Die ersten Versager am zweiten Tag

Am zweiten Tag ist die WM mit dem Auftreten von Messi & Rooney so richtig losgegangen. Denn vor allem die Engländer, aber auch die Argentinier wm_logo_2010_sm2.jpgund dann noch die Brasilianer und Spanier haben sehr viele Daumendrücker, auch hier auf www.ooeliga.at. Da sind bei den Fans der Argentinier und Engländer gestern gleich die Nerven ordentlich strapaziert worden. Dass die Gauchos mit ihrem Luxusproblem der zu vielen Superstürmer tatsächlich ein Problem haben, ist schon ein Phänomen. Messi begeisterte gestern phasenweise, wie Higuain enttäuschte. Und dann stand fest: Die Gauchos schießen keine Tore (und werden daher leider auch nicht Weltmeister). Man sollte aber auch nicht Nigerias Keeper Enyeama vergessen. Der war überdrüber und bekam von Messe teils verzweifelte, teils anerkennende Blicke.



Gegen  Südkorea werden die Argentinier jedenfalls auf der Hut sein müssen, weil die hellblau-weiße Abwehr keinen Defensiv-Messi hat. Die Nigerianer haben gezeigt, dass die Gaucho-Defensive unter Druck gesetzt Schnitzer macht. Und wenn Messi & Co nicht mehr Tore schießen, von den Koreanern kriegens sie diese mit Schicherheit.

Und dann die Engländer. Tausende Fans in Österreich werden heute einen Kater haben, weil sie sich gestern Abend blue (USA) and (Robert) green geärgert und danach womöglich einen zuviel gezwitschert haben. Rund um Rustenburg haben nur die Hausfrauen gejubelt, weil die jetzt keine Fliegen mehr in der Kuchel und am Häusel haben. Die hat nämlich alle der englische Fliegenfänger gefangen, aber das Tor der US-Boys hat er zugelassen. Leiden mit Robby Green.

Ich hab auch solche Tore bekommen, als ich einst in der Kiste stand. In Gedanken hast du den Roller längst gehalten und orientierst dich schon auf den folgenden Ausschuss, da springt dir der Ball unerwartet weg und dann bist du immer den einen Gedanken zu  spät hinter dem Ball her. Der kollert vor dir her, du robbst hinter ihm nach, aber du bringst die Hände nicht nach vorne. Du machst dich lang und liegst im Dreck, du siehst die Torlinie und bekommst den Strich in die Hose, aber die Hände bringst du nicht nach vorne. Du liegst hilflos auf dem Bauch, der Scheiß-Ball grinst Dich an, die Zuschauer brüllen, plötzlich hörst du sie alle und du wirst von Mitspielern verbal getröstet, deren Blicke dir aber eine ganz andere Wahrheit sagen: „Du Stümper“.

Das versteht kein Stürmer, das versteht kein Mitspieler, der nicht selbst einmal in der Kiste gestanden ist. Das verstehen nur Torhüter undsie alle leiden mit, weshalb Green heute nicht alleine ist. Deshalb tröste auch ich heute Robert Green und behaupte, seine Vorderleute Wyne & Co, aber auch Messi, Higuain und die ganze Mannschaft von Griechenland waren gestern alle genauso große Versager wie er. Wenn ein Torhüter an seinen Toren gemessen wird, dann muss auchein Stürmer an seinen vergebenen Chancen und eine Mannschaft an ihrem kollektiven Versagen zu messen sein. Also Robby Green, du bist nicht allein.

Vorschau:
Algerien-Slowenien

Als Europäer sollte man den Slowenen die Daumen drücken, als Österreich wegen der Nachbarschaft auch. Fest steht, dass beide die Mega-Chance haben, mit einem Dreier gleich einmal England ordentlich in Bedrängnis zu bringen. Denn wenn England dann gewinnen muss, um überhaupt in die Zwischenrunde zu kommen, geht wie eigentlich immer das nächste Großereignis für die Inselkicker schief. Ein gutes Match für Wett-Kings...

Serbien – Ghana
In diesem Falle könnte Ghana heute die afrikanische Seele mit Stolz erfüllen und Serbien schlagen. Serbien kann, muss aber nicht gut spielen. Wenn die Laune stimmt, dann passt auch die Motivation der Serben. Wenn der erste Sieg eingefahren ist, sind die für weitere Großtaten gut. Wenn sie aber gegen Ghana verlieren, wird man von Serbiennimmer viel sehen.

Deutschland – Australien
Schwer zu sagen, weil die Aussies schwer auszurechnen sind. Aber wenn ich an die letzte WM denke und an das aberkannte Tor – dann muss sich Deutschland heute warm anziehen. Da könnte eine Überraschung möglich sein. Andererseits haben die Deutschen ja einige Bayern drinnen und die haben die Meise gepachtet. Also Sieg für Deutschland.

von Wolfgang Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.