Herbert Linimair unterschreibt für 2 ½ Jahre in Gunskirchen

Das kann man wohl als den Sensationstransfer im OÖ Fußball Unterhausgrieskirchen_big.jpg bezeichnen. Der ehemalige Bundesligaspieler Herbert Linimair (1 ½  Jahre SK Vorwärts Steyr, je 5 Jahre bei Vöest Linz und Admira Wacker, dann noch beim Puzziclub Bad Bleiberg) unterschrieb heute um 19.00 Uhr einen 2 ½ Jahresvertrag beim 1. Klasse Mitte-West Fünftplatzierten Union Oberndorfer Gunskirchen. Linimair, dessen Talent beim SC Marchtrenk kein geringer als Otto „maximale“ Baric entdeckte, scorte im Herbst für den Radio OÖ Liga Verein SV Pöttinger Grieskirchen: 7 Volltreffer stehen in seiner Bilanz.


„Herbert will in Zukunft etwas leiser treten, sein Wechsel hat auch berufliche Gründe, daher wollten wir ihm nichts in den Weg legen. Er kann in Gunskirchen den jungen Eigenbauspielern sicher einiges zeigen, wir wünschen ihm alles Gute, auch wenn wir ihn gerne im Frühjahr in unserer Mannschaft gesehen hätten“, lautet das Statement des SVG-Sportdirektors Ronny Scharschinger. Auf die weiteren Abgänge der Waldhör-Elf angesprochen: „Das war im Prinzip geplant. Unser Kader war so groß, dass da natürlich einige nicht zum Zug gekommen sind und die wollten einfach zu Vereinen, wo sie mehr oder minder einen Fixplatz haben. Das ist verständlich und daher haben wir diesen Wechseln auch zugestimmt. Zudem rückt in die OÖ-Liga-Mannschaft Christoph Vormair, der in der 1B im Herbst 23 Mal getroffen hat, nach und dann steht uns im Frühjahr auch wieder Hannes Eckersberger zur Verfügung.“

Herbert Linimair wiederum freut sich auf seine neue Aufgabe in Gunskirchen. „Ich hatte sehr viele Angebote, die Entscheidungsgründe für die Martin-Elf waren dann einige. So hat mir Bernd Pfister, der sich schon zwei Jahre in Gunskirchen pudelwohl fühlt, nur positiv von der Arbeit der Gunskirchner Verantwortlichen berichtet. Mit Bernd habe ich ja bei Vorwärts in Steyr gekickt. Die vielen jungen Eigenbauspieler, gemeinsam mit Pfister und dem Trainerteam, an ihre Leistungsgrenze zu führen, und damit in den nächsten zwei, drei Jahren vielleicht in die Bezirksliga, das ist einfach eine schöne Aufgabe am Ende meiner Karriere“.

von Hubert Huemer

Foto Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.