Neuhofen/Ried Amateure in Grieskirchen mit perfektem Saisonstart

"Wir hätten uns den Saisonstart der OÖ Liga ganz anders vorgestellt, konnten die zum Teil guten Leistungen in der Vorbereitung bzw. das erarbeitete Konzept aber nicht umsetzen und haben heute eine enttäuschende Leistung abgeliefert", erklärte Ronald Scharschinger, Sportchef des SV Pöttinger Grieskirchen, nach der bitteren 2:3-Heimpleite gegen den SV WIGO-HAUS Neuhofen/Ried Amateure. Der Sieg der jungen Gäste hätte sogar höher ausfallen können, nach einer klaren 3:0-Führung der Grochar-Elf machten zwei Elfmeter für Grieskirchen die Partie kurzzeitig aber wieder spannend.

 

Abtasten in Halbzeit eins - Stubenvoll bringt Gäste in Front

Im Fröling-Stadion warteten die rund 200 Besicher im ersten Durchgang vergeblich auf einen fußballerischen Leckerbissen, waren beide Mannschaften vorwiegend mit Abtasten beschäftigt und in erster Linie darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten. Einer der wenigen schönen Aktionen in Halbzeit eins führte nach einer halben Stunde zum 0:1. Nach einem gewonnen Zweikampf versenkte Raphael Stubenvoll mit seinem schwächeren rechten Fuß den Ball im Grieskirchener Gehäuse. Kurz vor der Pause beinahe der Ausgleich, nach einem Freistoß von Felix Neuböck klatschte der Ball aber nur an die Stange.

 

Kreuzer vergibt Elfmeter

Waren die ersten 45 Minuten von Vorsicht geprägt, ging es nach der Pause Schlag auf Schlag. Nach einem Foul an Daniel Praschl zeigte Schiedsrichter Greinecker zwei Minuten nach Wiederbeginn auf den Punkt. Jakob Kreuzer konnte die große Chance zur Vorentscheidung aber nicht nutzen, der Jung-Profi scheiterte an Goalie Martin Haberl und setzte den Nachschuss neben das Tor. Nach einer Stunde durften die Gäste am Samstag zum zweiten Mal jubeln, als ein Freistoß von Simon Schnaitter abgefälscht wurde und der Ball im langen Eck landete.

 

Zwei Strafstöße lassen Grieskirchen hoffen

Die in der zweiten Halbzeit spielbestimmende Grochar-Elf legte in Minute 65 nach. Mit Übersicht schlug der eingewechselte Fabian Grubeck den Ball über die Abwehr, ehe Kreuzer nach seinem verschossenen Elfmeter doch noch jubeln konnte und mit einem Schuss ins lange Eck auf 0:3 stellte. Zu Beginn der Schlussviertelstunde hatten auch die heimischen Fans Grund zur Freude. Nachdem Stubenvoll aus kurzer Distanz an der Hand angeschossen und vom Referee mit Rot vom Platz gestellt wurde, verwandelte Michael Miksits den fälligen Elfmeter zum 1:3. Kurz vor Schluss sogar der Ansachlusstreffer. Wieder war es Miksits, der nach einem Foul einen erneuten Strafstoß verwandelte. Bei der Weissenböck-Elf keimte noch einmal Hoffnung auf, die dezimierten Gäste ließen sich die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen undf feierten am Ende einen verdienten 3:2-Auswärtssieg.

 

Ronald Scharschinger, Sportchef SV Grieskirchen:
"In den gesamten 90 Minuten haben wir nie wirklich ins Spiel gefunden. Die Vorstellung unserer Mannschaft war enttäuschend, der Sieg der Gäste geht in Ordnung und hätte sogar noch höher ausfallen können."

 

Gerald Eiblmayr, Sportchef SV Neuhofen/Ried Amateure:
"Auch wenn wir zur Pause geführt haben, war es in der ersten Halbzeit eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Nach dem vergebenen Elfmneter waren wir die bessere Mannschaft, haben uns Chancen erarbeitet und diese auch verwertet. Nach den beiden Strafstößen war Grieskirchen wieder im Spiel, konnte unseren verdienten Sieg aber nicht gefährden."

 

Die Besten:  ---  /  Mario Leitner und Gernot Trauner

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.