Radio OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 9

Was lange währt, wird endlich gut - so oder so ähnlich werden in Mondsee die erleichterten Gedanken gewesen sein, als das (nach demphilipp-eitzinger.jpg 2:1 von Traun gegen Donau, mit dem die Trauner auch einen Dreier auf ihr Konto bringen konnten) letzte noch sieglose Team der Oberösterreich-Liga mit einem 1:0-Sieg gegen Sattledt nun endlich auch einen vollen Erfolg landen konnte. Eigentlich ein gutes Omen: Denn letztes Jahr gelang Donau der erste Sieg auch erst im neunten Versuch. Was kam, ist bekannt: Die Linzer schafften den Klassenerhalt. Eine Aussicht, die auch für Mondsee nicht ganz unrealistisch ist: Denn mit diesem ersten Sieg hüpften die Remis-Könige auf den zehnten Platz und katapultierten damit Sattledt endgültig in den Abstiegskampf.

Von dem man in Weißkirchen schon vor der Saison genau wusste, dass man ihm nicht entfliehen würde können. Den internen Suspendierungen im Vorfeld des Spiel gegen Grieskirchen (mit dem neuen Trainer Walter Waldhör) folgte eine 0:3-Niederlage in selbigem, und damit die Übernahme der roten Laterne. Freilich, verloren ist noch längst nichts, befindet sich doch beispielsweise Micheldorf nach dem 1:2 bei Spitzenreiter Neuhofen/Ried auch nur einen Zähler vor der Bohensky-Elf. Und neben Sattledt ist auch Traun noch nicht entflohen, wiewohl sich auch die Trauner mit ihrem ersten Saisonsieg etwas Luft verschafften konnte.

Luft verschaffen konnte man sich auch bei Neuhofen/Ried an der Tabellenspitze. Denn neben dem schon erwähnten Sieg gegen Micheldorf profitierte das Angerschmid-Team davon, dass sich die Verfolger Vöcklamarkt und LASK Amateure im direkten Duell 2:2 trennten und somit beide an Boden verloren. Und so richtig Boden gutmachen konnte Gmunden mit dem 1:1 in Sierning auch nicht. Bad Schallerbach dafür schon - und wie! Denn einmal mehr drehten die Bad-Kicker ein verloren geglaubtes Spiel in der Nachspielzeit noch zu ihren Gunsten, diesmal reichte es gegen Vorwärts Steyr noch zu einem 2:2, nachdem sich Vorwärts bis zur 89. Minute schon über einen scheinbar sicheren 2:0-Sieg gefreut hatten.

Böse Zungen mögen nun behaupten, Interessierte müssten beim nächsten Spiel der Schallerbacher in Gmunden erst für die letzten zwei bis drei Minuten aufkreuzen, weil es bei ihrem Team in den knapp 90 Minuten davor ohnehin nichts entscheidendes zu bestaunen gibt. Ob sich das wirklich so gestaltet und wie das Spitzenspiel der LASK-Fohlen gegen die Ried-Fohlen ausgeht, erfahren Sie natürlich wie gewohnt hier, am OÖ-Liga-Portal!

von Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.