Landesliga West: Analyse der 15. Runde

Am 15. Spieltag der Landesliga West mussten die beiden Erstplatzierten gehörig Federn lassen. Während Tabellenführer Braunau bereits die zweite Niederlage in Folge kassierte, ist auch die Torsperre des ATSV Ranshofen geknackt worden, musste auch die Balinski-Elf den Platz als Verlierer verlassen. Hat der Titel- bzw. Aufstiegskampf an diesem Wochenende an Spannung gewonnen, stehen am anderen Ende der Tabelle die beiden Nachzügler mehr denn je mit dem Rücken zur Wand. Neben der Analyse der 15. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Munderfings Trainer Konrad Pessentheiner blickt auf ein rabenschwarzes Wochenende zurück. Der Coach musste mit seiner Mannschaft nicht nur eine Niederlage einstecken, Pessentheiner tippte zudem bei sämtlichen sieben Spielen daneben.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Eine Woche nach der 1:2-Niederlage in Stadl-Paura ist der FC Braunau auch seine weiße Heim-Weste los geworden, musste sich die Pöttinger-Elf beim 0:1 im Top-Spiel gegen Gurten im Grenzlandstadion erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Zudem scheint die Innviertler das Glück  verlassen zu haben. "Während wir im Herbst mit der Stammelf praktisch durchspielen konnten, sind nun einige Spieler verletzt bzw. gesperrt. Es fehlt uns aber auch das nötige Spielglück", weiß Coach Hans-Peter Pöttinger. Bei der Union Gurten herrscht derzeit hingegen Friede, Freude Eierkuchen. Nachdem die Neuhofer-Elf den Tabellenführer zum zweiten Mal in dieser Saison besiegen und in den letzten sechs Runden fünf Siege feiern konnte, trennen die Gurtener vom Spitzenreiter nur noch drei Punkte.

Mit dem Ende der Torsperre vergab der WSV-ATSV Ranshofen zugleich auch die Chance, dem FC Braunau auf die Fersen zu steigen. Nach 476 Minuten ohne Gegentor musste Torwart Alexander Mak im Auswärtsspiel gegen Mondsee  den Ball erstmals wieder aus dem Netz holen. Der Treffer vom Mondseer Daniel Kastner war zugleich das Tor des Tages und bescherte den Ranshofenern die vierte Saisonniederlage. Auch der ATSV Stadl-Paura zählt trotz des Unentschiedens in Esternberg eher zu den Verlierern der Runde, ist doch der Rückstand auf einen möglichen Relegationsplatz von drei auf vier Punkte angewachsen. Freude hingegen bei der Union Mondsee, die mit dem zweiten Zu-Null-Sieg in Folge in diesem Jahr eine blütenweiße Weste besitzt, das Tabellenmittelfeld verlassen konnte und sich nun im Aufstiegskampf präsentiert.

Tabellenmittelfeld

Die Union Esternberg konnte in den ersten beiden Frühjahrsspielen zwar nur einen Punkt ergattern und hat den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle verpasst, im Heimspiel gegen Stadl-Paura bewies die Kropfmüller-Elf jedoch Moral und erkämpfte nach einem 0:2-Rückstand in der Schlussphase noch ein Unentschieden. Der SK Schärding wartet in diesem Jahr noch auf einen Sieg, die Hartinger-Elf ist in der Rückrunde aber  noch ungeschlagen, konnte in den ersten beiden Spielen jeweils ein 1:1-Remis erreichen - in Schärding ist das Glas halb voll und nicht halb leer. Leer ist im Frühjahr hingegen das Punktekonto des SV Bad Ischl. Die Kaiserstädter mussten in Friedburg die zweite Niederlage in Folge einstecken und haben sich wohl endgültig vom Kampf um einen möglichen Relegationsplatz verabschiedet.

Abstiegskampf

Dem überraschenden Unentschieden in der Vorwoche in Gurten ließ der SV Neumarkt/Pötting einen 2:0-Heimsieg über Mit-Konkurrent Munderfing folgen. Die Arnezeder-Elf ist somit auf dem richtigen Weg in Richtung Klassenerhalt. Das gilt auch für den SV Friedburg, der mit dem 2:1-Erfolg gegen Bad Ischl den zweiten Sieg binnen Wochenfrist feiern konnte und drauf und dran ist, das Abstiegsgespenst in die Flucht zu schlagen. Auch der SK Altheim kann die Karwoche in aller Ruhe verbringen. Die "Roten Teufel" konnten im Frühjahr bislang das Punktemaximum erreichen und sind vorerst aus dem Gröbsten raus.

Beim FC Munderfing macht sich hingegenEnttäuschung breit, musste die Pessentheiner-Elf nach dem Heim-Unentschieden gegen Schärding an diesem Wochende, im Auswärtsspiel gegen Neumarkt, nach einer eher lustlosen Vorstellung nach fünf Runden erstmals wieder eine Niederlage einstecken und muss in der Tabelle wieder einen strengen Blick nach hinten werfen. Dort kommen die beiden Nachzügler nicht so recht vom Fleck. Der SV Pichl wusste in Schärding zwar durchaus zu überzeugen, die Svalina-Elf hat im Spiel nach vorne jedoch einige Probleme. Es spricht aber für die Moral des Tabellenvorletzten, dass nach den Platzverweisen von Fuchsberger und Safranti, die Pichler mit acht Feldspielern noch einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten. Von einem Punktgewinn muss der SV Mauerkirchen im neuen Jahr noch träumen. Ebenso wie Pichl spielt die Mannschaft von Trainer Edgar Pay nicht wie ein Absteiger, dem Tabellenschlusslicht fehlt aber das nötige Spielglück - ab und an kommt dann auch noch Pech dazu.


Den Experten-Tipp zum 15. Spieltag gab Munderfings Trainer Konrad Pessentheiner ab. Der Coach des Vorjahresaufsteigers war nicht nur mit der Leistung seiner Mannschaft bei der Niederlage in Neumarkt unzufrieden, Pessentheiner lag auch bei sämtlichen Tipps daneben und ziert nun das Ende der Rangliste. "Bei den Tipps ist viel Glück dabei. Einige Spiele waren sehr eng, hätten auch einen anderen Verlauf nehmen können und wäre dann vielleicht auch der eine oder andere Tipp aufgegangen", nimmt der Trainer den "Nuller" gelassen zur Kenntnis.


SK Altheim  - SV HOCO GPG Mauerkirchen   Ergebnis:  2:1   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Das hätte auch das prognostizierte Unentschieden werden können, denn Mauerkirchen konnte die Partie offen gestalten, der Pay-Elf fehlte aber das nötige Spielglück."

FC Brauinau - Union Raiffeisen Gurten   Ergebnis:  0:1  Tipp:  1:0  -  0 Punkte
"Die erneute Niederlage und der Fehlstart des Tabellenführers hat mich einigermaßen überrascht. Gegenüber der Hinruinde fehlt der Pöttinger-Elf die Leichtigkeit, hält vielleicht dem Druck  nicht stand und hat zudem in der Rückrunde nicht das Glück wie noch im Herbst."

SK Waizenauer Schärding - SV Entholzer Pichl   Ergebnis:  1:1   Tipp:  1:0  -  0 Punkte
Bis fünf Minuten vor Schluss haben die Schärdinger 1:0 geführt, war ich drauf und dran, mit meinem Tipp fünf Punkte einzusacken. Aber die Pichler haben sich das Unentschieden redlich verdient, konnten in Unterzahl eine Niederlage noch abwenden."

Union Handy Shop Esternberg - ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura   Ergebnis:  2:2   Tipp:  0:3  -  0  Punkte
"Hier bin ich mit meinem Tipp einigermaßen danebengelegen, da ich in diesem Match die Stadlinger als klaren Sieger erwartet hätte. Doch Esternberg hat mich positiv überrascht, nach einem 0:2 nicht aufgesteckt und ist dafür mit einem Punkt belohnt worden."

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - FC Munderfing   Ergebnis:  2:0   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Das von mir vorhergesagte Unentschieden wäre möglich gewesen. Auch wenn der Biss ein wenig gefehlt hat, haben wir in der ersten Halbzeit nicht schlecht gespielt, nach dem von Griessner verschossenen Elfmeter hat gegen einen durchschnittlichen Gegner aber das Aufbäumen gefehlt."

SV Lugstein Cabs Friedburg - SV Zebau Bad Ischl   Ergebnis:  2:1   Tipp:  2:2  -  0 Punkte
"In der noch jungen Frühjahrssaison zählt Friedburg zu den Überraschungsmannschaften. Die Bauer-Elf konnte in Pichl und nun auch gegen Bad Ischl gewinnen. Die Kaiserstädter hingen legten einen klassischen Fehlstart hin und befinden sich nun im Niemandsland der Tabelle."

Union Raiffeisen Mondsee - WSV-ATSV Ranshofen   Ergebnis:  1:0   Tipp:  0:1  -  0 Punkte
"Hier habe ich das richte Ergebnis getippt, nur leider auf den falschen Sieger gesetzt. Die Mondseer sind ausgezeichnet aus den Startblöcken gekommen, konnten die Torsperre der Ranshofener knacken und der Balinski-Elf eine empflindliche Niederlage beibringen. Ranshofen hat zwar eine große Chance ausgelassen, ist aber dennoch die vielleicht stärkste Mannschaft der Liga."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

15  Punkte  Jürgen Wüstenhagen, Ex-Trainer SV Friedburg - Runde 1
10  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 3
07  Punkte  Ferdinand Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl - Runde 10
05  Punkte  Michael Graf, Ex-Trainer FC Munderfing - Runde 5
05  Punkte  Konrad Kropfmüller, Trainer Union Esternberg - Runde 7
05  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 9
05  Punkte  Heinz Pfaffenwimmer, Ex-Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 11
05  Punkte  Kurt Gruber, Obmann SV Neumarkt/Pötting - Runde 12
04  Punkte  Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 8
04  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 13
01  Punkt    Wolfgang Bernbacher, Sportchef FC Braunau - Runde 14
01  Punkt    Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 2
01  Punkt    Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim  - Runde 4
01  Punkt    Hermann Lorenz, Sektionsleiter WSV-ATSV Ranshofen - Runde 6
00  Punkte Konrad Pessentheiner, Trainer FC Munderfing - Runde 15


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.