Radio OÖ-Liga: Vorschau & Expertentipp Runde 17

ooeliga-runde-stoeckerEs geht weiter mit den Top-Spielen, auch in Runde 17 der Radio OÖ-Liga warten zwei davon. Am Freitagabend treffen Edelweiß Linz und der SV Grieskirchen aufeinander, am Samstag dann Donau Linz und Vorwärts Steyr. Vor allem das Samstagsmatch wird mit ganz großer Spannung erwartet, könnte doch Donau mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. So spannend es vorne ist, so weniger reizvoll gestaltet sich die Sache im hinteren Tabellenbereich. Zu weit ist Dietach zurück, im Match gegen Bad Schallerbach müssen endlich wieder Punkte geholt werden. Unser dieswöchiger Experte, Donau Linz-Kicker Sinisa Markovic, glaubt nicht daran. Mal sehen, ob er sich besser schlägt als Simon Hochstöger, der in der Vorwoche zweimal richtig lag.

 
Freitag, 19 Uhr

Union Edelweiß Linz - SV Pöttinger Grieskirchen

Schiedsrichter: P. Karassek; M. Waldl. A. Zauner

altaltIm ersten Top-Match der 17. Radio OÖ-Liga-Runde treffen der Tabellen-Dritte und -Fünfte aufeinander. Edelweiß hat im Frühjahr schon zweimal verloren, Grieskirchen ist neben Gmunden eines von zwei Teams, das noch ungeschlagen ist. Der Rückstand der Weissenböck-Elf auf den Tabellenersten beträgt acht Punkte, auf Edelweiß sieben. Ob da noch was möglich ist? Lange genug geht die Meisterschaft noch. Um ernsthaft vorne eingreifen zu können, ist ein Sieg gegen Edelweiß aber schon Pflicht. Wenn das andere Top-Match zwischen Donau und Steyr mit einem Remis endet, wäre Grieskirchen der absolute Gewinner dieses Spieltags. Es wartet allerdings ein schwieriger Gegner und schwierige Platzverhältnisse. Vieles wird auch davon abhängig sein, wer bei Edelweiß nun wirklich auf dem Platz steht und wer verletzungsbedingt zuschauen muss.
 

Sinisa Markovic - Tipp: 2

"Edelweiß ist zwar heimstark, hat mit diesem Match aber schon das vierte in zwei Wochen, das geht auf die Substanz, vor allem bei diesem tiefen Boden. Ich denke, dass das ein Nachteil für sie sein könnte, außerdem hat Grieskirchen einige Einzelspieler, die richtig gefährlich sind. Man darf die Weissenböck-Elf noch nicht abschreiben, in den nächsten zwei oder drei Wochen wird sich entscheiden, ob vielleicht auch sie noch in den Titelkampf eingreifen können."



 
Samstag, 16 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - Union Dietach

Schiedsrichter: A. Hartl; D. Weiderer, M. Zacher (alle Bayern, D)

altaltAcht Punkte fehlen Dietach auf Tabellenplatz 13 und damit das rettende Ufer. 27 Zähler kann die Schausberger-Elf noch maximal holen, sie sollte schön langsam anfgangen, diese auch einzusammeln. Mit Bad Schallerbach scheint ein Gegner auf Augenhöhe zu warten, zumindest was die Ergebnisse im Frühjahr anbelangt. Gut, Bad Schallerbach hat im Frühjahr einen Zähler mehr als Dietach geholt, in den Spielen aber auch nicht immer überzeugt. Ganz klar haben die Schallerbacher aber den Heimvorteil auf ihrer Seite. Dieser ist berühmt-berüchtigt und könnte den Kunstrasen-Kickern wirklich zu schaffen machen. Keine guten Voraussetzungen um sich aus einer ernsten Krise zu spielen.

Sinisa Markovic - Tipp: 1

"Bad Schallerbach hatte zuletzt etwas Probleme, ist aber eine sehr heimstarke Mannschaft, bei ihnen hat es wirklich jeder schwer. Ich denke, dass sie nun wieder punkten müssen und ihnen das gegen Dietach auch gelingen wird. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran, dass Dietach noch gerettet werden kann. Das wundert mich zwar, weil sie einige sehr gute Einzelspieler in den Reihen haben, irgend etwas passt dort aber anscheinend nicht ganz zusammen. Was das ist, kann ich nicht beurteilen."




