Union Esternberg gewinnt auch Bezirksderby in Andorf

altaltIm heutigen Bezirksderby in der Landesliga West, FC Handyshop Andorf gegen Union Handyshop Esternberg, ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit dem vierten Sieg im siebenten Heimspiel könnte der Aufsteiger eine sorgenfreie Winterpause genießen. Die Gäste sind aber keineswegs zu unterschätzen, zumal die Sauwaldveilchen vor zwei Wochen im Bezirksderby gegen Schärding ihren ersten Auswärtssieg feiern konnten. Aufgrund von Sperren und Verletzungen müssen aber beide Teams auf Spieler verzichten.


Zäher Beginn auf tiefem Boden

Bei widrigen Platzverhältnissen war es für beide Teams ein schwieriges Derby. In der ersten Viertelstunde gibt es auf beiden Seiten keine erwähnenswerte Offensivaktion. Doch dann kommen die Gäste zu mehreren Möglichkeiten. In der 18. Minute durch einen Weitschuss von Mario Fuchs  und nur eine Minute später durch einen Kopfball von Christoph Glas. Es dauert bis zur 23. Minute ehe die Heimischen zu ihrer ersten Möglichkeit kommen. Eine scharfe Hereingabe von Schneiderbauer streift knapp am langen Eck vorbei. In der 31. Minute eine Topchance für die Hausherren, doch Esternbergs Torhüter Fasching verhindert mit einer tollen Parade die Führung für Andorf. Nach dem folgenden Corner setzt der Andorfer Indinger seinen Kopfball knapp über die Querlatte. Somit geht es dann mit dem Spielstand von 0:0 in die Pause.

Wenig Neues in Hälfte zwei

Auch nach der Pause tun sich beide Teams schwer und so dauert es bis zur 50. Minute ehe die Gastgeber zu ihrer ersten Möglichkeit in der zweiten Halbzeit kommen. Nagy setzt einen Freistoß aus 17m knapp am Tor vorbei. Nach einem schönen Konter über Lukas Zikeli und Stefan Glechner streift dessen Linksschuss in  der 63. Minute knapp am langen Eck vorbei. Und nur 3 Minuten später eine Riesenchance für die Gäste. Mario Fuchs kommt nach einer tollen Kombination im Sechzehner zum Abschluss. Andorfs Goalie Oberauer kann den Ball nur etwas ablenken, doch Patrick Indinger kann auf der Linie retten. In der 73. Minute dann Pech für Andorf als ein Schuss von Somogyi an die Querlatte klatscht. Doch in der 83. Minute gehen die Gäste mit 1:0 in Führung. Nach einem schnellen Pass in die Tiefe kommt Kropfmüller an den Ball und dessen Flachschuss passt perfekt ins lange Eck. Wenig später die große Chance zum Ausgleich, doch Somogyi scheitert vom Fünfer an Esternbergs Goalie Fasching. Andorf kann am Ende nicht mehr nachlegen und muss sich knapp geschlagen geben.




Stimme zum Spiel


Norbert Beham, sportlicher Leiter Union Esternberg

"Auf dem tiefen Platz war das heute kein gutes Derby, aber trotzdem kamen beide Mannschaften zu Chancen. Da wir wegen einer Sperre auf beide Innenverteidiger verzichten mussten, sind natürlich froh über die drei Punkte. Aber im Grunde war es ein glücklicher Sieg für uns."

 

 


Hans Eitenberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.