Elf aus Rohrbach-Berg in den letzten Wochen deutlich nach oben zeigte. Doch die Brandstätter Schützlinge starteten fast standesgemäß besser in die Partie als die Gäste, die vorerst überhaupt keinen Zugriff auf die starke Offensive der Heimischen bekommen konnte. Folgerichtig dauerte es auch nicht lange ehe die meisten der rund 150 Zuschauer erstmals Grund zum feiern hatten. Oliver Sieberer kann sich als erster an diesem Nachmittag in die Schützenliste eintragen, Torhüter Jonas Oberaigner ohne Abwehrchance im Kasten der Mühlviertler. Nach der rund zwanzig minütigen Aufwachphase der Gäste fanden dann aber auch diese besser ins Match und konnten im Duell mit dem Ligaprimus durchaus gut dagegenhalten. Die beste Chance zum Ausgleich vergab Andre Reisinger noch vor der Pause. Vorerst gelang aber beiden Teams aus den wenigen Torszenen, auch aufgrund gut stehender Defensivreihen kein weiterer Treffer mehr vor der Halbzeit.

 

Clevere Hausherren holen sich den Heimsieg

Nach der Pause konnten sich die Gäste aus Rohrbach sogar noch einmal ein bisschen steigern und das Spiel jetzt phasenweise mehr als nur ausgeglichen gestalten. Ein Treffer der Gäste wurde in der besten Phase dann zu Recht aberkannt, weshalb es vorerst bei der knappen Führung für die Heimischen blieb. Das Spiel verflachte dann etwas, mussten die Akteure auch dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen. Nach einem individuellen Fehler auf Sieten der Gäste agieren die Heimischen dann kurz vor dem Ende clever und nutzen die Aktion eiskalt aus. Einmal mehr ist es Kapitän Miliam Guerrib der zur Stelle ist und quasi die Vorentscheidung besorgt. Die aufopfernd kämpfenden Gäste lassen sich aber noch nicht klein bekommen, schaffen in Personm von Benedikt Schaubmaier nur wenige Minuten später sogar noch den Anschlusstreffer, werfen anschließend noch einmal alles nach vorne, werden aber nicht mehr belohnt, denn in einem abschließenden Konter stellt der Spielführer der Heimischen mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag den Endstand von 3:1 her und schießt sein Team zum bereits fünften Mal in diesem Kalenderjahr zu drei Punkten und wahrscheinlich auch bereits zum Titelgewinn. Mit einem Spiel weniger auf dem Konto rangieren die Bad Schallerbacher nun bereits mit 13 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und es müsste schon fast mit dem Teufel zugehen, sollten sie diese Position in den verbleibenden sieben Runden noch einmal hergeben müssen.

 

Stimme zum Spiel:

Christian Eisschiel, Trainer UFC Pieno Rohrbach-Berg:
"Wir hatten heute vor allem in den ersten 20 Minuten große Probleme mit der starken Offensive des Gegners. Wir haben uns dann aber gesteigert und erst gegen Ende das Spiel verloren. Wir haben gewusst wir brauchen einen super Tag wenn wir etwas mitnehmen wollen, die Leistung war gut, hätten wir uns mit etwas mehr Glück vielleicht sogar belohnen können."

 

Die Besten: Oliver Sieberer (LV) und Miliam Guerrib (ST, Beide SV Bad Schallerbach)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.