Andi Rosenegger zum Abschied ?VKB-Spieler der Runde?

Andi Rosenegger, Kapitän des SV Flexopack Sierning und Chef der wohl besten Abwehr der vergangenen Jahre, beendete mit dem Spiel in Micheldovkb_spieler-der-runde.pngrf seine Karriere aus beruflichen und privaten Gründen. In seinem letzten Match sicherte er mit seiner von ihm organisierten Viererkette wieder einmal ein „zu Null“ und trug so maßgeblich zum ungefährdeten 2:0 Auswärtssieg der Luksch-Elf bei. ooeliga.at gibt dem 30-Jährigen noch den Titel „VKB-Spieler der Runde 13“ mit in die Frühpension.

Sierning trauert, die Offensivreihen der Gegner atmen auf 
Der Abwehrhüne war den Sierningern achteinhalb Jahre treu und hängte nach dem Bilderbuch-Abschied beim Spiel an einer seiner alten Wirkungsstätten in Micheldorf die Schuhe an den Nagel. Tore von Thomas Schwaiger und Ex-Micheldorfer Michael Kogler und eine gewohnt souveräne Defensiv-Leistung sorgten für einen versöhnlichen Abschluss der Blau-Weißen Herbstsaison. „Vorzeige-Kicker“, „Leistungsträger“ oder „Publikumsliebling“ – Andi Rosenegger konnte sich in den letzten Tagen seiner Karriere noch einmal in geballter Form anhören, welchen Stellenwert er in Sierning – und auch in der gesamten Liga genießt. Dem weinenden Auge seines Vereins steht wohl ein gewisses Aufatmen der Stürmer der Radio OÖ-Liga gegenüber, für die beim konsequenten Innenverteidiger oft genug Endstation war.

Andi Rosenegger: „Ich war mit meiner Leistung  beim letzten Match zufrieden. Vor allem freue ich mich, dass die Mannschaft endlich mit einem Sieg belohnt wurde. Sie hat es wirklich verdient. Mein Wunsch, meine Karriere mit einem Sieg zu beenden, ging also in Erfüllung.“

Rosenegger prägte Sierninger Defensivkunst 
Begonnen hat seine überaus erfolgreiche Karriere beim SV Molln, dann wechselte er zu SK Vorwärts Steyr, SK Amateure Steyr, Grün-Weiß Micheldorf und dann eben zum SV Flexopack Sierning wo er seine größten Erfolge feierte und zweimal den Aufstieg in die OÖ-Liga schaffte. Roseneggers Leistungsbilanz spricht Bände: Unter seiner „Regie“ war Sierning seit der Saison 2006/2007 (Landesliga Ost und OÖ-Liga) vermutlich das Team mit der effektivsten Verteidigung. In dieser Zeit hat die Mannschaft in 117 Meisterschaftsspielen nur 111 Gegentore erhalten. Andi Rosenegger hatte im Laufe der Jahre natürlich auch wechselnde Mitspieler in der Viererkette, durch seinen Einsatz und die lautstarken Kommandos gelang es immer wieder, Beton anzurühren und sehr kompakt zu stehen.

Siernings Pressesprecher Peter Nimmervoll: „Durch Andi Roseneggers Abgang verlieren wir nicht nur einen der besten Innenverteidiger der Liga, sondern auch einen absoluten Führungsspieler, der immer Vorbild und Ansprechpartner für die Jungen war."

Auch beim scheidenden Kapitän spielt etwas Wehmut mit: „Mir ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen, habe ich doch mit Sierning alle Höhen und Tiefen einer Fußballer-Karriere kennengelernt. Ich möchte mich bei meinen Mannschaftskameraden und den tollen Sierninger Fans für ihre Treue bedanken.”

"VKB-Spieler der Runde" sieht positive Zukunft für Sierning 
Rosenegger wird dem SV Flexopack Sierning allerdings nicht ganz abhanden kommen, sondern wird in Hinkunft in beratender Funktion dem Verein zur Seite stehen. Zur sportlichen Situation meint der Kapitän: „Ich bin zufrieden. Wir mussten den Abgang sehr guter Spieler mit jungen Talenten kompensieren. Dass Leistungsschwankungen die Folge sind, war zu erwarten. Wenn wir im Herbst an der Abschlussschwäche arbeiten, ist ein Cup Platz möglich. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft meinen Abgang bald kompensieren wird und traue auch einigen Spielern zu, meine Rolle zu übernehmen.“

Andreas Rosenegger wird sich neben seinem verantwortungsvollen Job nun auch vermehrt seiner Familie widmen – eine Hochzeit und ein Hausbau stehen bevor. Langweilig wird sein Leben ohne Fußball also sicher nicht…

Von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter