FC Andorf festigt Tabellenführung

FC Braunau
FC Andorf

FC Braunau empfing am Freitagabend vor heimischem Publikum den FC Daxl Andorf. Während für die Braunauer nach einer enttäuschenden Rückrunde die Saison gelaufen ist, ging es für den Tabellenführer um wichtige Punkte im Titelkampf der Landesliga West. Nach anfänglichen Problemen wurden die Mannen von Coach Bernhard Straif ihrer Favoritenrolle gerecht, behielten mit 3:2 die Oberhand und festigten mit dem achten Auswärtssieg die Tabellenführung. Die Pay-Elf hingegen ergatterte aus den letzten sechs Spielen nur einen Zähler und ziert nach Verlustpunkten das Ende der Frühjahrs-Tabelle.


Hausherren mit früher Führung - Vago gleicht aus

Trotz der negativen Ergebnisse in den vergangenen Runden ging der FCB motiviert ins Match und spielte vor rund 400 Besuchern im Grenzlandstadion engagiert nach vorne. Zehn Minuten waren gespielt, als die heimischen Fans den verdienten Führungstreffer bejubeln konnten, Ilija Ivic nach einem Stanglpass zur Stelle war. Der Ligaprimus tat sich zunächst sehr schwer, fand nach rund 20 Minuten aber zusehends besser ins Spiel und glich nach einer halben Stunde aus, als Zoltan Vago nach einem Freistoß von Kapitän Mario Illibauer den Ball versenkte. In der Folge kontrollierte der FCA das Geschehen, bis zur Pause blieb es aber beim 1:1.

Klaffenböck bringt Tabellenführer auf die Siegerstraße

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Erlinger hatte der Tabellenführer Spiel und Gegner über weite Strecken im Griff. Nach rund 55 Minuten Elfmeteralarm im Braunauer Strafraum. Nach einem vermeintlichen Foul am eingewechselten Lukas Zikeli, der ebenso wie Philipp Holzapfel frischen Schwung ins Andorfer Offensivspiel brachte, blieb die Pfeife des Unparteiischen jedoch stumm. Die Straif-Elf ließ sich davon aber nicht beirren und erreichte in Minute 72 die Siegerstraße. Nach einem Angriff über links zog Niklas Klaffenböck aus rund 20 Metern ab und das Leder fand via Innenstange den Weg ins Tor. Zehn Minuten später machten die Pramtaler den Deckel drauf, als Stephan Schustereder einen Stanglpass verwertete. Die Messe war gelesen, in der Nachspielzeit durften sich die Hausherren aber zumindest über den Anschlusstreffer freuen. Ilic zog aus rund 40 Metern ab, überraschte Gästegoalie Manuel Oberauer und fixierte den 2:3- Endstand.

Bernhard Straif, Trainer FC Andorf:
"Nach anfänglichen Problemen haben wir einen aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit verdienten Sieg gefeiert und konnten vor dem Finale am nächsten Samstag gegen Pettenbach drei wichtige Punkte einfahren".

 

Günter Schlenkrich

 

FC Braunau - FC Andorf

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.