VKB-Spiel der Runde: Linzer Derby sorgt für Hochspannung

Am kommenden Samstag empfängt die Union Edelweiß ASKÖ Donau Linz zum VKB-Spiel der Runde 15 in der Oberösterreich-Liga. Beide Mannschaften sorgten in der Vergangenheit für zahlreiche Duelle, die von mitreißender Dynamik wie spielerischer Klasse geprägt waren. Ligaportal.at stellt im Vorfeld die Kontrahenten gegenüber.

 

 

Union Edelweiß

 

Man freut sich auf die Begegnung mit dem Lokalrivalen, obwohl die Ausgangslage etwas besser sein könnte. Die Stumpf-Elf rangiert momentan auf dem siebten Platz, hat satte sechs Zähler weniger als die Gahleitner-Truppe. „Im Herbst hatten wir Höhen und Tiefen. Ich hätte mir schon in paar Punkte mehr erwartet. Die starke Leistung gegen Oedt hat die Situation ein bisschen besser gemacht“, informiert Trainer Christian Stumpf, der ASKÖ Donau Linz als leichten Favoriten ansieht. Was die Geschichte des Linzer Derbys anbelangt, hat die Union Edelweiß eine positive Bilanz. Christian Stumpf hält aber von solchen Statistiken wenig. Er weiß, dass Donau einen sehr guten Herbst absolviert. Den kommenden Gegner hat er in dieser Hinserie ein paar Mal beobachtet. Insbesondere das Sturmduo, bestehend aus Oliver Affenzeller sowie Marjan Gamsjäger, machte dabei auf sich aufmerksam. Jene sind äußerst umtriebig, setzen ihren Körper gut ein und sind kopfballstark. „Gegen sie ist es unangenehm zu spielen. Sie sind in Topform“, lobt Christian Stumpf.

FussballUnionEdelweissLinzvsAskoeDonauLinz21

 

ASKÖ Donau Linz

 

Neun volle Erfolge holte ASKÖ Donau Linz bislang. Damit kann man absolut zufrieden sein. Gegen die Union Edelweiß soll nun der zehnte Sieg her, womit man eine insgesamt recht starke erste Saisonhälfte krönen würde. „Wir versuchen, das Spiel nicht nur als Derby zu sehen. Wir wollen uns auf unsere Stärken konzentrieren. Wir können mit Selbstvertrauen agieren. Ich glaube, mit neuen Siegen muss man sich nicht verstecken“, sagt Übungsleiter Andreas Gahleitner, der die Chancenverteilung auf 50:50 beziffert. Der Coach kann selbst auf ein Engagement als aktiver Spieler unter Trainer Christian Stumpf bei der Union Edelweiß zurückblicken. Mit einigen Akteuren stand er sogar selbst noch auf dem Rasen. Auch das verleiht der Begegnung eine gewisse Brisanz. „Edelweiß ist immer dann gut, wenn es gegen starke Mannschaften geht oder eben im Derby. Das haben wir in der Vergangenheit schon zu spüren bekommen“, ergänzt Andreas Gahleitner. Bei ASKÖ Donau Linz weiß man um die gute individuelle Klasse in den Reihen des Kontrahenten. Der Coach hat die Stumpf-Truppe in der letzten Partie gegen ASKÖ Oedt, welche man schlussendlich auswärts mit 2:1 für sich entschied, beobachtet. „Sie haben sich da sehr gut behauptet“, betont er.

 

Fotocredit: Harald Dostal

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.