Samstag, 16 Uhr

ASKÖ Tekaef Donau Linz - SK Vorwärts Steyr

Schiedsrichter: A. Feichtinger; S. Huskic, R. Hotzl

altaltZweiter gegen Erster, was will man mehr? In diesen Wochen scheint es ohnehin nur noch Spitzenspiele zu geben, eines folgt sofort auf das andere. Dieses hier kann man allerdings als ultimatives Top-Match bezeichnen, wurde doch Donau die größte Chance eingeräumt, Steyr den Meistertitel doch noch wegzuschnappen. Nun haben die Kleinmünchner zuerst einmal die Chance die Tabellenführung zu übernehmen, mit einem Sieg wären sie zwei Zähler vor der Kensy-Elf. Es wartet ein hartes Stück Arbeit, aufgrund der letzten Ergebnisse der Steyrer aber kein unmögliches Unterfangen. Im Match gegen Sierning haben noch einige Stammkräfte bei Steyr gefehlt, mal sehen, wer diesmal auf dem Platz steht.

Sinisa Markovic - Tipp: 1

"Ich tippe auf einen Heimsieg von uns. Wir sind topmotiviert und haben uns mit dem Sieg gegen Edelweiß auch in die gewünschte Ausgangsposition gebracht. Wir sind Zweiter hinter Steyr und können mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen und den Meistertitel aus eigener Kraft holen. Darauf haben wir hingearbeitet, ich bin überzeugt, dass wir jetzt eine Top-Leistung zeigen werden. Nicht nur die Spieler, auch die Zuschauer, ja der ganze Verein will unbedingt diesen Sieg. Steyr wird allerdings sicher komplett anders auftreten als zuletzt. Ich denke, dass sie ihr Hauptaugenmerk auf uns gelegt haben und mit einer anderen Einstellung an die Sache gehen werden. Auch für sie hat dieses Match eine große Bedeutung."



 
Samstag, 16:30 Uhr

UFC Gemüseregion Eferding - SV Gmundner Milch

Schiedsrichter: M. Freund; F. Kilger, A. Schuster (alle Bayern, D)

altaltBeide Mannschaften haben in der bisherigen Rückrunde überzeugt, Gmunden sogar mehr als das. Die Heissl-Elf führt die Frühjahrstabelle an, hat schon zehn Punkte auf dem Konto, insgesamt macht das 29 und eröffnet den Traunseestädtern sogar die Chance, die Top-Favoriten auf den Meistertitel zu ärgern. Davon ist Eferding weit entfernt, allerdings auch fast so weit von Union Dietach, nämlich neun Zähler. Noch ist aber nichts geschafft, es heißt weiter zu punkten und den Abstand zu vergrößern. Vielleicht kann ihnen der Naturrasen gegen die Gmundner Kunstrasenkicker ja etwas behilflich sein.

Sinisa Markovic - Tipp: X

"Mannschaft hat nicht nur gute Einzelspieler, sondern tritt nun auch als starkes Kollektiv auf. Nur deshalb konnten sie im Frühjahr schon so viele Punkte holen. Eferding steckt allerdings immer noch hinten drin, wird alles daran setzen weiter zu punkten, den Abstand auf Dietach zu erhöhen und die Meisterschaft möglichst nicht auf dem vorletzten Rang zu beenden. Außerdem spielt Eferding zu Hause, dort werden sie Gas geben und einen Punkt holen."



