Martin Hegedüs ist ?VKB-Spieler der Runde 21?

vkb_spieler-der-runde.pngDer SV Sedda Bad Schallerbach – das „Comebackteam“ der Radio OÖ-Liga – stellt mit Martin Hegedüs den „VKB-Spieler der Runde 21“. Wieder einmal konnte die Mannschaft von Bela Hegedüs ein verloren geglaubtes Spiel mit einem Kraftakt drehen und der Sohn des Trainers, Martin Hegedüs, spielte dabei eine entscheidende Rolle. Mit zwei Toren war der gebürtige Ungar nämlich maßgeblich am 5:3-Sieg gegen die Grieskirchner beteiligt.

Martin Hegedüs hatte am Freitagabend einfach das richtige Näschen, das ein Stürmer braucht. Nachdem Grieskirchen in der 55. Minute das 1:3 erzielte, köpfte er nur zwei Minuten später nach einem Eckball aus kurzer Distanz den immens wichtigen Anschlusstreffer. Nur eine Minute später erzielte Heinle den Ausgleich. Nach dem Führungstreffer von Hackinger legte Martin Hegedüs noch ein Tor nach – er stand wieder goldrichtig und verwertete nach einem Abpraller in der 84. Spielminute staubtrocken zum Endstand von 5:3.

Martin Hegedüs: „Das war im Frühjahr sicher meine beste Partie. Wir haben aber vor allem als Mannschaft sehr gut gespielt und waren dem Gegner überlegen. Mit etwas Glück hätte ich noch öfter treffen können.“ Hegedüs, der voraussichtlich auch nächste Saison in Bad Schallerbach seine Fußballschuhe schnüren wird, hat somit nicht nur entscheidend zu einem Sieg in einem weiteren Bad Schallerbacher Torfestival beigetragen, er erhöhte auch sein Torkonto auf 9 Volltreffer und zog damit vereinsintern mit Daniel Haderer gleich.

Hegedüs zur Stimmung nach dem 1:3 Rückstand: „Gleich nach dem Gegentor habe ich zu einem Mitspieler gesagt, dass wir das noch drehen. Auch schallerbach_hegedues_martin.jpgim Herbst waren wir gegen Grieskirchen mit 1:3 im Rückstand und konnten noch gewinnen.“ Diese Aussage steht für die herausragende mentale Verfassung der Bad Schallerbacher, die in unglaublicher Regelmäßigkeit verloren geglaubte Matches drehen – oftmals auch erst in der Nachspielzeit.

Der Stürmer kann das Phänomen erklären: „Der Zusammenhalt in dieser Mannschaft ist genial. Wir geben uns nie auf. Auch im Training ist die Stimmung sensationell – jeder kommt mit einem Lächeln auf den Platz und nach den Einheiten geht keiner sofort nach Hause, sondern bleibt zum Quatschen in der Kantine. Das stärkt natürlich den Teamgeist.“

Hegedüs spielt schon seit einigen Jahren eine gute Rolle im Team der „Bad-Kicker“ und macht regelmäßig seine Tore. Damit kann man ihn eigentlich schon zu den Routiniers in der Mannschaft zählen – und das im zarten Alter von 21 Jahren. Vielleicht kommt dem jungen Mann sogar etwas zugute, dass er in der öffentlichen Wahrnehmung doch im Schatten vom jahrelangen Top-Torjäger Daniel Haderer steht. Auf Haderer lastet bestimmt mehr Druck, wenn es nicht läuft und auch die Gegner konzentrieren sich oftmals vermehrt auf den Goalgetter, der übrigens am Freitag leer ausging.

Martin Hegedüs wird am kommenden Wochenende unmittelbar vor dem Anpfiff beim Auswärtspiel in Steyr die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB-Spieler der Runde 21“ überreicht.

von Andreas Richter

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.