Vorschau und Expertentipp von Ronald Scharschinger (Teil 2)

runde_ooe01.pngWas für ein Auftakt. Der SV Bad Schallerbach schickte Regionalliga-Absteiger FC Wels im Eröffnungsmatch der Radio OÖ-Liga-Saison 2012/13 mit 3:0 nach Hause und sorgte damit doch für eine zumindest kleine Überraschung. Am morgigen Freitag geht es weiter, wenn der SV Sierning und Donau Linz aufeinander treffen. Die restlichen Partien der ersten Runde steigen am Samstag bzw. am Sonntag, wenn sich zum Abschluss der SV Neuhofen/Ried und der SV Micheldorf messen. Unser dieswöchiger Experte Ronald Scharschinger, Sportlicher Leiter des SV Pöttinger Grieskirchen, hat natürlich auch zu allen weiteren Duellen einen Tipp abgegeben.

Freitag, 18:30 Uhr

SV Flexopack Sierning - Donau Linz

Schiedsrichter: Ing. Stefan Stangl; Patrick Karassek, Almir Barucic

sierning_big.jpgZum Auftakt der neuen Saison bekommt es die neu geformte Mannschaft des SV Sierning mit Donau Linz zu tun. Die Luksch-Elf wurde nach den vielen Abgängen stark verjüngt, die kommende Saison könnte zum Aufbau eines neuen starken Kollektivs dienen, Rückschläge inklusive. Den ersten könnte es gegen die Kleinmünchner geben, denn die Blau-Gelben haben sich im Sommer mit neun Akteuren, unter anderem Ex-Wallern-Torjäger Werner Topf, verstärkt. Das 11:0 in der zweiten Landescup-Runde gegen Union Leonding war schon einmal beeindruckend, doch auch Sierning setzte sich gegen Lokalrivale und Ligakonkurrent Union Dietach durch. Wie weit die Truppe wirklich ist, wird man aber erst im ersten Meisterschaftsspiel sehen. 

Ronald Scharschinger - Tipp: X

"Das wird ein sehr interessantes Duell. Sierning hat einige Spieler verloren, aber auch gute Leute bekommen. Man darf gespannt sein, wie sich das auswirkt. Donau ist dagegen eingespielt, der Kader wurde zudem mit einigen starken Offensivspielern aufgewertet. Auch hier tippe ich auf ein Unentschieden."



Samstag, 17 Uhr

Union Dietach - SV Gmundner Milch

Schiedsrichter: Peter Oberlaber; Günter Alesi, Philipp Wenigwieser

dietach2.jpggmunden_big.jpgBei diesem Kunstrasen-Duell kommt es zum Aufeinandertreffen jener beiden OÖ-Liga-Teams, die seit Ende der abgelaufenen Saison von einem neuen Trainer betreut werden. Die Union Dietach hat ihren Ex-Coach Reinhard Mayr zurück auf die Bank geholt, Gmunden wird nun von Thomas Heissl betreut. Bei Dietach ist aber nicht nur der Trainer neu, mit acht Neuzugängen und fünf Abgängen hat sich der Kader doch deutlich verändert. Gleich drei Spieler von Regionalliga-Absteiger Vorwärts Steyr fanden den Weg nach Dietach, vor allem auf Manuel Schönberger darf man sich freuen. Auch Gmunden muss in dieser Saison auf einige Spieler verzichten, wichtige Spieler wie Admir Cetin und Manuel Gegenleitner sind weg. Geholt hat man vor allem junge Nachwuchstalente, wie die Mannschaft diesen Aderlass verkraftet, wird man erst sehen. Ungünstig war auch der Urlaub der Schmidl-Brüder mitten unter der Vorbereitung. "Das werden wir mit Vormittagseinheiten wettmachen", sagt Trainer Heissl.

Ronald Scharschinger - Tipp: 1

"Hier treffen die beiden Kunstrasen-Mannschaften aufeinander, Vorteile gibt es hier also für keinen. Gmunden geht fast unverändert in diese Saison, Dietach hat dagegen gute Neuzugänge an Land ziehen können. Deshalb tippe ich bei diesem Duell auch auf die Gastgeber."



Samstag, 17 Uhr

Union Edelweiß Linz - SV Zebau Bad Ischl

Schiedsrichter: Manfred Erlinger; Fritz Erlinger, Rene Felix Kettlgruber

edelweiss_union.jpgbad-ischl.jpgAufsteiger SV Bad Ischl bekommt es in der ersten Runde mit einem Vorgänger zu tun. Edelweiß Linz gelang in der Vorsaison allerdings das Kunststück, die Hinrunde auf zweiter Tabellenposition zu beenden, das kann man von der Halada-Elf nicht erwarten. Bad Ischl gilt vielmehr als einer der größten Abstiegskandidaten, doch auch Edelweiß wird die Glanzleistung aus der Vorsaison nicht mehr zugetraut. Doch das alles sind Spekulationen. Tatsache ist, dass in Bad Ischl sicherlich Euphorie herrscht, und Tatsache ist, dass auf dem Heimplatz der Union Edelweiß gespielt wird. Beides Argumente, die für eine der beiden Mannscahften sprechen.

