Analyse SV Sedda Bad Schallerbach

Herr Gerstorfer, wie zufrieden können sie mit dem Erreichen des 7. Tabellenplatzes sein?

Ich bin sehr enttäuscht über die Platzierung, unser Saisonziel war klar höher angesetzt. Wir waren letztes Jahr Vizemeister und wollten mindestens vorne mitspielen, was uns leider nicht gelungen ist und weshalb die Enttäuschung auch dementsprechend groß ist.

Die Rückrunde beendete man aber zumindest auf dem respektablen 5. Platz. 

Die Spieler blieben trotzdem einiges schuldig, es gab zahlreiche verletzungs- und sperrenbedingte Umstellungen, aber im Gegensatz zum letzten Jahr muss ich diesmal Kritik an meiner Mannschaft üben. Ich musste lange Zeit dafür aufwenden eine richtige Formation zu finden, dennoch hätte ich mir eindeutig mehr erwartet.

Wie schwer wiegt der Verlust von Goalgetter Lindorfer?

Lindorfer war ein Torgarant, ich zähle ihn auf alle Fälle zu meinen Lieblingsspielern, leider war er gegen Ende hin etwas frustriert und der Meinung, der Verein wolle ihn nicht mehr. Er wurde oft Opfer unseres taktischen Konzepts und meist spielte Hegedüs (Anm. E24) eine Halbzeit für ihn. Lindorfer ist ein sehr sensibler Spieler, brachte aber auch in seinen verkürzten Einsatzzeiten Top-Leistungen, allerdings sondierte er schon während der Meisterschaft andere Angebote und so kam es schließlich zu einer einvernehmlichen Trennung zwischen Bad Schallerbach und Lindorfer.

Ihre Mannschaft erhielt ungewöhnlich viele gelbe Karten. Kann man ihnen eine härtere Gangart als den übrigen Mannschaften vorwerfen?

Ich denke nicht. Wir hatten und haben sicher kein Problem mit der Disziplin. Ganz im Gegenteil, ich denke unsere Spiele waren durchwegs einfach zu leiten und niemand kann uns ein überhartes Einsteigen nachsagen. Wir sind sicherlich eine faire Mannschaft.

Weshalb verläuft die Transferzeit in Bad Schallerbach sehr ruhig?

Wir haben bis jetzt fünf Abgänge zu verzeichnen und mit Enzlmüller ein vielversprechendes Talent verpflichten können. Mein Vorhaben ist, den Kader von 21 Spielern zu verkleinern, weil ich der Meinung bin, im Amateurfußball mit einem großen Kader viele Probleme zu bekommen. Die Unzufriedenheit steigt bei den nicht eingesetzten Spielern, deshalb sehen wir eine Notwendigkeit in der Verringerung des Kaders. Wir suchen noch einen Stürmer, der zu uns passt und vor allem mit der Situation um Haderer und Hegedüs umgehen kann. Haderer hat aufgrund seiner langjährigen Verdienste einen Bonus bei mir und Hegedüs spielte eine hervorragende Saison, weshalb es für einen neuen Mann sicher nicht einfach ist, sich ins Team zu spielen, aber dieser Herausforderung muss er sich stellen. Mit Wehmut sehe ich den Abgang von Kessler, er hätte nächste Saison den Status eines E24-Spielers erhalten.

Welche Ziele stecken sie sich für die nächste Saison?

Es wird eine große Herausforderung nach dieser verkorksten Saison, aber natürlich möchte ich wieder möglichst weit vorne mitspielen. Anreiz ist für uns vor allem der Cup-Platz, ein möglicher Aufstieg allerdings völlig uninteressant. Wie gesagt, mit einem Platz im vorderen Drittel könnte ich sehr gut leben.

Herr Gerstorfer, vielen Dank für das Gespräch!

Bisherige Abgänge: Daniel Lindorfer (Grieskirchen) Petar Cosic (?) Thomas Kessler (Gmunden) Marco Straszl (Neumarkt) Christian Heinle (Karriereende)
Bisherige Zugänge: Philipp Enzlmüller (Aurolzmünster) 

ooeliga.at-Statistik
Saisonplatzierung:
7
Punkte: 38
Bilanz: 26 Spiele - 11 Siege, 5 Unentschieden, 10 Niederlagen
Heimtabelle: 13 Spiele - 6 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen - 22 Punkte
Auswärtstabelle: 13 Spiele - 5 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen - 16 Punkte
Erzielte Treffer: 44
Erhaltene Treffer: 43
Bester Torschütze: Daniel Maria Lindorfer (10 Treffer in 25 Spielen)
Unfairster Spieler: Andreas Wilfingseder (6x Gelb, 1x Gelb/Rot, 1x Rot)
Dauerbrenner: Klemens Schimpl (2250 Spielminuten bei 25 Einsätzen)
E24: SV Sedda Bad Schallerbach liegt an 10. Stelle bei den eingesetzten E24-Spielern (1958 Minuten) 
Elfmeter: 1 (Daniel Haderer)
Eigentore: -
Zuschauer gesamt: 3850
Zuschauerschnitt: 296

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.