Ehemaliger Spieler neuer Trainer bei Donau Linz

Nachdem in den vergangenen Wochen die Gerüchteküche brodelte und mit Namen wie Mirnegg, Halter oder Hasanovic gemutmaßtdonau_big.jpg wurde, fiel die Entscheidung völlig überraschend auf Bezirksliga-Ost-Coach Oliver Ablinger, der mit Doppl Hart momentan auf Rang 6 rangiert. Seine tadellosen Preferenzen sowie seine Vergangenheit als Spieler bei ASKÖ Donau Linz haben die Verantwortlichen der Kleinmünchner auf ihn aufmerksam werden lassen. Ab 1. Januar 2009 wird Neo-Trainer Oliver Ablinger die Herausforderung in der Radio-OÖ-Liga annehmen. In einem ersten Gespräch mit ooeliga.at schildert er die momentane Situation, erste Kontakte mit Kurt Baumgartner und Pläne für die Zukunft.

"Vor drei Wochen gab es den ersten Kontakt mit ASKÖ Donau Linz, diese Woche am Montag habe ich mich dann dazu entschieden, das Angebot anzunehmen und am Dienstag gab ich meinem Team und den Verantwortlichen von Doppl Hart Bescheid. Es war eine absolute Überraschung für mich, aber ich habe mich sehr gefreut und gehe mit großer Vorfreude an diese Aufgabe heran."

Mit dem aktuellen Kader und den Entwicklungen in der Radio-OÖ-Liga hat sich Oliver Ablinger noch nicht intensiv beschäftigt, vorerst gilt sein Hauptaugenmerk noch den restlichen Spielen in der Bezirksliga Ost.

"Ich werde mir die Situation in der Winterpause genau ansehen und dann Entscheidungen, die den Kader betreffen, mit den Verantwortlichen treffen. Meine Arbeit beginnt am 1. Jänner nächsten Jahres, davor werde ich mir in den Trainingseinheiten ein genaues Bild von der aktuellen Lage machen. Primär geht es mir um eine neue Spielphilosophie, die ich mit Donau Linz durchsetzen möchte. Ich bin ein großer Anhänger des 4-3-3-Systems und möchte vor allem in der Offensive begeistern und durch viele Tore in der Tabelle weiter nach vorne kommen."

Über das Zustandekommen des Kontaktes gibt Oliver Ablinger ebenso Einblicke, wie über das Entwicklungspotenzial in der Frühjahrssaison.

"Ich war früher selbst Spieler bei Donau Linz, von daher denke ich, dass ich den Verantwortlichen noch in Erinnerung war. Außerdem sehe ich meine bisherigen Erfolge als Trainer bei Doppl Hart als einen Mitgrund an für die positiven Gespräche und den letztendlichen Vertragsabschluss. Ich denke, dass mit der Mannschaft bis Platz 5 noch etwas möglich ist."  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.