Friedburger Erleichterung nach 1:0-Heimsieg über Esternberg. Philipp Erhart avanciert zum Matchwinner!

Am Samstagnachmittag kam es in der 17. Runde der Landesliga West zum Aufeinandertreffen des SV Lugstein Cabs Friedburg und der Union Esternberg. Trotz des besseren Rückrundenstart für die Gäste, erwartete man sich einen offenen Schlagabtausch auf beiden Seiten. Nach neunzig Minuten zeigten die Hausherren welches Potential trotz zahlreicher Ausfälle in dieser Mannschaft steckt. Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt, sollte es an diesem Wochenende zum ersten vollen Erfolg reichen. Am Ende feierte man einen verdienten 1:0-Heimerfolg über die Hamedinger-Elf.

 

Philipp Erhart mit dem Goldtor für die Zanner-Elf

Man merkte den Friedburgern gerade in der Anfangsphase noch etwas die Verunsicherung aufgrund der letzen Niederlagen an und so war es die Hamedinger-Truppe welche gerade zu Beginn der Partie dem Spiel den Stempel aufdrückte. Ledigllich mit dem kreieren der Torchancen aus dem Spiel heraus wollte es nicht klappen und so versuchte man sein Glück nach Standards. Die beste Möglichkeit hatte Stürmer WItzeneder, dessen Kopfball Friedburg-Keeper Bratic jedoch entschärfen konnte. Danach fanden auch die Hausherren besser in diese Partie und so wurde es ein offener Schlagabtausch mit den gefährlicheren Chancen für den Gastgeber. In Minute 31 sollten diese Bemühungen in zählbares umgemünzt werden. Nach einem Traumpass auf Erhart ließ dieser die Abwehr hinter sich, umkurvte Keeper-Gruber und schob zum vielumjubelten Treffer ein. Vor der Pause hätte die Zanner-Elf die Führung weiter ausbauen konnte, doch einmal scheiterte man an Keeper Gruber und bei einem Breitenberger-Freistoß verhinderte Aluminium einen weiteren Treffer.

 

Torlose zweite Halbzeit mit verdientem Sieg für den Gastgeber

Aufgrund des hauchdünnes Vorsprungs investierten beide Teams weiterhin viel in dieses Duell. Während die Hausherren vorzeitig den Sack zu machen wollten, versuchte die Hamedinger-Elf den vielersehnten Ausgleichstreffer zu erzielen. Die Topchance für die Gäste hatte Mitte der zweiten Halbzeit Mittelfeldmotor Schatzberger, brachte das Leder jedoch nicht im Gehäuse von Torhüter Bratic unter. WIe bereits in den ersten 45 Minute, wurde der SVF immer wieder durch Standards von Breitenberger gefährlich. 

 

Stimme zum Spiel:

Philipp Wallner, Sportlicher Leiter Stv. Union Esternberg:

"Der SV Friedburg hat heute verdient gewonnen. Es hatte den Anschein als wollten sie um den entscheidenden Tick mehr den Sieg als wir. Wir starteten mit 2 Siegen in die Rückrunde und mussten nun die erste Niederlage einstecken. Wir werden in den nächsten Wochen wieder alles daran geben, um erneut punkten zu können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.