Pettenbach: "Sind auf einem sehr guten Weg"

Nach einer insgesamt soliden Herbstsaison überwintert die Union Sparkasse Pettenbach mit einem neunten Rang zwar nur in der unteren Tabellenhälfte der Landesliga West, vom oberen Drittel der Rangliste ist die Mannschaft von Trainer Jürgen Brandstätter aber nur durch sechs Punkte getrennt. Andererseits beträgt der Vorsprung zur Abstiegszone auch "nur" sieben Zähler, weshalb man in Pettenbach mit dem Abschneiden zwar zufrieden ist, in der Rückrunde aber dennoch hellwach sein muss.

"Vom Abstiegskampf wollten wir uns weitestgehend fernhalten und das ist uns im Herbst auch sehr gut gelungen. Auch wenn durchaus einige Zähler mehr auf unserem Punktekonto sein können, sind wir mit der Hinrunde überaus zufrieden. Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg und wollen diesen - vor allem mit den eigenen Spielern - weitergehen", freut sich der Trainer, dass im 16-Mann-Kader neun Pettenbacher zu finden sind. "Und es sollen in absehbarer Zeit noch mehr werden, rücken im Frühjahr ein, zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs in den Kampfmannschaftskader nach."

Jürgen Brandstätter sieht der weiteren Entwicklung optimistisch entgegen, der Coach hält aber den Ball flach und lässt die gebotene Vorsicht walten: "Auch wenn das obere Tabellendrittel nicht allzu weit entfernt ist, denke ich nicht, dass es für einen Top 5-Platz reichen wird. Vielmehr müssen wir in der Rückrunde aufpassen und vor allem die Mannschaften hinter uns in Schach halten."

Außer Zoran Kovljen, der nach einer schweren Verletzung wieder in den Kader zurückkehrt, wird es in Peetenbach im Winter zu keinen personellen Veränderungen kommen. "Transfers sind keine angedacht und ich gehe davon aus, dass mir das bestehende Personal auch im Frühjahr zur Verfügung steht. Lediglich ein erweiterter Kaderspieler könnte uns im Winter unter Umständen verlassen", so Brandstätter, der am 24. Januar die Vorbereitung anpfeift und mit seiner Mannschaft in der Aufbauzeit ein Traningslager in Budapest abhalten wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.