Befreiungsschlag im Kellerderby! SK Altheim lässt Rote Laterne weiter in Schärding leuchten

SK Altheim

Mehr Kellerderby geht nicht. In Altheim standen sich in der Donnerstagabendpartie die beiden Tabellenletzten der Landesliga West gegenüber. In den ersten beiden Runden konnten sich weder der SK Altheim noch der SK Waizenauer Schärding über ein Tor, geschweige denn einen Punkt freuen. Im direkten Schlagabtausch regierte lange Nervosität auf beiden Seiten. Die Befreiung gelang den Hausherren, die sich vor rund 450 Zusehern mit 2:0 durchsetzten und damit deutlich gelöster in das Derby gegen den FC Braunau gehen können. Weiter angewachsen ist hingegen der Druck auf Seiten der Gäste, die ihre Chancen nicht nutzen konnten und so neuerlich mit leeren Händen abreisen mussten. Man bleibt im Besitz der Roten Laterne und wartet nun seit 379 Minuten auf einen Torjubel. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Altheim trifft...

Unter Zugzwang, versuchen beide Teams vorsichtig in die Partie zu starten. Das Ergebnis ist ein Mittelfeldgeplänkel ohne aufregende Torraumszenen. Zunehmend aktiver ist im Verlauf des ersten Durchgangs - durchaus pflichtbewusst - das Heimteam. Das Mehr an Spielanteilen kann die Baumgartner-Elf aber nur vereinzelt in Abschlüsse aus vielversprechender Position nutzen. Die Schärdinger verteidigen gut und zwingen die Roten Teufel geschickt zu langen Bällen, weil Anspielstationen konsequent zugestellt werden. Die beste Einschussgelegenheit vergibt Dominik Daskiewicz, der zur Mitte der ersten 45 Minuten nach einem Lochpass an der langen Ecke vorbeizielt. Deutlich besser macht es Altheims Nr. 19 unmittelbar vor der Pause. Die Hausherren befreien sich kombinatorisch aus dem Schärdinger Pressing. Über drei, vier Stationen spielt man flott und direkt nach vorne. Nico Daskiewicz bringt eine feine, halbhohe Flanke zur Mitte und Dominik Daskiewicz trifft vom Fünfer zum 1:0. "Der war schwerer zu machen als seine erste Chance", kommentiert SKA-Coach Roman Baumgartner den Führungstreffer.

altheim schaerding vorich 010916 1

...Schärding nicht

Den Schocker direkt vor dem Seitenwechsel scheinen die Gäste noch in der Pause überwunden zu haben, denn mit mächtig Elan kommen sie aus der Kabine. Eine Viertelstunde lang drängen die Hofpointner-Jungs vehement auf den Ausgleich. Altheims Keeper Felix Wimmer, der mit gebrochenem Finger im Kasten steht, erweist sich bei drei, vier sehr guten Möglichkeiten aber als unüberwindbar. In der 59. Minute nimmt die unbelohnte Schärdinger Drangperiode dann ein brutales Ende. Den Gastgebern wird ein Strafstoß zugesprochen. Der stark spielende Linksverteidiger Mark Pilisi vollstreckt zum 2:0. In der letzten halben Stunde geht es hin und her. Beide Teams finden Halbchancen vor. Für die Heimischen verzieht Kapitän Christian Reschenhofer. Einmal reklamiert man Torraub. Die Schärdinger lassen ihre beste Chance in der Nachspielzeit aus. Bezeichnend: Bei einem Tausender bringt man den Ball aus zwei Metern nicht im Gehäuse unter. Der SK Altheim holt sich die ersten Punkte dieses Herbstdurchgangs und stößt damit vorerst auf den neunten Platz vor.

altheim schaerding vorich 010916 2

Stimme zum Spiel:

Roman Baumgartner, Trainer SK Altheim:

"Die Voraussetzungen waren für beide Teams nicht ideal. Den großen Druck hat man anfangs auch gemerkt. Das Spiel war von vielen Sicherheitspässen geprägt. Wir hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, waren aber nicht zwingend. Schärding war defensiv kompakt, offensiv aber nicht vorhanden. Nach unserer Führung durch die schönste Aktion des Spiels haben wir gewusst, dass die Gäste nun mehr nach vorne spielen werden. Bis zum Elfmeter haben wir die zweite Halbzeit verschlafen. Schärding hatte sehr gute Chancen. Das 2:0 ist zum perfekten Zeitpunkt gefallen. Danach war das Spiel wieder offener und wir haben den Sieg über die Zeit gebracht. Unsere junge Mannschaft hat dem Druck standgehalten. Ein Pauschallob an das gesamte Team! Das war kämpferisch stark. Von der ersten bis zur letzten Minute hat jeder für jeden gekämpft. Das war zuletzt nicht immer so. Mit 98 Prozent geht in dieser Liga aber nichts. Das war ein wichtiger Dreier, der uns nun beruhigter in das wichtige Derby gegen Braunau gehen lässt. Das ist für uns eines der Saisonhighlights."

altheim schaerding vorich 010916 3

 

Fotos: Ladislav Vorich

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.