Derby zwischen Union Esternberg und SK Schärding endet mit einem 2:2-Unentschieden

Da das Derby zwischen der Union Handy Shop Esternberg und dem SK Waizenauer Schärding am 16. Spieltag sprichwörtlich ins Wasser fiel, wurde es um rund 4 Wochen verschoben. An diesem Freitag den 1.5.2015, sollte das mit Spannung erwartete Duell zeitgemäß über die Bühne gehen. Rund 500 Zuseher pilgerten nach Esternberg und sahen nach zwischenzeitlicher Führung für die Gäste, am Ende ein spannendes Unentschieden, welches die Till-Elf aufgrund einer Gelb-Roten Karte nur zu zehnt beendete.

 

Schärding geht durch Spitzer in Führung

Beide Mannschaften kamen gut aus den Kabinen und agierten munter nach vorne. Die erste hochkarätige Chance konnten die Hausherren verbuchen, als Roland Krivec Torhüter Frey bereits umkurvt hatte, der Winkel jedoch zu spitz war und die Kugel nicht mehr im Tor unterbringen konnte. Danach hatte man per Kopfball nochmals die Möglichkeit auf den Führungstreffer, jedoch brachte man auch hier die Kugel nicht im gegnerischen Tor unter. Zuvor konnten auch die Gäste die ein oder andere Halbchancen kreieren. In der 32.Minute sollte es dann zum ersten Torerfolg an diesem Nachmittag kommen. Nach einer schönen Aktion über die linke Seite, ließ Schärdings-Spitzer einen Verteidiger eiskalt stehen und buchsierte die Kugel zum 1:0 in die Maschen. In der 32.Minute sollten auch die Angriffsbemühungen der Hausherren belohnt werden. Nach einem Standard, welchen Fuchs Mario flach in den 5-Meter-Raum spielte, konnte Sebastian Witzeneder das Leder über die Linie drücken. Nur 120 Sekunden konnte die Till-Elf die erneute Führung herstellen. Erneut war es Spitzer der sich auf der linken Seite durchtankte und die Kugel unhaltbar im langen Eck versenkte.

 

Rassige zweite Halbzeit mit einigen Karten und dem Ausgleichstreffer durch Szmek

Die Gastmannschaft kam im zweiten Spielabschnitt etwas besser in Fahrt und konnte das Spiel mit leichten spielerischen Vorteilen ihrerseits gestalten. Viel Krampf und Kampf lieferte sich beide Mannschaften in den 45 Minuten des zweiten Spielabschnitts. Die ein oder andere Chance konnte ohne zählbaren Erfolg vorgefunden werden, bis in Minute 78, die Hamedinger-Elf einen Angriff über die rechte Seite durch Radek Szmek erfolgreich abschließen konnte. Wenige Minuten nach dem Ausgleich musste dann noch Schärdings-Kadaj mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche. Die Möglichkeit hatte dann nochmals der Gastgeber, als nach einem Freistoß, Witzenender ungehindert zum Kofpball kam, jedoch die Kugel über das Tor buchsierte.

 

Stimmen zum Spiel:

Markus Till, Trainer SK Schärding:

"In Esternberg zu spielen ist immer sehr schwierig. Am Ende bin ich mit dem Punktgewinn zufrieden. Kurz vor Schluss hatten wir nochmals Glück, da die Hausherren beinahe den Siegtreffer erzielen konnten."

 

Philipp Wallner, Sportlicher Leiter Stv. Union Esternberg:

"Mit Abstand die beste Saisonleistung lieferte die Mannschaft heute ab. Wenn wir in den nächsten Wochen an diese Leistung anschließen können, traue ich der Mannschaft einiges zu. Nochmals ein großes Lob an die ganze Mannschaft."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.