Samstag, 16:30 Uhr

SV Flexopack Sierning - SV Grün-Weiß Micheldorf

Schiedsrichter: M. Wimmer; P. Karassek, J. Lackner

altaltEin absolutes Keller-Derby, vor allem was die Rückrundentabelle angeht. Dort steht Sierning nämlich auf dem vorletzten, Micheldorf sogar auf dem letzten Rang. Zumindest im Fall der Luksch-Elf täuscht diese Statistik allerdings etwas, ging es bisher doch stets gegen Top-Mannschaften. Die beiden Frühjahrszähler konnten immerhin gegen Grieskirchen und Steyr ergattert werden. Zu den Top-Teams kann Micheldorf nicht mehr gezählt werden, jetzt gilt es für sie so schnell wie möglich aus der Krise rauszukommen. Bei einer Niederlage und einer zeitgleichen Überraschung der Dietacher in Bad Schallerbach würde der Hut in Micheldorf ganz ordentlich brennen.

Sinisa Markovic - Tipp: X

"Ich rechne hier mit einem sehr ausgeglichenen Match. Beide Mannschaften sind lauf- und kampfstark, werdne sicherlich auch so auftreten. Micheldorf ist zwar hinten drin, konnte im Frühjahr noch nicht viele holen, aber irgendwann muss es ja auch klappen. Mit einem Sieg dürfte es allerdings nichts werden, ich schätze, dass das Match mit einem Remis enden wird."




Samstag, 18:30 Uhr

SV Hennerbichler Freistadt - FC Wels

Schiedsrichter: H. Wenigwieser; M. Lehner, T. Knappich

altaltFür Freistadt könnte das Abenteuer OÖ-Liga noch lange andauern. So wie sich die Hasanovic-Elf in dieser Saison präsentiert, kann man sich diese schon jetzt nur schwer ohne die Mühlviertler vorstellen. Auch für Wels könnte das Abenteuer OÖ-Liga noch einige Zeit andauern, dort wird man sich darüber allerdings nicht besonders freuen. Es läuft noch nicht, das wurde auch in den bisherigen Rückrunden-Partien deutlich. Die Mannschaft braucht Zeit, womöglich weitere tiefgreifende Veränderungen, um an der Regionalliga schnuppern zu können. Die Kröger-Elf steht im Niemandsland, eigentlich eine Gelegenheit, etwas zu experimentieren. Man wird auch eine ganz besondere Idee brauchen, um in Freistadt zu bestehen.
 

Sinisa Markovic - Tipp: 1

"Freistadt ist einfach sehr heimstark, hat ja auch gegen Steyr zu Hause gewonnen. Für mich ist das die Überraschungsmannschaft schlechthin, toll, wie sie in ihrer ersten OÖ-Liga-Saison auftreten. Bei Wels gab es dagegen einen Umbruch, das dauert einfach seine Zeit, bis die Mannschaft wirklich zueinander findet."




Sonntag, 16:30 Uhr

SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - SV Zebau Bad Ischl

Schiedsrichter: D. Muckenhammer; B. Praschl, R. Hofinger
 
altaltAuch unser dieswöchiger Tipp-Experte, Sinisa Markovic, glaubt an die junge Neuhofen/Ried-Elf und traut ihr drei Punkte zu (siehe unten). Er ist nicht der Erste, der diese Vermutungen anstellt, auf die kollektive Stärke der Innviertler setzt. Nun, diese Vorschussloorberen konnte die Grochar-Elf bisher nicht immer rechtfertigen, musste schon zwei Niederlagen einstecken. Ganz anders Bad Ischl. Die Salzkammerguter halten mit den Rivalen aus Gmunden gut mit und stehen hinter ihnen auf dem zweiten Rang der Rückrundentabelle. Rudi Durkovic harmoniert dabei hervorragend mit Neuzugang Jasmin Celebic. Auch im Innviertel ist den Ischlern deshalb ein Punktezuwachs durchaus zuzutrauen.

 

Sinisa Markovic - Tipp: 1

"Bei Neuhofen/Ried spielen junge, lauffreudige Burschen, die sind immer für einen Sieg gut. Ich denke, dass sie im Kollektiv stärker als Bad Ischl sind, wobei man die Salzkammerguter natürlich auch nicht unterschätzen darf, sie waren zuletzt sehr gut drauf. Man kann sich aber nicht immer auf einen Einzelspieler wie Rudi Durkovic verlassen, das kann auch mal nach hinten losgehen."

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.