Verletzungssorgen vor dem "VKB-Spiel der Runde"

Schon im Herbst war dieses Duell unser "VKB-Spiel der Runde", und auch jetzt führt kein Weg daran vorbei. Zum Auftakt der Rückrunde trifft Herbstmeister Union Raiffeisen Gurten auf den Tabellendritten Sportunion mind.capital St. Martin/M. Gerechnet hat mit dieser Ausgangslage wohl niemand, gekommen ist es dennoch so, und nun wollen die Mannschaften die tollen Leistungen aus der ersten Saisonhälfte auch bestätigen. Unser dieswöchiger Experte Helmut Wartinger tippte auf ein torloses Remis, die Trainer der beiden Konkurrenten wollen solch ein Ergebnis nicht ausschließen, es wird jedenfalls sehr eng, da ist man sich einig.

Gurten ist auf Revanche aus

Der 10. August 2013 war sowohl für die Union Gurten als auch für die Sportunion St. Martin/M. ein historisches Datum, für beide Vereine ging es in die erste OÖ-Liga-Saison überhaupt. Das Spiel hatte auch seinen besonderen Reiz, da beide Teams die Vorsaison als Landesliga-Meister beendet hatten. Nun, knapp sieben Monate später ist der Reiz keineswegs verflogen, beide Mannschaften spielten eine tolle Hinrunde und platzierten sich im Spitzenfeld, Gurten überwinterte sogar als Herbstmeister. Die Neuhofer-Elf hat allerdings noch eine Rechnung mit St. Martin offen, das Hinspiel ging mit 0:2 verloren, überhaupt erwischte Gurten einen schlechten Start, verlor gleich die ersten drei Matches. "Es war damals ein sehr enges Spiel, mit der Führung und den Zuschauern im Rücken, hat St. Martin das Spiel schließlich gewonnen. Das bevorstehende Spiel wird wahrscheinlich das unangenehmste Heimmatch der bisherigen Saison, ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben aber eine Rechnung mit ihnen offen und wollen vor eigenem Publikum eine gute Leistung bieten", hofft Gurten-Coach Rainer Neuhofer auf einen vollen Erfolg, hält aber ein Remis für sehr realistisch.

Verletzungssorgen in beiden Lagern

Franz Hofer hält es ähnlich, auch der St. Martin-Trainer erwartet ein ausgeglichenes Match, sieht aber doch Gurten etwas im Vorteil. "Sie sind Herbstmeister, haben sich verstärkt und spielen zu Hause. Das sind Punkte, die klar für Gurten sprechen. Für uns könnte der Überraschungsmoment sprechen, und im Fußball ist ohnehin alles möglich. Entscheidend könnte auch sein, wer bei uns überhaupt zum Einsatz kommt, so ist mein Leistungsträger Lukas Leitner für dieses Spiel sehr fraglich", muss Hofer um seinen Stürmer, aber auch um weitere angeschlagene und kranke Spieler zittern. Bei Gurten verhält es sich nicht anders, auch hier droht der ein oder andere Ausfall. "Daniel Reisinger, Fabian Wimmleitner und Ante Bajic sind sehr fraglich, ich befürchte, dass nicht alle bis zum Auftakt fit sind", sagt Neuhofer. So oder so erwartet die Fans ein Fußballfest, bei dem der Zuschauerandrang nicht zu gering ausfallen dürfte. Vorausgesetzt die St. Martin-Fans sind auch im Frühjahr so reisefreudig wie vor der Winterpause, und davon ist auszugehen.

 

Redaktion



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.