"Das Duell mit Donau Linz hat Finalcharakter"

Mit dem Punktemaximum nach vier Spieltagen lachte der SV Gmundner Milch stolz von der Tabellenspitze. Drei sieglose Spieltage spätergmunden_big.jpg sieht die Welt am Traunsee nicht mehr ganz so rosig aus. Vor dem Aufeinandertreffen mit den starken Linzern spricht Trainer Yahya Genc von einem "richtungsweisenden Spiel für die gesamte Saison" und "das Duell mit Donau Linz hat Finalcharakter". Während sich der Coach der Gmundner von der Euphorie der ersten Begegnungen nicht blenden hat lassen und trotz der Siege noch Aufholbedarf bei seinem Team ortete, sahen sich viele Experten bestätigt, dass der SV Gmundner Milch im Kampf um den Titel ein Wörtchen mitzureden hat. Die Statistik gegen den kommenden Kontrahenten spricht jedenfalls klar für das Team vom Traunsee.

Linzer gern gesehene Gäste
Die letzten fünf Heimspiele gegen die Linzer in der Radio-OÖ-Liga endeten allesamt mit Erfolgen für den SV Gmundner Milch (2003/2004 3:1, 2004/2005 2:0, 2005/2006 6:4, 2006/2007 2:0, 2008/2009 4:0). Davon zeigt sich Yahya Genc unbeeindruckt. "Der Sieg im letzen Heimspiel war keineswegs so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Wir haben damals nicht gut gespielt, Donau hat die besten Chancen ausgelassen. Neben ihren beiden Tormaschinen im Sturm haben sich die Linzer nun auch in der Abwehr stabilisiert. In diesem schwierigen Spiel geht es für uns um einiges."

Selbstvertrauen und Spieler angeschlagen
"Wir haben nach dem tollen Saisonstart momentan ein bisschen den Glauben verloren, die Körpersprache ist nicht positiv. Vielleicht hat sich nach den vier Siegen auch eine kleine Zufriedenheit eingeschlichen, das werden wir diese Woche aufarbeiten und uns am Spieltag wieder besser präsentieren. Die Mannschaft ist um nichts schlechter als letzte Saison, wir bekommen zur Zeit einfach die Rechnung präsentiert, trotzdem wollen und werden wir diese Saison vorne mitspielen."Gmunden-Keeper Matthias Lahninger

"Lahninger und Jamakovic sind etwas angeschlagen, Mittermayr (Prellung) und Laganda (Zerrung) sind nicht wie befürchtet schwerer verletzt, ob sie gegen Donau Linz spielen können, wird man aber erst sehen."

Ried-Traun-Micheldorf
"Gegen die Rieder Amateure sind wir komplett ausgefallen, gegen Traun haben wir eine Unmenge an Chancen auf der Strecke gelassen. Auch in Micheldorf kann man verlieren, die Kabashi-Elf wurde bis jetzt unter Wert geschlagen und ist viel stärker, als der Start vermuten hat lassen. Die Micheldorfer werden sicher noch nach vorne kommen, mit dem Abstieg haben sie sicher nichts zu tun. Trotz der drei sieglosen Runden befinden wir uns nicht in der Krise, ich kann unser Ziel nur wiederholen und das heißt weiterhin: vorne mitspielen."

von Thomas Palmetshofer

Fotos: LUI

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.