Baunti-Landescup: Freistadt und Sierning ohne Probleme weiter, St. Martin out

Baunti-Landescup: Bad Ischl schießt Gurten ab, Wels und Bad Goisern verabschieden sichDrei OÖ-Liga-Mannschaften mussten am heutigen Sonntag bei Temperaturen weit über 30 Grad Celsius im Baunti-Landescup ans Werk, der SV Freistadt und der SV Sierning feierten dabei ganz klare Siege, Aufsteiger Union St. Martin/Mühlkreis musste sich hingegen frühzeitig verabschieden. Trainer Franz Hofer nimmt es locker, möchte sich ohnehin auf die bevorstehende Meisterschaft konzentrieren.

 

altaltDSG Union Naarn - SV Hennerbichler Freistadt 0:4
Kein Wunder, dass sich die beiden Mannschaften in Halbzeit eins etwas zurücknahmen, zu hoch waren die Temperaturen, um flotten Fußball zu zelebrieren. Dementsprechend wenige Torchancen bekamen die Zuschauer zu sehen, schließlich ging es mit 0:0 in die Kabinen. Nach der Pause schaltete Freistadt dann doch einen Gang höher und nutzte auch gleich die herausgespielten Möglichkeiten. In Minute 57 stellte Dominik Neuhold auf 1:0, "damit war das Spiel eigentlich schon erledigt. Wir haben das Match dann kontrolliert, gut über die Seiten agiert", sagt Freistadt-Coach Samir Hasanovic. Auch mit den Toren klappte es in der Folge außerordentlich gut. Zunächst erhöhte Michael Stemmer in der 78. Minute auf 2:0 für die Gäste, Patrick Pointner und Dominik Neuhold erhöhten schließlich auf 4:0. "Eine sehr gute Leistung der Mannschaft, auch die Jungen haben sich hervorragend eingebracht, vor allem auch nach diesem Match gegen den LASK am Freitag", sagt Hasanovic.

 

altaltSV Neumarkt/Kallham - Union St. Martin/Mühlkreis 4:3
Mit der Union St. Martin/Mühlkreis verabschiedete sich OÖ-Ligist Nummer sechs aus dem Baunti-Landescup, der vierte Verein, der gegen einen unterklassigen Verein verlor. Der Aufsteiger zog gegen Landesligist SV Neumarkt/Kallham den Kürzeren. Dabei begann das Match sehr vielversprechend, Andreas Kaplinger brachte die Gäste schon in Minute sieben in Führung. Was folgte war ein Schlagabtausch par excellence. Neumarkt/Kallham drehte die Partie zunächst durch Treffer von Daniel Asztalos und Florian Schwentner, nur um nach 45 Minuten erneut hinten zu liegen. Ein Doppelpack von Lukas Leitner bescherte dem OÖ-Ligisten eine 3:2-Pausenführung. Diese hielt nach Wiederbeginn aber nicht lange, Asztalos konnte dieses ereignisreiche Match erneut auf den Kopf stellen. Zunächst traf er zum 3:3, dann brachte er die Gastgeber per (umstrittenen) Elfmeter mit 4:3 in Führung. Der Landesligist nutzte die eigene Chancen damit perfekt, St. Martin nicht, und somit blieb es bis zum Ende bei der Neumarkt-Führung. In der 85. Minute sah Kaplinger nach Schiedsrichterkritik auch noch Gelb-Rot. "Spieler müssen in solchen Situationen abgeklärter sein, es ist ja nicht einfach solch eine Partie zu pfeifen. Fehlpfiffe sind mir im Landescup immer noch lieber als in der Meisterschaft, auf der unser Fokus liegt. Wir haben heute etwas probiert, ich weiß genau worauf es ankommt, in der Meisterschaft werden wir uns anders präsentieren", sagt Hofer.

 

altaltUnion Dietach - SV CNC Glück Sierning 0:5
Mit Meisterschaftsderbys zwischen Dietach und Sierning ist es vorerst vorbei, wie es der Zufall wollte, mussten die Fans dennoch nicht lange auf ein Aufeinandertreffen warten. Neo-Landesligist Dietach schlug sich im Landescup-Erstrundenduell zunächst ordentlich, auch wenn das 0:0 nach 45 Minuten aufgrund einiger guter Möglichkeiten für Sierning etwas glücklich war. Der zweite Durchgang begann allerdings sofort mit einem Tor, Kevin Grünwald beförderte den Ball nach einem Stangler ins eigene Tor - 0:1 (46.). Sierning hatte das Match fortan im Griff, Safak Ileli erhöhte in Minute 70 auf 2:0 für die Gäste. In der Endphase stellten Mario Müller, Vladimir Balek und Rene Ramoser innerhalb von sieben Minuten auf 5:0. "Man sollte dieses Match nicht überbewerten, Dietach hat eine sehr junge Mannschaft. Posittv ist, dass wir keine Chancen zugelassen haben, wir hätten aber mehr Tore schießen können. Das Potential ist da, die Mannschaft muss noch zusammenwachsen. Mit den zwei Legionären haben wir einen guten Griff gemacht, einer hat heute noch gefehlt", sagt Siernig-Coach Thomas Engelmaier.

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter