Glieder und Schicklgruber retteten Pasching den Sieg

Einen hart umkämpften und etwas glücklichen 2:1-Sieg konnte pasching_big.jpgsturm.jpgder FC Superfund Pasching im Heimspiel gegen die Sturm-Amateure feiern. Ausgerechnet Ex-Grazer Daniel Royer brachte seinen neuen Arbeitgeber in der 13. Minute mit 1:0 voran. Die Führung der Hausherren hielt allerdings nicht lange: Bereits vier Minuten später traf Stefan Stangl zum 1:1. In der Schlussphase konnten sich die Paschinger bei Edi Glieder und Josef Schicklgruber bedanken. Zuerst traf erst eingewechselte Stürmer in der 78. Minute zum 2:1, danach hielt der Pasching-Torhüter mit einigen tollen Paraden den Sieg seiner Mannschaft fest.

Glieder auf der Ersatzbank
Schon vor dem Anpfiff beim Spitzenspiel der Regionalliga Mitte zwischen Pasching und den spielstarken Sturm-Amateuren gab es die erste große Überraschung: Kapitän und Torjäger Edi Glieder wurde von Trainer Helmut Wartinger nicht für die Startformation nominiert. Stattdessen erhielt der zuletzt auf die Ersatzbank verbannte Ronnie Brunmayr wieder seine Chance von Beginn an. Die Kapitänsschleife übernahm somit wieder Peter Rözsavöglyi, der ebenso überraschend an Stelle des verletzten Manuel Hartl in die Innenverteidigung zurückkehrte.

Daniel Royer trifft zum 1:0
Es dauerte eipasching_sturm1.jpgnige Minuten, bis die Paschinger Ordnung in ihr Spiel brachten und die ersten gefährlichen Angriffe vor das Tor der Grazer vortragen konnte. Ausgerechnet Ex-Sturm-Spieler Daniel Royer brachte seine Mannschaft in der 13. Minute nach einem Freistoß von Brunmayr mit 1:0 in Führung. Die spiel- und laufstarken Amateure von Bundesligist Sturm Graz schlugen nur wenige Minuten danach zurück. Der quirlige und auffällige Stefan Stangl kam nach einer vorangegangenen Standardsituation und einem abgefälschten Schuss zum etwas glücklichen Ausgleich. In der Folge blieb die Partie ausgeglichen mit Möglichkeiten auf beiden Seiten.



Wechselspieler Glieder mit Siegtor

In der zweiten Halbzeit waren zunächst die Paschinger am Drücker. Ronnie Brunmayr hatte in der 55. und 60. Minute zwei Mal die Führung am Fuß, scheiterte jedoch kläglich. In der 64. Minute machte es Dean Maric auf Seiten der Grazer nicht viel besser. Der Offensivspieler scheiterte aus kurzer Distanz am gut postierten Josef Schicklgruber. In der Schlussphase brachte vor allem der eingewechselte Edi Glieder viel Schwung und Belebung in das Paschinger Spiel. Der Bundesliga-Torschützenkönig von 1999 wurde dafür in der 78. Minute belohnt: Nach einer idealen Flanke von Nenad Grozdic ließ sich Glieder die Chance nicht entgehen und traf per Kopf zum 2:1-Siegestreffer. In den letzten Spielminute konnten sich die Paschinger einmal mehr bei Schicklgruber bedanken, der mit einigen sensationellen Reflexen den Sieg seiner Mannschaft festhielt.

Damit übernahmen die Paschinger – zumindest für 24 Stunden – wieder die Tabellenführung in der Regionalliga Mitte.

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.