Radio OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 3

Was ist der Unterschied zwischen Salzburgs Bullen und Sierning? Genau:philipp-eitzinger.jpg Die Salzburger holten einen Defensiv-Trainer, damit das Team Meister wird - und vor allem hinten die Null steht. Gelungen ist es ihnen in bisher 13 Spielen beeindruckende zweimal - selbst gegen OÖ-Liga-Schlusslicht Vorwärts kassierten sie ein Gegentor. Die Sierninger holten zwar auch einen neuen Trainer, einen Meistertitel streben sie (weil die Sierninger realistisch denken können) zwar nicht an, aber dafür steht die Null. Bombensicher. In allen drei Saisonspielen! Damit steht das Team von Coach Luksch mit schönen sieben Punkten da, und dass es nicht noch mehr sind, liegt am 0:0 gegen Mondsee an diesem Wochenende.

Und mit diesen sieben Punkten hat Sierning schon sechs mehr auf dem Konto als der (kleine?) Nachbar mit dem großen Namen. Der SK Vorwärts hat den Saisonstart nämlich (auch wegen starker Gegner, zugegeben) komplett in die Binsen gepfeffert und darf sich nun zumindest eine Woche lang die Tabelle von hinten ansehen. Das 2:3 im Aufsteiger-Duell gegen Neuhofen/Ried zeigte, warum nicht wenige den Meister aus dem Westen auch über die Saison höher eingeschätzt hatten als den aus der Landesliga Ost. Aber die Saison ist ja noch lang. Was auch Gmunden weiß - die Traunseestädter konnten im Spitzenspiel der Runde den langjährigen Lieblingsrivalen Grieskirchen mit 3:2 in die Schranken weisen und nehmen als einziges Team mit dem Punktemaximum nun die Spitzenposition ein.

Dicht gefolgt von der Tormaschine der Liga, Vöcklamarkt. Dass der Vizemeister zur noch auch schon mal in Spiel in den Schlussminuten drehen kann, weiß man nicht zuletzt seit dem denkwürdigen Match gegen Pasching im März, als durch Tore in den Minuten 91 und 93 aus einem 0:1 noch ein 2:1-Sieg gemacht werden konnte. Nein, dass Vöcklamarkt das kann, weiß jetzt auch Donau! Diesmal waren es die Minuten 87 und 89 (also noch vergleichsweise komfortabel) und das Endergebnis ein 4:3, aber vom Prinzip her hat sich das Team von Trainer Karl Vietz da selbst kopiert. Und auch das zweite Linzer Team, nämilch die LASK Amateure, ließen sich durch ein spätes Gegentor noch Punkte entreißen! Beim Gastspiel der Schwarz-Weißen in Micheldorf hätten sich die Zuschauer aber 87 Minuten schenken können, dann nach der Blitz-Führung per Elfmeter der Linzer in der 2. Minute dauerte es bis zur Nachspielzeit, ehe Liridon Abdullahu für die Heimischen das 1:1 an Elfertoren herstellte.

"Wir brauchen dringend einen Dreier", sagte Schallerbach-Coach Hegedüs im Expertentipp des OÖ-Liga-Portals vor diesem Spieltag. Und wie das gelang! Weißkirchen wurde gleich mit 5:0 von der Anlange geschossen, wodurch sich Schallerbach von Platz 14 auf den siebenten Platz nach vorne katapultierte. Chapeau! Und nicht ganz unzufrieden wird man auch in Traun sein, schließlich gelang Neuzugang Daniel Milojevic erst kurz vor dem Schlusspfiff der Ausgleich gegen Sattledt.

Und auch nächste Woche stehen einige hochinteressante Spiele an, nicht nur das Linzer Derby zwischen den LASK-Fohlen und Donau. Nein, neben dem Duell zwischen Vöcklamarkt und Sierning muss auch der Letzte gegen den Ersten ran. Uninteressant, denken Sie? Nun, ich denke, dass ein Spiel Vorwärts gegen Gmunden durchaus interessant werden könnte. Wie dieses, und auch alle anderen Partien des kommenden Spieltags verlaufen, erfahren Sie natürlich wie gewohnt hier, auf ooeliga.at!

von Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.