Kein Problem mit RLM-Aufstieg

Für Insider wenig, für viele überraschend, steht SV Wigo-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure neuhofen-ried-big.jpgnach sieben Runden an der Tabellenspitze der Radio OÖ Liga, und hat als einziges Team noch nicht kennengelernt, was verlieren heißt. Die Schützlinge von Trainer Michi Angerschmid gewannen fünf Partien und spielten nur in der Auftaktrunde gegen Titelanwärter SV Pöttinger Grieskirchen und dann in Runde Vier gegen die Elf von Juan Bohensky - Union Raika Weißkirchen - Remis. Michi Angerschmid hat aus den Zukunftshoffnungen von Neuhofen/Ried ein sehr homogenes Team gebildet. „Es ist falsch, wenn Konkurrenten davon sprechen, dass es für mich einfach ist eine starke Mannschaft zu stellen, da ich mir von den Profis welche holen kann. Erstens geht natürlich die Bundesligamannschaft bevor, das heißt, wenn ein Junger bei uns gut spielt wird er eher abgezogen, und die die dann bei mir spielen sind oben eben NICHT erste Wahl. Das Erfolgsgeheimnis liegt viel eher im „WIR“-Gedanken. So kommt zum Beispiel der verletzte Andi Oberauer (Kreuzbandriss) zu fast jedem Training seiner Kameraden. Das ist wohl der beste Beweis, dass es ihm bei uns gefällt  und er sich sehr wohl fühlt“, führt der Erfolgscoach aus. Trainiert wird übrigens viermal die Woche, und einige Spieler stehen auch noch im ÖFB Challenge 2012 Projekt. Für die gibt es zusätzlich zwei Vormittagseinheiten in der Woche. Im Gegensatz zu manch anderen Vereinen hat Neuhofen/Ried mit dem Platz an der Sonne kein Problem. „Unser oberstes Ziel ist die Weiterentwicklung der jungen Spieler, sollten wir auch am Ende der Meisterschaft auf Platz eins der Radio OÖ Liga Tabelle stehen, so hat die Clubführung nicht das Geringste dagegen. Gerade in der Regionalliga werden wir dann noch mehr gefordert, die Spieler können sich Woche für Woche auch mit vielen ehemaligen Bundesligaprofis messen, können sehr viel Erfahrung für ihren weiteren fußballerischen Werdegang sammeln. Dahinter steht auch unser Manager Stefan Reiter“ hätte Angerschmid nichts gegen einen Durchmarsch in Österreichs dritthöchste Liga einzuwenden.

Ein richtungsweisendes Spiel steht dem Tabellenführer schon am Freitag bevor. Die Rieder Fohlen gastieren beim Top-Favoriten der Liga, der UVB Vöcklamarkt. Dass dort auf dem neuen Kunstrasen gespielt wird, ist mit Sicherheit kein Nachteil für die schnellen und technisch starken Innviertler. Sollte man auch aus Vöcklamarkt ohne Niederlage nach Hause fahren, ja dann ist die Regionalliga wohl wirklich ein Thema für das Team von Michi Angerschmid. Freitag ab 19.00 Uhr wird sich zeigen ob der Höhenflug des Aufsteigers weiter anhält.

von Hubert Huemer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.