"Youngstar der Liga": Lukas Müller - die zwei Wege zum Profi

traun_big.jpg"Er besitzt alle Grundvoraussetzungen um Profi zu werden", schwärmt Gerhard Obermüller, Trainer des Radio OÖ-Ligisten SV foli-pack Traun, über seinen Schützling. Dieser ist nur 17 Jahre alt und gerade einmal 1.70m groß - Lukas Müller ist dennoch fixer Bestandteil der spielerisch starken Trauner Mannschaft. Seine Rolle ist allerdings eine ganz andere, fungiert er doch im defensiven Mittelfeld als Balleroberer, als Beißer, als Kämpfer. Unser "Youngstar der Liga" wechselte vor einem Jahr von seinem Stammverein Union Schweinbach zum SV foli-pack Traun, wobei der kometenhafte Aufstieg nicht von ungefähr kam, spielte Müller zweieinhalb Jahre für die Akademie des LASK Linz. "Es gibt zwei Wege um Profi zu werden", verrät Müller. Im Gespräch mit ooeliga.at erläutert er, warum er nun den zweiten, den womöglich etwas härteren Weg eingeschlagen hat.

Vom Kapitän zum Ersatzspieler
 
Schon in jungen Jahren war das Talent des kleinen Lukas nicht zu übersehen. Trainings im Talentezentrum (TZ) und Landesausbildungszentrum (LAZ) dienten alsBallsicherheit, Übersicht, Zweikampfstärke - die Stärken von Lukas Müller Ergänzung zu den Einheiten bei seinem Stammverein Union Schweinbach. Der Schritt in die Linzer Akademie war nur die logische Folge. "Ich war dort gleich Kapitän und habe auch immer gespielt. Auch im zweiten Jahr war ich fixer Bestandteil der Stammformation. In der darauf folgenden Saison stießen jüngere Spieler zu uns, war ich einer der älteren Spieler der Mannschaft. Auf einmal fand ich mich auf der Ersatzbank wieder und kam nur selten zu Einsätzen", erläutert Müller die Situation in den letzten Wochen beim LASK. Er entschließt sich der Akademie den Rücken zu kehren und erhält ein Angebot vom Radio OÖ-Liga-Verein SV Traun. "Viele Trainer haben mir bestätigt, dass es zwei Möglichkeiten gibt Profi zu werden. Entweder über eine der Akademien, oder aber über die OÖ-Liga oder Regionalliga. Ich habe jetzt eben diesen zweiten Weg eingeschlagen", sagt der Youngstar.

"Er besitzt von allem sehr viel" 
Bei Traun angekommen, wird Müller gleich in die Startformation integriert, spielt die ersten drei Partien von Beginn an. Aufgrund einer Niederlagen-Serie in den ersten fünf Spielen, wird ein neuer Trainer geholt - Gerhard Obermüller. Der zwischenzeitlich in die 1b-Mannschaft abgeschobene Lukas Müller wird von Obermüller zurück in die Startformation geholt und bleibt dort auch in der neuen Saison 2010/11. "Lukas hat riesiges Potential, er ist eine treibende Kraft bei uns und kann auch das Spiel beruhigen. Lukas besitzt von allem - sei es Zweikampfverhalten, Übersicht oder das Körperliche - sehr viel. Mit seinen 17 Jahren ist er schon sehr weit", schwärmt Obermüller von seinem Mittelfeldmotor. "Eine Profikarriere ist möglich, ihm steht nichts im Weg. Mit etwas Glück wird er in ein bis zwei Jahren weiter oben spielen", fügt der Traun-Coach hinzu.

Highlight "Team der Runde"
In der Herbstmeisterschaft hat Müller, der von seinem Vater mangels eigenem Führerschein zu jedem Training gefahren wird, immer von Beginn an gespielt. "Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten habe ich immer durch gespielt. Besonders gefreut hat mich eine Nominierung in das Team der Runde, was ich als Bestätigung für meine Leistungen empfunden habe", erinnert sich Müller zurück. Sein Vertrag beim SV Traun läuft bis zum Sommer, "was danach kommt, weiß ich noch nicht. Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Mein primäres Ziel ist es die Matura zu schaffen. Was den Fussball betrifft, habe ich natürlich auch Ziele, möchte ich natürlich gerne einmal in der Bundesliga spielen. Die Schule geht zurzeit aber vor", erklärt der Schüler der Fußballklasse am BORG Honauerstraße in Linz. "Übrigens, die Youngstars der Liga Nenad Vidackovic und Klaus Luger sind meine Klassenkameraden", ergänzt Müller schmunzelnd. 

Steckbrief:
Name: Lukas Müller
Alter: 17 Jahre
Position: Mittelfeld (defensiv)
Vereine: Union Schweinbach, Akademie LASK Linz, SV foli-pack Traun
Meisterschaft 2010/11: 12 Spiele (12 x Startelf) - 905 Einsatzminuten - 1 x gelb/rot

Hier geht's zum "Youngstar der Liga" Klaus Luger
Lesen Sie mehr zur "VKB-Fußballklasse" des BORG Honauerstraße Linz


von Milan Vidovic

Fotos: Privat

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.