"Ich brenne auf Revanche mit Weißkirchen"

Nach Kantersiegen in beängstigender Regelmäßigkeit wurde die Mühelosigkeit des lockeren Paschinger Galopps just im ersten Spielgmunden_big.jpg der Rückrunde von einer ambitionierten Gmundner Mannschaft durchbrochen. Das offensiv arg gebeutelte Team des SV Gmundner Milch - neben den Abgängen Jamakovic, Gahleitner und Kessler fehlte der gesperrte Cavic - vermochte als erste Mannschaft mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise aus dem Waldstadion anzutreten. 



Grund genung, um bei Trainer-Fuchs Yahya Genc die Gründe des (nicht kalkulierten) Punkte-Zuwachs "in der leichtesten Partie des Jahres" (O-Ton Genc) zu eruieren und einen Ausblick auf den kommenden Gegner zu gewähren, mit dem die Traunseer noch eine Rechnung  aus der Hinrunde offen haben.   

"Natürlich war das Unentschieden in Pasching eine großartige Sache für meine Spieler und mich, aber ich muss zugeben, dass er doch sehr glücklich zustande gekommen ist. In den ersten 30 Minuten des Spiels rollte die Paschinger Dampfwalze gnadenlos und wir konnten nur mit größter Mühe einen Rückstand verhindern. Auf unserer Seite hatte Cetin mit einem Lattenschuss großes Pech und mit sehr viel Glück hätten wir den Paschingern sogar die Höchststrafe verpassen können. Dem gesamten Team gebührt ein Pauschallob, speziell Torhüter Lahninger möchte ich dennoch hervorheben, der bundesligareif gespielt und überragend gehalten hat."

Mit dem nächsten Gegner Union RAIKA Weißkirchen hat Yahya Genc noch eine Rechnung offen, da das Hinspiel trotz drückender Überlegenheit mit 0:1 verloren wurde. Fehlen wird dabei der routinierte Innenverteidiger Jeton Cubrelji nach der fünften gelben Karte.gmunden_pasching_gross.jpg

"Die Niederlage in Weißkirchen aus der Hinrunde zählt zu den bittersten Erlebnissen in meiner Fußballkarriere. Dieses Spiel werde ich im Leben nicht vergessen und ich brenne auf Revanche. Dazu ist dieses Spiel richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Saison, wir wollen unbedingt gewinnen. Wichtig wird jetzt sein, dass die Spieler während der Woche das Erfolgserlebnis gegen Pasching aus den Köpfen bringen und die Einstellung für die nächste Aufgabe passt. Für Cubrelji wird wohl wieder Mirzet Krupinac in die Abwehr rücken und Cavic nach seiner Sperre im Sturm beginnen."

Sein Debüt in der Oberösterreichliga feierte der junge Christoph Gross, der gegen Pasching die letzten 14 Minuten zum Einsatz kam. "Gross weist eine hervorragende Entwicklung auf, er ist ein sehr offener und lernbereiter Spieler, der in Zukunft sicher wieder seine Chance bekommt, sich weiter zu beweisen. Gegen den FC Superfund Pasching brachte ich ihn für den ebenfalls noch sehr jungen Ceyhun Kaya, der riesen Einsatz und ein immenses Laufpensum aufwies", gibt sich Yahya Genc sichtlich zufrieden.

Mit einem Sieg im nächsten Spiel könnte die zweitstärkste Defensive der Liga sogar auf Rang 3 vorstoßen. "Wir konzentrieren uns auf uns und haben in den letzten 6 oder 7 Spielen nur ein Gegentor kassiert. Darauf können wir aufbauen." 

Foto: LUI

von Thomas Palmetshofer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.