Ronald Scharschinger - Tipp: 1

"Die Union Edelweiß ist eine gestandene Mannschaft, spielt schon seit einiger Zeit zusammen. Mit Ivica Jurinovic haben sie dazu noch einen guten neuen Mann für die Defensive bekommen. Bad Ischl ist Aufsteiger, wird es sicher schwer haben. Gegen Edelweiß traue ich ihnen keinen Punktgewinn zu."



Samstag, 18 Uhr

SV Hennerbichler Freistadt - SV Pöttinger Grieskirchen

Schiedsrichter: Clemens Schüttengruber; Asim Basic, Manuel Undesser

freistadt_sv.jpggrieskirchen_big.jpgDer zweite Aufsteiger, SV Freistadt, muss zum Auftakt gegen Vizemeister SV Grieskirchen antreten, keine dankbare Aufgabe. In der Vorbereitung präsentierte sich Freistadt allerdings sehr stabil, qualifizierte sich auch für das Landescup-Achtelfinale. Die Hasanovic-Elf wird von den Liga-Experten als stärkerer Aufsteiger eingeschätzt. Dass das auch zutrifft, muss die Mannschaft aber erst unter Beweis stellen. Entgegen kommen könnte ihnen dabei die Verletzung von Grieskirchen-Torjäger Robert Lenz, der Grieskirchen mit großer Wahrscheinlichkeit fehlen wird. So wichtig Lenz für die Mannschaft ist, hat Grieskirchen auch genügend andere gefährliche Spieler in den Reihen. Deshalb gehen sie auch als Favoriten in dieses Spiel.

Ronald Scharschinger - Tipp: 2

"Das wird sehr schwer für unser Team, denn der Aufsteiger ist sicher hoch motiviert. Freistadt hat eine sehr gute Rückrunde in der Landesliga gespielt, eine gute Vorbereitung hingelegt, außerdem werden viele Zuschauer vor Ort sein. Doch auch wir sind gut drauf, im Landescup hat man gesehen, dass wir auch ohne Robert Lenz mit 4:0 gewonnen haben. Der Ausfall tut natürlich sehr weh, doch auch ohne ihn wollen wir gewinnen. Ich hoffe, dass unser Team mit einem Sieg aus Freistadt nach Hause kommt."



Samstag, 19 Uhr

UFC Gemüseregion Eferding - SK Vorwärts Steyr

Schiedsrichter: Johannes Pumberger; Benjamin Praschl, Christian Kuntner

eferding.jpgsteyr-big.jpgDie einen konnten sich am Ende der Saison noch retten, für die anderen war alles schon zu spät. Vorwärts Steyr ist damit zurück in der OÖ-Liga, trifft zum Auftakt auf Beinahe-Absteiger UFC Eferding. Bei der Trainer-Umfrage zum möglichen Ausgang der Saison 2012/13 wurde Steyr auf Position eins, Eferding auf die letzte Position gesetzt. Der Favorit ist also schnell ausgemacht, alles andere als ein Sieg der Kensy-Elf wäre schon eine kleine Überraschung. Nach dem Landescup-Out gegen den SK Altheim präsentierte sich die Petkov-Elf in den restlichen Tests allerdings ganz ordentlich, zudem spielt man zu Hause, womöglich ebenfalls ein kleiner Vorteil.

Ronald Scharschinger - Tipp: 2

"Regionalliga-Absteiger Vorwärts Steyr hat zwar eine ganz neue Mannschaft, doch die Mannschaft setzt sich aus sehr guten Spielern zusammen. Sie sind gegen Eferding sicher zu favorisieren, sollten gleich im ersten Spiel einen Dreier einfahren."



Sonntag, 11 Uhr

SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - SV Grün-Weiß Micheldorf

Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber; Gerhard Diesenreither, Dr. Stefan Haselbruner

neuhofen-ried-big.jpgmicheldorf_big.jpgBeim SV Neuhofen/Ried ist wieder alles wie gehabt. Wieder wurde der ein oder andere Akademie-Spieler zu den Amateuren hoch gezogen, zudem wurde das Team mit einigen anderen Nachwuchshoffnungen verstärkt. Unter anderem mit Daniel Praschl, Oberösterreichs erfolgreichstem Torjäger (41 Tore) der letzten Saison. Auch Micheldorf hat ein junges Team, das in dieser Saison womöglich noch etwas höher einzuschätzen ist als in der vorigen Spielzeit. Schade ist, dass das Team wohl auf Neuzugang Igor Sekic verletzungsbedingt verzichten muss. Ein Favorit ist hier nur schwer auszumachen, wohl ein Duell auf Augenhöhe.

Ronald Scharschinger - Tipp: X

"Bei Neuhofen/Ried kommt es natürlich immer drauf an wie sich die neuen jungen Spieler in der Mannschaft zurecht finden. Außerdem stellt sich die Frage, ob Bundesliga-Spieler im Kader sind oder nicht. Micheldorf hat in den letzten Jahren stets starke Ergebnisse erzielt, das traue ich ihnen auch heuer wieder zu. Ich denke auch, dass sie einen Punkt aus dem Innviertel entführen können."


Werde Fan von ooeliga.at

Milan Vidovic 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.