Erster Sieg seit 14. Mai! SK Bad Wimsbach beendet Leidenszeit im Almtal-Derby [Video]

SK Bad Wimsbach
Union Pettenbach

Ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten Union Sparkasse Pettenbach endete der Negativlauf des SK Bad Wimsbach. Der Inhaber der Roten Laterne hatte zuletzt siebenmal in Folge verloren. Seit 14. Mai blieb man in 14 Meisterschaftspartien ohne vollen Erfolg. Im dritten Match unter Neo-Trainer und Ex-Pettenbach-Spieler David Tuschek gab es nun den Befreiungsschlag. Dafür hatten sich die Almtaler ein ganz besonderes Spiel ausgesucht, ging es doch zum einen gegen ein absolutes Topteam der Landesliga West, zum anderen gegen einen Lokalrivalen. Das Tabellenende konnten die Tuschek-Mannen nicht verlassen, aber dem rettenden Ufer kam man näher. Die Gäste wiederum verloren zum zweiten Mal in Serie. Sie bleiben Zweiter, haben aber den Andorfer Herbstmeister etwas enteilen lassen. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Martin Plasser schnürt Doppelpack

Vor rund 200 Zusehern lässt Thomas Plasser früh seine Gefahr aus ruhenden Bällen aufblitzen. Nachdem Pettenbach-Goalie Tobias Zeitlinger gleich zu Beginn einen Direktversuch parieren musste und auch seine Vorderleute erste Offensivakzente setzten, bringt ein Plasser-Standard die Führung für die Heimischen. In Minute 18 staubt Martin Plasser mühelos zum 1:0 ab, weil Keeper Zeitlinger an einer Flanke vorbeisegelt. Kurz darauf vergeben die Gäste die große Ausgleichschance. Benedikt Brandstötter scheitert im 1 gegen 1 an Tormann Raffael Seyr. Die Waldhör-Mannen drücken auf das 1:1. Die Bad Wimsbacher stehen aber gut. Durch einen von Martin Plasser verwandelten Strafstoß gelingt in der 41. Minute das 2:0. Zuvor wurde nach schöner Aktion der starke Florian Schöfbenker regelwidrig gestoppt.

 

Tor 3:1 Bad Wimsbach 91

Mehr Videos von SK Schachner Bad Wimsbach 1933

Viele Chancen nach der Pause

Aus der Kabine kommen die Pettenbacher mit viel Schwung. Per Kopf erzielt Konstantin Kitzmüller in Minute 55 den Anschlusstreffer. Nach einem feinen Pass auf den linken Flügel kommt auch die Flanke perfekt. Es ist wieder spannend. Die Bad Wimsbacher zeigen sich aber nicht geschockt. Mit einem Lattenkracher scheitert die Tuschek-Elf nur knapp an der prompten Antwort. Beide Mannschaften finden nun gute Einschussgelegenheiten vor. Die Hausherren verpassen die frühzeitige Entscheidung und auch den Gästen fehlt bei zwei, drei vielversprechenden Strafraumszenen die nötige Präzision im Abschluss. Die beste Chance vergibt Benedikt Brandstötter, der - von Falko Feichtl perfekt eingesetzt - in der 90. Minute alleine vor dem Tor knapp am langen Eck vorbeischießt. So bleibt es Bad Wimsbachs Philipp Plojer vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Die Pettenbacher lassen sich in letzter Linie den Ball abjagen. Mit zwei Pässen sind die Gastgeber vor dem Tor und der Joker sticht mühelos. Der SK Bad Wimsbach beendet seine Leidenszeit und gewinnt mit 3:1.

Stimme zum Spiel:

David Tuschek, Trainer SK Bad Wimsbach:

"Das war ein klarer Sieg. Wir hätten den Sack früher zumachen können. Durch individuelle Fehler haben wir die Pettenbacher aber wieder herankommen lassen. Wir hatten Chancen, um deutlich höher zu gewinnen, aber bei einer Großchance kurz vor Schluss hatten wir auch Glück, nicht das 2:2 zu kassieren. Wir hätten auch die letzten Spiele nicht verlieren dürfen, waren über weite Strecken dominant. Dieses Mal ist das Glück zurückgekehrt. Der Sieg ist aber absolut verdient."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.