Spieltags-Analyse Runde 15


von Philipp Eitzinger

Was für ein Ausrufezeichen im Rennen um den Meistertitel! Natürlich ist Blau Weiß Linz heimstark und natürlich wollen die Kicker aus dem Donaupark noch zum Angriff auf die LASK Amateure blasen – aber ein 7:1-Schützenfest gegen Rohrbach (alleine Daniel Neuhold netzte fünf Mal, hat somit in der Schützenliste zu Micheldorfs Roidinger aufgeschlossen) hat dann wohl doch keiner erwartet. Vor allem, nachdem Union Rohrbach erst vor einer Woche Vöcklamarkt mit 3:0 nach Hause geschickt hatte. Nach diesem Kantersieg beträgt der Rückstand auf die LASK Amateure zwar immer noch sechs Punkte, aber der schwarz-weiße Tabellenführer weiß nun genau, dass man sich nicht viele Ausrutscher erlauben wird können.

Der wäre dem LASK gegen SK Altheim fast schon passiert. Schnell waren die Schützlinge von Klaus Lindenberger mit 0:1 hinten, einen höheren Rückstand verhinderte in der Folge Goalie Poyraz. Danach zeigte sich aber die Klasse des Tabellenführers, der den Rückstand nicht nur aufholen, sondern gar in eine 3:1-Führung umzumünzen vermochte. Die Altheimer steckten zwar nicht auf und kamen nach einem verschossenen Elfer noch zum Anschlusstreffer, am Ende reichte es aber nicht mehr für einen Punktegewinn. Die Leistung war jedoch viel versprechend, sodass sie mit breiter Brust in das Abstiegsspiel gegen Traun gehen können.

Als Außenseiter im Titelrennen kristallisiert sich immer mehr ATSV Sattledt heraus. Sie gewannen in Weißkirchen souverän und sind weiterhin gleichauf mit Blau Weiß Linz sechs Punkte hinter den LASK Amateuren. Und vergessen sollte man auch Donau Linz nicht: Sie hatten ihr Spiel in Braunau zumeist sicher im Griff und gewannen folgerichtig mit 3:0. So ist Donau immer noch Zweiter – noch vor Blau Weiß und Sattledt.

Im Tabellenmittelfeld ist mittlerweile endgültig Vöcklamarkt angekommen: Mit der im Grunde selbstverschuldeten ersten Heimniederlage gegen GW Micheldorf haben sich der durch Verletzungen und Sperren geschwächten Vöcklamarkter endgültig aus dem Rennen verabschiedet, und langsam wird es auch mit dem ÖFB-Cup-Platz eng. Hoffnung auf ebenjenen schöpft jedoch wieder Bad Schallerbach: Nach dem zweiten Sieg im Frühjahr (am Wochenende gegen Union Mondsee) haben die Bad-Kicker wieder Lunte gerochen, um den schwachen Herbst auszumerzen.

Eng ist es weiterhin im Kampf gegen den Abstieg. SK Altheim kämpfte zwar, wie erwähnt, bei den LASK Amateuren tapfer, aber zu wichtigen Punkten reichte es genauso wenig wie für Braunau und Weißkirchen. Die große Chance für Traun, gegen Union Perg "Big Points" einzufahren – und die Gschnaidtner-Elf nützte diese. Die Trauner waren zwar schon nach zehn Minuten mit 2:0 in Führung, aber je länger das Spiel dauerte, desto mehr schlotterten die Knie. Vor allem nach dem Perger Anschlusstreffer mit dem Halbzeitpfiff war der Trauner Auftritt nicht mehr besonders souverän, aber am Ende steht der 2:1-Sieg, drei wichtige Punkte und eine bessere Ausgangsposition für das nächste Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf, nächste Woche in Altheim.

Für Perg wird es jedoch immer enger. Im zweiten Kellerduell des nächsten Spieltages, dem Spiel gegen Weißkirchen, geht es schon fast um alles oder nichts. Wie diese Spiele und auch alle weiteren des kommenden Wochenendes verlaufen, erfahren Sie natürlich auf gewohnte Art und Weise hier, auf dem OÖ-Liga Portal!


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.