Niki Obermair doppelpackt Mondsee in die nächste Runde

Mit einem 2:1-Erfolg nach Pausenrückstand gewann Union Raiffeisen Mondsee in Esternberg das Duell in der zweiten Runde desmondsee_big.jpg Landescups. Nachdem die Hausherren die erste Hälfte durch ein Tor von Michael Breit für sich entscheiden konnten, schlug Stürmer Niki Obermair in der zweiten Halbzeit doppelt zu und war Garant für den Aufstieg in die nächste Cup-Runde. Eine Talentprobe gab der junge Johann Holzleithner in der Innenverteidigung ab, weiters brachte Trainer Günther Ledl im Laufe des Spiels drei weitere Youngstars. Mit einer ausgezeichneten Leistung empfahl sich Lukas Pomwenger für einen Einsatz am kommenden Liga-Wochenende von Beginn an.

In den ersten 45 Minuten zeigten sich die Mondseer von ihrer schwächeren Seite, das Team von Esternberg diktierte klar das Geschehen und ging auch folgerichtig nach 10 Minuten in Führung. Einen langen Ball des Heimteams unterschätzte die Hintermannschaft von Coach Ledl und nach einem Stangelpass stand Michael Breit goldrichtig, um auf 1:0 zu stellen. Auch in weiterer Folge war der Landesligist sehr aggressiv und kombinierte gefällig, Union Raiffeisen Mondsee hatte alle Hände voll zu tun, um nicht weiter in Rückstand zu geraten.

Anfang der zweiten Halbzeit gestalteten die Gäste das Spiel ausgeglichener und in der 59. Minute wechselten die Mondseer mit David Stettner den Assistgeber des Ausgleichstreffers ein. Seine Vorlage verarbeitete Niki Obermair in der 66. Minute per Drehschuss ideal und stellte auf 1:1. Danach konnten sich die Mondseer bei Torhüter Michi Schwaiger bedanken, dass sie nicht erneut in Rückstand gerieten. Im letzten Moment kratzte er einem Esternberger die Kugel am Fünfer vom Fuße weg und hielt das Unentschieden aufrecht.

In der 83. Minute entschieden die Gäste die Partie zu ihren Gunsten, als mit Lukas Pomwenger der beste Mann am Platz von rechts perfekt flankte und abermals Niki Obermair - dieses Mal per Kopf - zuschlug. In der 90. Minute hätte Lukas Pomwenger seine starke Leistung nach einem schönen Solo beinahe noch gekrönt, er blieb aber am Fünfer hängen.

Franz Fasching (Sektionsleiter Union Raiffeisen Mondsee):
"In der ersten Halbzeit waren wir sehr schwach, zum Glück konnten wir das Spiel in den zweiten 45 Minuten noch drehen. Heute wurden viele junge Spieler eingesetzt, die allesamt eine gute Talentprobe abgaben und sich für weitere Aufgaben empfohlen. Vor allem Lukas Pomwenger hatten einen hervorragenden Tag und drängt mit dieser Leistung am Wochenende in die Startformation."

Esternberg - Union Raiffeisen Mondsee 1:2 (1:0)
Heinz Ertl Stadion Esternberg, SR Alfred Baumann

Torfolge:
1:0 (10.) Breit
1:1 (66.) Obermair N.
1:2 (83.) Obermair N.

Gelbe Karten:
-

Aufstellung:

Union Raiffeisen Mondsee

Schwaiger
Winkler - Holzleithner (72. Niederbrucker) - Kletzl - Eisendle
Feurhuber (59. Stettner) - Vitzthum - Pomwenger - Lametschwandtner
Ablinger (80. Hechenberger) - Obermair N.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.