"Die nächsten zwei Jahre werden beinhart"

Vier Punkte aus sieben Runden hat der SV Foli-Pack Traun zu Buche stetraun_big.jpghen. Damit stehen die Youngsters von Trainer Markus Waldl nach der 0:3-Niederlage am vergangenen Samstag gegen Spitzenreiter SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV JOSKO Ried Amateure am Tabellenende der Radio-OÖ-Liga. Doch die Verantwortlichen aus Traun lassen sich vom schlechten Saisonstart nicht beirren, gehen den „Weg der Jugend“ weiter und lassen auch keine Unruhe im Verein aufkommen. ooeliga.at sprach mit Coach Markus Waldl über den verpatzen Liga-Auftakt, unroutinierte Spieler und die Rückendeckung, die er vom Vorstand erhält:

Gründe für den schlechten Saisonstart
„Es gibt viele Gründe, warum wir derzeit am Tabellenende stehen. Allen voran war es sehr schwierig, die vielen Abgänge im Sommer zu
Neuzugang Rene Höpoldsederkompensieren. Wir haben viele routinierte Spieler abgegeben und den Kader radikal verjüngt. Mit Daniel Milojevic konnten wir lediglich einen gestandenen Spieler neu verpflichten. Auch hatten wir das Pech, in den ersten Runden durchwegs gegen Teams zu spielen, die im oberen Drittel der Liga anzusiedeln sind. Wir haben uns zwar teilweise sehr beachtlich gegen die Favoriten geschlagen, doch blieb uns ein Sieg verwehrt. Aber wenn man nach sieben Runden nur vier Punkte am Konto hat, darf man nichts schön reden und muss von einem katastrophalen Saisonstart sprechen. Mit vier Unentschieden kommt man halt nicht weit.“

Ausweg aus dem Tief
„Ganz einfach gesagt: Wir müssen unsere Chancen in Tore ummünzen und die
Daniel Dramac im Zweikampf mit Gerald Hintringerindividuellen Fehler im Defensivbereich abstellen. Wenn uns das gelingt, schaut die Welt gleich wieder viel besser aus. Wir haben zur Zeit das Pech, dass wir vorne auch aus den besten Chancen keine Tore machen und jeder Fehler, der uns passiert, sofort bestraft wird. Aber wir lassen keine Unruhe im Verein aufkommen. Die jungen Spieler müssen Spielpraxis sammeln und sich weiterentwickeln. In der Mannschaft steckt großes Potential. Wir brauchen einfach einmal einen Dreier. Dann kommt dann auch das Selbstvertrauen wieder, dass gerade junge Kicker brauchen, um Topleistungen zu bringen.

Abstiegskampf

"Die Mannschaften sind heuer so eng beisammen und sind von der Leistung her ziemlich ebenbürtig. Nur die Rieder Amateure und die LASK Amateure sind eine Stufe stärker einzuschätzen wie der Rest der Liga. Wir wussten schon vor der Saison, dass wir heuer gegen den Abstieg spielen werden, doch ich bin überzeugt davon, dass wir
Traun-Goalgetter Elvis Polic die Klasse halten können. Aber es wird ein Kampf auf Biegen und Brechen. Uns ist klar, dass es mit unserer sehr jungen Mannschaft sehr knapp wird. Doch der ganze Verein steht hinter dem langfristigen Projekt und lässt keine Unruhe im Klub aufkommen. Die nächsten zwei Jahre werden zwar beinhart, aber wenn es uns gelingt, die Mannschaft beisammen zu halten und nicht abzusteigen, kann aus diesen Jungs ein Topteam entstehen.“

von Günter Baumgartner

Fotos: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.