1:3 gegen SK Schärding! Bei Brandstätter-Abschied verliert Union Pettenbach gegen Angstgegner

In der letzten Runde der vergangenen Saison der Landesliga West hatte der Union Pettenbach eine 0:2-Heimpleite gegen den SK Schärding den Aufstieg in die OÖ-Liga gekostet (bereits ein Unentschieden hätte gereicht). Im Herbst mussten sich die Almtaler in Schärding mit 0:1 erneut geschlagen geben. Und auch zum Saisonausklang der aktuellen Meisterschaft zogen die Mannen von Trainer Jürgen Brandstätter, der am Samstagnachmittag seine vierjährige Tätigkeit in Pettenbach beendete, gegen den Angstgegner mit 1:3 den Kürzeren. Die Schärdinger hingegen verabschiedeten sich mit dem zweiten 3:1-Sieg in Folge in die Sommerpause.

 

Madl bringt Schärding in Front - Gäste können Sack nicht zumachen

Vier Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Alesi durften die Gäste den Führungstreffer bejubeln, als Thomas Madl den Ball aus rund 20 Metern ins linke Kreuzeck knallte. Die Schärdinger dominierten in der ersten Halbzeit das Geschehen, verabsäumten es jedoch, den Sack vorzeitig zuzumachen. Sebastian Wenny, der nach dem Spiel seine Schuhe an den Nagel hängte, tauchte mehrmals alleine vor dem Pettenbacher Gehäuse auf, konnte den ausgezeichneten Schlussmann Tobias Zeitlinger aber nicht bezwingen. Auch Daniel Aigner konnte eine Top-Chance auf den zweiten Schärdinger Treffer nicht nutzen.

 

Zwei Elfmeter binnen zehn Minuten - Entscheidung in Minute 83

Wie im ersten Durchgang verzeichnet der SKS auch nach dem Wechsel einen Start nach Maß. Nach 55 Minuten konnte Wenny im Pettenbacher Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden - Thomas Stadler verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:2. Die Gäste kontrollierten weiterhin das Geschehen, mussten aber zehn Minuten später den Anschlusstreffer hinnehmen, als der Referee nach einem vermeintlichen Handspiel auf den Punkt gezeigt und Hristo Krachanov den Strafstoß zum 1:2 verwandelt hatte. Das Tor war für die Brandstätter-Elf der Weckruf. Die Hausherren spielten nun munter nach vorne und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Die Almtaler waren zwar bemüht, das Blatt zu wenden und verzeichneten auch den einen oder anderen gefährlichen Distanzschuss, wirklich zwingende Chancen konnten sich die Heimischen aber nicht erarbeiten. In Minute 83 dann die Entscheidung, schloss Danbiel Haderer einen von Christoph Mandl und Aigner initiierten Angriff erfoglreich zum 1:3-Endstand ab.

 

Stefan Schneebauer, Sektionsleiter SK Schärding:
"Auch wenn wir nach dem Anschlusstreffer die Kontrolle verloren haben, war es ein verdienter Sieg, der aufgrund der Chancen in der ersten Halbzeit auch höher hätte ausfallen können. Wir haben die Saison auf dem sechsten Rang abgeschlossen, nur vier Punkte hinter Vizemeister Friedburg. Da wir zahlreiche Punkte unnötig haben liegen lassen, haben wir unser Saisonziel, einen Top-Drei-Platz, knapp verfehlt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.