UFC Eferding hofft auf positiven Start

Bereits in vier Tagen startet der UFC Eferding das Abenteuer Radio OÖ-Liga mit dem Auswärtsspiel beim SV Sierning. Die lange Vorbereitung ist endlich zu Ende und die Vorfreude auf den Saisonstart ist groß, wenngleich man noch nicht wirklich weiß, wie man die eigenen Stärken einschätzen soll. Zudem musste man letzte Woche beim Landescupaufstieg gegen die Union Perg auch noch einen herben Verlust hinnehmen, verletzte sich Torjäger Richard Klinger doch schwer am Knie. Der Stürmer wird wohl länger ausfallen und war in der Folge auch beim 3:2-Testspielsieg gegen den SC Marchtrenk, wo Dario Jelcic (2x) und Valmir Hoti für die Eferdinger trafen, nicht mehr mit von der Partie.

Durchwachsene Leistung beim 3:2 gegen SC Marchtrenk
Am vergangenen Samstag testeten die Mannen von Trainer Thomas Slach wie bereits erwähnt gegen den SC Marchtrenk. Für Sektionsleiter Joachim Aigelsperger eine sehr durchwachsene Leistung: "Eigentlich haben wir nicht besonders gut gespielt, allerdings waren die Spieler noch sehr müde, war das Training doch sehr hart in den letzten Wochen. Aber der Trainer weiß was er tut und er wird die Spieler für den Saisonauftakt optimal vorbereiten." Aus diesem Grund wird das Spiel und das Ergebnis von 3:2 auch nicht überbewertet, zumal der UFC morgen nochmals die Möglichkeit hat, sich im letzten Test gegen die Fussballakademie Linz das nötige Selbstvertrauen für den Saisonstart zu holen.

Verletzung von Klinger sehr gravierend
Wenngleich noch nicht ganz gewiss ist, wie schwerwiegend die Knieverletzung von Eferdings Topstürmer Richard Klinger ist, so befürchtet Trainer Thomas Slach doch eine schlimmere Verletzung: "Es sieht nicht wirklich gut aus und ich denke doch, dass Klinger zumindest ein bis zwei Monate ausfällt, wenn nicht noch länger." Dass der Ausfall von Klinger für die Mannschaft sehr schwer wiegt, ist kein großes Geheimnis, war der Stürmer doch der beste Torschütze Eferdings in der Vorbereitung und ein echter Führungsspieler. Neben Klinger wird in Sierning auch Kapitän Manuel Spitzenberger wegen einer Sperre fehlen. 

Remis in Sierning als Ziel zum Auftakt
Trotz der Ausfälle von Klinger und Spitzenberger hat sich Eferding für den Auftakt gegen den Titelmitfavoriten aus Sierning ein Remis zum Ziel gesetzt. Man weiß zwar laut Aigelsperger, dass Sierning eine starke Mannschaft hat, jedoch wird man versuchen, die Aufstiegseuphorie in die Saison mitzunehmen und gleich zu Beginn zu überzeugen. Generell sind sich Trainer Slach und Sektionsleiter Aigelsperger darüber einig, dass der Start und die ersten drei bis vier Spieltage sehr wichtig für den Aufsteiger werden. Denn je früher man in die Saison hinein findet, desto beruhigter kann man den weiteren Saisonverlauf gestalten. Auch wenn dem UFC durch die Verletzung von Klinger und die Sperre von Spitzenberger zwei wichtige Kräfte zum Auftakt fehlen werden, so ist die Vorfreude dennoch riesengroß und man wird alles versuchen, um den Aufstieg, der ja bekanntlich erst über Umwege zustande kam, zu rechtfertigen. 

von Simon Priglinger 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.