Eferdings Matchwinner Klinger ist ?VKB-Spieler der Runde 5?

Nach dem wichtigen Sieg im „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen Dietach konnte der UFC Eferding auswärts gegen den haushohen Favoriten SV Pöttvkb_spieler-der-runde.pnginger Grieskirchen sensationell den nächsten Erfolg einfahren. Goldtorschütze war Eferding-Stürmer Richard Klinger, der einige ereignisreiche Tage und Wochen hinter sich hat. Erst drei Wochen Verletzungspause, Comeback und Tor gegen Dietach, am vergangenen Freitag das Siegtor im Derby gegen die Waldl-Elf, Sonntag dann der 25. Geburtstag und Mittwoch „VKB-Spieler der Runde“.

„Star“ in der kompakten Elf von Trainer Thomas Slach ist normalerweise die Mannschaft. Doch wenn man die aktuelle Formkurve der Eferdinger betrachtet, ist ein Mann enorm wichtig. In den beiden Spielen seit dem Comeback von Richard Klinger wurden sechs Punkte geholt und plötzlich funktioniert’s auch vor dem gegnerischen Tor wieder. Bereits in der Saison 2009/2010 konnte sich das Eferdinger Eigengewächs mit acht Volltreffern am Aufstieg in Oberösterreichs höchste Spielklasse beteiligen, wo er sich nun scheinbar pudelwohl fühlt.

Richard Klinger: „Ich bin zufrieden. Nach meinem Seitenbandeinriss gleich in den ersten beiden Spielen jeweils zu treffen, ist natürlich super – momentan könnte es für mich nicht besser laufen.“

Klinger nutzt eine der wenigen Chancen im Derby
Im eher chancenarmen Derby in Grieskirchen fixierte Klinger bereits Mitte der ersten Halbzeit den Endstand. Ein Verteidiger des Titelkandidaten verlor beim herausspielen den Ball an Gregor Hofinger, der einige Grieskirchner Abwehrspieler „vernaschte“ und anschließend klug in den Rückraum passte, wo Klinger goldrichtig stand und mit einem Flachschuss trocken einnetzte.

„Wir wären in diesem Match schon mit einem Punkt hochzufrieden gewesen, der Sieg ist doch relativ überraschend und umso schöner – die drei Zähler nehmen wir natürlich gerne mit“, so der Matchwinner.

Mannschaft bleibt am Boden
Mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen die Neuhofen/Ried Amateure könnte sich die Slach-Elf in der oberen Tabellenhälfte etwas festsetzen. Die Mannschaft setzt sich aber weiter realistische Ziele. „Wir werden wieder versuchen, einen Punkt zu ergattern, alles andere wäre eine Draufgabe. Wir sind ein Aufsteiger und unser Ziel kann nur heißen, die Klasse zu halten und nicht übermütig zu werden“, so Klinger.

Vor dem Anstoß zum Heimspiel gegen den „zweiten Anzug“ des SV Ried erhält Richard Klinger die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB-Spieler der Runde 5“

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.