Daheim eine Macht! SV Schalchen feiert gegen Felber-Elf ersten Saisonsieg

SV Schalchen
SK Altheim

Am Freitagabend empfing der SV HAI Schalchen in der zweiten Runde der Landesliga West vor eigenem Publikum den SK Altheim. Während der Aufsteiger in Esternberg zum Saisonauftakt leer ausging, kamen die "Roten Teufel" mit einem Sieg gegen den SC Marchtrenk perfekt aus den Startblöcken. Auf eigenem Platz mussten sich die Schalchener in den letzten rund zweieinhalb Jahren nur einmal geschlagen geben, unterstrichen erneut ihre enorme Heimstärke und feierten einen 4:1-Sieg.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


Ratkovic schnürt Doppelpack

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Aichner bekamen rund 650 Besucher in der HAI Arena ein ausgeglichenes Spiel, zunächst aber keine klaren Chancen zu sehen. Mit der ersten nennenswerten Möglichkeit ging der Aufsteiger nach einer halben Stunde in Führung. Nach einem Angriff über links brachte Kevin Aigner den Ball scharf zur Mitte, Jung-Kicker Nikola Ratkovic, der im Sommer von Anthering nach Schalchen gewechselt war und am Freitag am rechten Flügel eine bärenstarke Performance ablieferte, stand goldrichtig und stellte auf 1:0. Mit der Führung im Rücken bekamen die Mannen von Coach Robert Pessentheiner Oberwasser, wussten fortan spielerisch zu gefallen und schlugen kurz vor der Pause erneut zu. In Minute 43 konnte Gästegoalie Hans Peter Berger nach einem Freistoß von Dragos Dragalina den Ball gerade noch an die Latte lenken, ehe abermals Ratkovic den Abpraller zum 2:0-Halbzeitstand verwertete. 

Nacht Altheimer Anschlusstreffer droht Spiel zu kippen - Schalchener Joker sticht

Trotz des klaren Rückstandes hatten sich die "Roten Teufel" für den zweiten Durchgang viel vorgenommen. Die Elf von Trainer Wolfgang Felber machte nach Wiederbeginn ordentlich Dampf  und war nach einer Stunde wieder im Spiel, als Nico Daskiewicz nach einem weiten Ball des Leder im langen Eck versenkte. Nun wackelte der Aufsteiger, hätte das Match in der Folge durchaus kippen können. Doch nach einem Kopfball der Gäste verhinderte Schalchen-Schlussmann Ivan Avramovic mit einer Glanzparade den Ausgleich. Mit zunehmener Spieldauer bekam der Aufsteiger das Geschehen wieder unter Kontrolle, ehe am Beginn der Schlussviertelstunde ein Schlachener Joker stach. Nach einer Hereingabe von rechts legte sich der eben erst eingewechselte Cornel Nadaban den Ball auf seinen schwächeren linken Fuß und setzte das Spielgerät genau ins Kreuzeck. Mit diesem wunderschönen Treffer war das Match entschieden. In der Schlussminute durften die heimischen Fans noch einmal jubeln, als Gabor Nagy einen Konter erfolgreich abschloss und den 4:1-Erfolg des SV Schalchen besiegelte.

Robert Pessentheiner, Trainer SV Schalchen:
"Auch wenn nach der Pause das Spiel hätte kippen können, haben wir, wenn man die gesamten 90 Minuten betrachtet, einen verdienten Sieg gefeiert. Das Ergebnis ist aber zu hoch ausgefallen. Wir konnten unsere Heimstärke einmal mehr unter Beweis stellen, ist der Dreier nach der Auftaktpleite wichtig für die Moral".

 

Günter Schlenkrich

 

SV Schalchen - SK Altheim

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.