Polster-Elf lässt Weiz keine Chance

Im Sonntagsspiel der Regionalliga Mitte kamen die Lask Juniors gegen Weiz auf der heimischen Verbandsanlage zu einem souveränen 3:0-Erfolg.lask_big.jpg weiz.jpgDie junge Mannschaft von Toni Polster startete verhalten in die Partie, die Treffer von Sobkova (22.) und Ivos (33.) in der ersten Halbzeit ebneten den Linzern jedoch den Weg zum wichtigen Heimerfolg. Die Gäste aus der Steiermark waren in der Folgezeit harmlos, hatten  kein Mittel parat um den spielstarken Lask Juniors Paroli zu bieten. Als Hintringer in der 56. Minute zum 3:0 für die Hausherren einköpfte, war die Partie gelaufen und der Dreier der Polster-Elf in trockenen Tüchern.

Die Lask Juniors kommen in der Anfangsphase nicht so richtig in die Gänge, wirken etwas verhalten und können ihr gewohntes Kombinationsspiel nicht zur Wirkung bringen. Die Gäste aus Weiz können jedoch kein Kapital aus dem schleppenden Start der Hausherren schlagen und erspielen sich kaum nennenswerte Möglichkeiten. Es fehlt der nötige Nachdruck von Weiz, folglich kommt die Polster-Elf nach einer Viertelstunde besser ins Spiel und kommt zu einer leichten Feldüberlegenheit.

Sobkova und Ivos treffen zur 2:0-Führung
Als die Lask Juniorslask_weiz2_gr.jpg besser ins Spiel finden, gelingt auch prompt der Treffer zur Führung der Heimischen. Sobkova zögert bei einem geschickten Anspiel in den Rücken der Abwehr nicht lange und schiebt den Ball aus rund 12 Metern zum 1:0 ein. Beflügelt durch den Führungstreffer übernehmen die Linzer jetzt das Kommando und werden immer spielbestimmender. Als logische Konsequenz folgt in der 33. Minute auch schon das nächste Tor der Hausherren: Ivos kommt nach einem Schreiner-Anspiel im Strafraum der Gäste an den Ball, düpiert seinen Gegenspieler mit einem Tunnel und schließt trocken zur komfortablen 2:0-Führung ab – der Halbzeitstand.

Hintringer sorgt für die Entscheidung
Nach dem Seitenwechsel kommen die Mannen von Toni Polster unverändert ambitioniert aus der Kabine und ersticken die Angriffsbemühungen der Gäste bereits im Keim. In der Offensive agiert man konsequent und nützt die nächste herausgespielte Chance zur Vorentscheidung. Hintringer steht bei einer weiten Flanke goldrichtig am langen Eck und lässt Gäste-Goalie Kropfhofer mit seinem wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz keine Chancelask_weiz_polster_gr.jpg (56.). In der letzten halben Stunde haben die Gäste aus der Steiermark nicht mehr viel zu zusetzen und die Lask Juniors verwalten die komfortable Führung souverän. Nach 90 Minuten steht ein verdienter Heimsieg der Polster-Elf zu Buche, die nach fünf gespielten Runden nun bei zehn Punkten hält.

Heinz Becker, sportl. Leiter der Lask Juniors:
„Nach dem schleppenden Beginn fanden wir besser ins Spiel und waren überlegen. Nach den beiden Treffern in der ersten Hälfte übernahmen wir das Kommando und spielten souverän zu Ende. Die Spieler haben die taktischen Anweisungen des Trainers gut erfüllt und verdient gewonnen!“

von Didi Aichmayr

Foto: LUI


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.