Nach ansprechender Saison, Union Edelweiß Linz mit vier Zugängen

Obwohl nach 30 im Herbst gesammelten Punkten in der Rückrunde der OÖ-Liga das Konto nur mit 20 Zählern aufgestockt wurde, kam die Union Edelweiß Linz als Vierter ins Ziel und etablierte sich im Vorderfeld der Tabelle. "Mit dem Endergebnis sind wir durchaus zufrieden, wenngleich das Frühjahr durchwachsen verlaufen ist und demnach sogar mehr möglich gewesen wäre", erklärt Coach Christian Stumpf, der beim Trainingsauftakt am 11. Juli einen Stürmer, zwei Tormänner und einen Rückkehrer wird begrüßen können.

 

Klassischem Fehlstart folgte in der Rückrunde ein Auf und Ab

Nachdem die Linzer als Dritter überwintert hatten, verzeichnete die Stumpf-Elf in der Rückrunde mit einer 0:2-Niederlage in Vöcklamarkt und einer 0:1-Heimpleite gegen Perg einen klassischen Fehlstart. Nach Siegen in Bad Schallerbach und in St. Marienkirchen zog man gegen St. Martin und in Bad Ischl jeweils den Kürzeren. Nach vier Punkten aus den folgenden drei Spielen verzeichnete der Vierplatzierte zwei Siege am Stück (in Weißkirchen und gegen Donau) sowie zwei Niederlagen in Folge (in Micheldorf und gegen Wels), ehe sich die Linzer mit einem "Dreier" in Gmunden und einem Remis gegen Sierning in die Sommerpause verabschiedeten. "Das Frühjahr war von einem ständigen Auf und Ab gekennzeichnet, haben sich Siege und Niederlagen ständig abgewechselt. Demnach sind wir mit der Rückrunde nicht zufrieden. Der Herbst hingegen war in Ordung und konnten uns mit fünf Siegen in den letzten fünf Spielen eine gute Ausgangsposition verschaffen", so Stumpf.

 

Bärenstarke Performance in der Fremde - 20 Bogdan-Tore

Während die Union Edelweiß auf eigener Anlage fünf Niederlagen einstecken musste, feierte die Stumpf-Elf nicht weniger als neun Auswärtssiege, konnte kein Team der Liga in der Fremde mehr "Dreier" einfahren. "Die tolle Auswärts-Bilanz freut uns natürlich, den Heimkomplex können wir uns aber nicht wirklich erklären. Daheim haben wir unnötige Niederlagen kassiert, schmerzt zum Beispiel die 0:4-Pleite gegen Wels noch heute", meint der Coach, der insgesamt 55 Treffer - für 20 davon zeichnete Marius Bogdan verantwortlich - bejubeln konnte, trafen nur die beiden Erstplatzierten öfter ins Schwarze. Auf der anderen Seite des Platzes lief es nicht ganz so rund, kassierte der Viertplatzierte satte 47 Gegentore. "Die Trefferausbeute war in Ordnung, wir haben aber zu viele Tore kassiert und wissen, wo wir den Hebel ansetzen müssen. Mit der Durchschlagskraft der Offensive konnten wir aber die Defensivschwäche kompensieren".

 

Drei Neuerwerbungen und ein Rückkehrer

Mit Fabian Paschl wechselt ein Stürmer von ASKÖ Pregarten nach Linz. Zudem kehrt Simon Priglinger-Simader nach Gastspielen in St. Martin und St. Florian wieder zur Union Edelweiß zurück, wo der Mittelfeldspieler bereits von 2009 bis 2014 aktiv war. "Paschl ist ein ausgezeichneter Stürmer und sollte mit Marius Bogdan gut harmonieren. Und von Priglinger-Simader wissen wir, was er kann, ist Simon die zweite Verstärkung", weiß Christian Sumpf, dem mit Milorad Culic (SC Marchtrenk) und Mario Breitenfellner (Hörsching) auch zwei neue Tormänner zur Verfügung stehen. "Sollte nicht irgendetwas Außergewöhnliches passieren, ist unser Transferprogramm abgeschlossen. In einer Übertrittszeit sind Abgänge nie auszuschließen, aus heutiger Sicht sieht es aber ganz danach aus, als sollte uns im Sommer niemand verlassen".

 

Erneute Präsenz im oberen Tabellendrittel erwünscht

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr und einem vierten Rang in der abgelaufenen Meisterschaft wird in der kommenden Saison erneut eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle angestrebt. "Wir verfügen über einen starken Kader und sollten demnach wieder eine gute Rolle spielen können. Wir wollen schönen, erfolgreichen Fußball spielen und uns wieder im oberen Tabellendrittel zeigen. Ich denke, dass eine Platzierung zwischen dem dritten und sechs Rang möglich sein sollte", blickt Christian Stumpf der neuen Punktejagd zuversichtlich entgegen.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.