2:2! Union Esternberg bleibt unter Neo-Trainer Kriegner ungeschlagen

Nach einem Trainerwechsel und sieben Punkten aus drei Runden nahm die Union Handy Shop Esternberg im Heimspiel gegen den SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting einen weiteren "Dreier" ins Visier. Mit dem Aufsteiger war im Heinz Ertl Stadion am Samstagnachmittag jedoch ein starker Gegner zu Gast. Die "Sauwaldveilchen" gingen in Führung und hätten ein Tor nachlegen können, mussten sich am Ende aber mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben. Während die Esternberger unter Neo-Trainer Ernst Kriegner noch ungeschlagen sind, sammelt die Schachner-Elf in der Landesliga West inzwischen auch in der Fremde eifrig Punkte. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Szmek bringt Kriegner-Elf in Front

Vor rund 250 Besuchern fanden die Hausherren gut ins Spiel, erarbeiteten sich ein Übergewicht und gingen nach einer Viertelstunde in Führung. Nach Vorarbeit von Markus Hartinger und einem Doppelpack mit Roland Krivec versenkte Radek Szmek den Ball im Kreuzeck. Zehn Minutne später setzte Krivec nach Szmek-Flanke das Leder über das Tor. Im Gegenzug, Schrecksekunde für die Esternberger, als eine Freistoß von Mark Koronics knapp an der Stange vorbeiging. Die "Sauwaldveilchen" blieben aber spielbestimmend und hätten einen Treffer nachlegen können. Doch während Christoph Glas Gästegoalie Christian Ecker und das Tor überhob, scheiterte Krivec aus kurzer Distanz am Neumarkter Schlussmann.

 

Turbulente Schlussminuten

Nachdem drei Minuten nach Wiederbeginn nach einem Freistoß von Milan Fukal ein Kopfball von Szmek über das Tor gestrichen war, bekamen die Zuschauer in der Folge ein anderes Bild zu sehen. Der Aufsteiger krempelte die Ärmel hoch, legte den Vorwärtsgang ein und dominierte fortan das Geschehen. Nachdem Esternbergs Georg Götzendorfer nach einem Schuss eine brenzlige Situation bereinigen konnte, lag der Ausgleich in der Luft - und fiel nach rund 70 Minuten auch. Nach einer Flanke von Sercan Serbest war Patrick Arnezeder zur Stelle. Nach dem Ausgleich blieben die Gäste am Drücker, agierten aber nicht zwingend. Als es bereits nach einem 1:1-Remis aussah, überschlugen sich in den Schlussminuten die Ereignisse. Zunächst drehten die Neumarkter das Spiel, brachte der starke Mark Koronics nach einer Ecke die Schachner-Elf in Front. Doch 60 Sekunden später schlugen die Heimischen zurück, als Szmek nach einem Freistoß von Mario Fuchs einen Kopfball zum 2:2-Endstand ins lange Eck setzte.

 

Norbert Beham, Sportchef Union Esternberg:
"Aufgrund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten war es ein gerechtes Unentschieden. Nach der Führung haben wir es aber verabsäumt, ein Tor nachzulegen. Aber wird sind seit vier Spielen ungeschlagen und mit dem aktuellen Verlauf zufrieden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.