Transferfenster geschlossen! Der große ligaportal.at-Überblick

altRien ne va plus - Nichts geht mehr! Seit gestern Nacht, 00:00 Uhr, haben die regen Wechselspielchen ein Ende, das Transferfenster ist geschlossen. Auch heuer haben die Vereine ordentlich zugelangt und für so manche Transfergranate gesorgt. Einige Mannschaften wechselten sogar den gesamten Kader aus, während im Innviertel seit neuestem sogar ein ehemaliger EM-Teilnehmer und Ex-HSV-Spieler aufläuft. ligaportal.at hat die Top-Transfers des Sommers noch einmal genau unter die Lupe genommen und kompakt in folgendem Artikel verpackt.

 

Ex-HSV-Star stiehlt Großeinkäufer die Show

Obwohl der ATSV Stadl-Paura in der Landesliga West wie schon in den Saisonen zuvor zum Großeinkäufer mutierte, sich neben der Verpflichtung von LLW-Torschützenkönig Mario Petter, Ex-Bundesliga-Profi Milan Rasinger (beide Bad Goisern) oder Wels-Spielmacher Milan Koprivarov auch Heimkehrer Genadi Petrov gönnte, stahl die Union Esternberg der Mayrleb-Elf mit der Transfergranate des Winters die Show. So wird mit dem 38-jährigen Milan Fukal ein ehemaliger EM-Teilnhmer, Ex-HSV und Mönchengladbach-Star sowie 19-facher Champions-League-Akteur für die Sauwaldveilchen auflaufen.

Schon etwas beschaulicher ging es da im "Osten" zu. Die größten Trümpfe ins Blatt dürfte sich dort wohl der ATSV Sattledt mit der Verpflichtung von Ramazan Eker (SV Wallern) und Ivica Lucic (KSV Amateure) geholt haben geholt haben. Ganz anders die Lage bei Neuling SK Asten. Dem Aufsteiger lief aufgrund eines finanzielles Engpasses beinahe die gesamte Stammelf samt Erfolgscoach davon. Die elf Abgänge sollen mit 15 neuen, teilweise unbekannten Gesichtern kompensiert werden.

 

ASK St. Valentin und Hertha Wels ließen es richtig krachen

Ähnlich viele Spielerverluste musste Landesliga-Absteiger ASK St. Valentin hinnehmen. Dass bei der Prömmer-Elf trotz einer Abgangszahl im zweistelligen Bereich dennoch der Optimismus überwiegt, hat drei Gründe. Thomas Mitterndorfer, Markus Hermes und Michael Guselbauer. Alle drei kennen sich aus der gemeinsamen Zeit beim Regionalligisten St. Florian, von wo die ersten beiden auch zu den Valentinern wechselten, während letzterer von Erste-Liga-Absteiger BW Linz zu seinem Stammverein ASK und seinen beiden Brüder Daniel und Christoph Guselbauer zurückkehrte und gemeinsam mit ihnen für den sofortigen Wiederaufstieg sorgen soll.

Auf einem ähnlichen Niveau bewegen sich die Namen der Neuzugänge des WSC Hertha Wels. Die Messestädter holten mit Robert Lenz den wohl besten Stürmer des OÖ-Unterhauses vom OÖ-Ligisten aus Grieskirchen ins Mauthstadion und wollen unter Neo-Spielertrainer Mario Haider unverzüglich in die Landesliga zurückkehren. Für diese Mission bekam der Übungsleiter nicht nur Lenz, sondern mit Dominik Klinger, Andreas Gahleitner und Silvio Mayr drei weitere gestandene Kicker aus der OÖ-Liga zur Verfügung gestellt. TSV Frankenburg versucht da mit der Verpflichtung des langjährigen UVB-Vöcklamarkt-Bombers Jozsef Peter dagegenzuhalten.

 

Prominentes Trainerkarussell in der Bezirksliga Süd - Starcoach in die 2. Kl

Während in der Bezirksliga Nord Kontinuität Trumpf war, man auf ein großes Wechsel-Tamtam verzichtete, einzig St. Oswald/Freistadt mit Walter Hochmaier einen Ex-ÖFB-Teamspieler als neuen Übungsleiter präsentierte, sorgte im Westen der FC Münzkirchen mit der Verpflichtung von Ex-Profi und Mattersburg-Spieler Josef Hamouz für Aufsehen. Die prominentesten neuen Gesichter auf der Trainerbank konnten jedoch wiederum im Süden gesichtet werden, soll Ex-Goisern-Erfolgscoach Franz Scherpink den ehemaligen OÖ-Ligisten aus Mondsee aus der Bezirksliga Süd wieder in höhere Sphären bringen, während dieses Unternehmen Goleador Jürgen Aschauer als Spielertrainer des FC Altmünster in Angriff nimmt.

Doch auch in den untersten beiden Spielklassen wird auf so manchem Sportplatz eine Brise der großen Fußballwelt wehen. Ex-LASK-Legende Goran Kartalija wechselt den Trainerstuhl des SK Enns mit dem des 2. Klasse-Klubs Union Hofkirchen/Traunkreis und peilt dort den Aufstieg an. Diesen hat das Starensemble des ASKÖ Oedt bereits im Vorjahr geschafft. Für die 1. Klasse wurde neben den bereits im Vorjahr geholten Ex-Nationalkicker Bozo Kovacevic, Manuel Jany oder Top-Goalgetter Edin Hodzic nun mit Ex-Profi Harrison Kennedy der nächste Kapazunder unter Vertrag genommen. Ein interessantes Torjäger-Duell wird den Fans hingegen in der 1. Klasse Mitte-West geboten, wenn sich künftig Liridon Abdullahu im Trikot von Großeinkäufer Union Gunskirchen - die sich auch mit Ex-FC-Linz und Admira-Mödling-Star Herbert Linimair verstärkten - und Neo-Sipbachzell-Torgarant Thomas Arnitz um Platz eins in der Schützenliste duellieren.

Alleine diese wenigen herausgepickten Highlights zeigen, wie spannend die diesjährige Sommerübertrittszeit verlief. Deutlich mehr Namen gibt es in unseren Transferlisten - Reinklicken lohnt sich!

Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at


Foto-Slide: Philipp Resch - www.picture-style.com

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.