0:0 in Eferding! Viktoria Marchtrenk knöpft glückloser Klug-Elf Punkt ab

Nach einer 0:2-Auftaktpleite in Neumarkt bekam es der UFC Gemüseregion Eferding im Heimspiel gegen den SV Mauky`s Verfliesung Viktoria Marchtrenk erneut mit einem Aufsteiger zu tun. Obwohl die Mannschaft von Trainer Reinhard Klug vor allem in Halbzeit eins überaus dominant war und sich einige hochkarätige Chancen erarbeitete, mussten sich die Eferdinger mit einer Nullnummer begnügen und warten in der neuen Saison der Landesliga West noch auf den ersten Sieg und ersten Treffer. Nach fünf vollen Erfolgen am Stück fand die Siegesserie des Aufsteigers am Freitagabend ihr Ende, die seit 30. April ungeschlagene Hamader-Elf verteidigte jedoch ihre weiße Weste und nahm einen Punkt mit auf die Heimreise. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Klug-Elf vergibt zahlreiche Chancen - zwei Eferdinger Aluminiumtreffer

Das Fehlen von Kapitän Roland Eggertsberger, der im Abschlusstraining einen Mittelfußknochenbruch erlitt, konnten die Gäste in der Maier & Stelzer Arena nicht verkraften und gerieten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Pumberger sofort unter Druck. Rund 200 Besucher bekamen zunächst ein Spiel wie auf einer schiefenen Ebene zu sehen. Der UFC legte den Vorwärtsgang ein, agierte mit Offensivpressing und ließ dem Aufsteiger keine Luft zum Atmen. Einziger Schönheitsfehler aus der Sicht der Heimischen war die mangelnde Chancenauswertung. So scheiterte Marko Kolakovic in aussichtsreicher Position am starken Gästegoalie Christoph Hoscher. Bei einer weiteren Top-Chance war der Torjäger am Viktoria-Schlussmann schon vorbei, Kevin Lindinger kratzte den Ball aber noch von der Linie. Zudem hatten die Eferdinger auch noch Pech, als Marin Pervan nach einer Ecke einen Kopfball an die Stange setzte und der starke 17-jährige Alen Ahmetasevic im Nachschuss das Leder an die Latte knallte - nach einem Lattenpendler sprang das Spielgerät wieder ins Feld zurück. Während bei der einzigen nennenswerten Möglichkeit des Aufsteigers vor der Pause ein Schuss von Aaron Sternbauer zu schwach ausfiel, blieb die Pfeife des Unparteiischen, nachdem Tormann Hoscher Kolakovic, der in einem Duell schneller am Ball war und einen Heber versuchte, umgerannt hatte, stumm.

 eferding marchtrenk muehlberger 260816 1

Aufsteiger hält beherzt dagegen

Nach dem Sturmlauf vor der Pause atmete die Klug-Elf in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit zunächst durch. Die Elf rund um Spielertrainer Dominik Hamader nutzte die Gelegenheit, ins Spiel zu finden. Gegen tiefstehende Hausherren wusste die Viktoria nun zu gefallen, agierte aber nicht zwingend. Nachdem der UFC wieder das Kommando übernommen hatte, weitere Chancen aber nicht nutzen konnte, mussten die Eferdinger dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zoillen und hätten in der Schlussphase das Match beinahe verloren. Doch während UFC-Keeper Manuel Schörgenhuber einen gefährlichen Schuss parierte, tanzte Jordan Hattinger zwei Gegenspieler aus, sein Heber landete aber weit über dem Eferdinger Kasten. Am Ende blieb es beim 0:0, konnten sich nur die Gäste über die Nullnummer freuen.

eferding marchtrenk muehlberger 260816 2 

Stimmen zum Spiel:

Reinhard Klug, Trainer UFC Eferding:
"Positiv war, dass meine Mannschaft nach der schlechten Leistung in Neumarkt eine Reaktion gezeigt hat und zudem die alte Fußballweisheit, wonach man jene Tore, die man nicht macht, bekommt, nicht bewahrheitet hat. Aber es ist ärgerlich, wenn man eine derart starke Leistung abliefert und zahlreiche Top-Chancen kreiert, letztendlich nicht belohnt wird. Auch wenn nach 80 Minuten die Luft heraußen war und die Gäste die eine oder andere Chance vorfanden, haben wir zwei Punkte praktisch verschenkt".

Rene Knogler, Sportchef SV Viktoria Marchtrenk:
"Es war ein glückliches Unentschieden, wenngleich wir uns den Punkt hart erarbeitet und schwer erkämpft haben. Wenn man ein derartiges Spiel nicht verliert, weiß man, dass es gut läuft und ab und an das nötige Quäntchen Glück hat. Wir sind mit dem Saisonstart überaus zufrieden und freuen uns auf die beiden Heimspiele in der kommenden Woche - am Dienstag im Cup gegen Gmunden und am Freitag gegen Titelfavorit Pettenbach".

 eferding marchtrenk muehlberger 260816 3

 

Fotos: Andreas Mühlberger

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.