SV Sierning feiert ersten Heimsieg seit elf Monaten

alt

altVor dem Duell zwischen dem SV CNC Glück Sierning und dem SV Hennerbichler Freistadt konnte beide Mannschaften vier Punkte in der Tabelle vorweisen, was eine ausgeglichen Partie vermuten ließ. Freistadt reiste dabei nach dem 5:0 gegen Bad Ischl mit viel Selbstvertrauen an. Der SV Sierning hingegen wollte im zweiten Heimspiel der Saison den ersten Erfolg einfahren, nachdem das erste Heimmatch mit 0:3 gegen den FC Wels verloren ging. Die Sierninger konnten die Negativserie im eigenen Stadion zu beenden und feierten einen sicheren 3:0 Sieg, der aufgrund einer starken zweiten Halbzeit die Hausherren verdient war.

Müller nützt eine der wenigen Chancen

Gleich nach zwei Minuten haben die Gastgeber die erste Riesenchance. Mario Müller setzt einen Kopfball knappSierning Freistadt Koenig 310813 (1) neben das Tor. Danach übernehmen die Gäste aus Freistadt das Kommando und haben mehr Spielanteile. In Führung gehen jedoch die Hausherren. Nach einem Angriff über die linke Seite setzt sich Mario Müller in der Mitte durch und trifft von der Strafraumgrenze ins lange Eck. In weitere Folge dominieren Zweikämpfe im Mittelfeld das Geschehen, große Chancen sehen die Zuschauer jedoch nicht. Die Freistädter haben zwar etwas mehr Ballbesitz, schaffen es aber nicht, sich daraus Chancen zu erarbeiten. Eine Halbchance von Marco Fekete, sowie eine Eckballserie der Gäste kurz vor der Pause sind die einzigen nennenswerten Torszenen vor der Pause.

Zwei Gölemez-Assists bringen Entscheidung

Auch nach der Pause sehen die Zuschauer zunächst keine Veränderung. Beide Mannschaften sind zwar sehr bemüht, schaffen es aber nicht für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. In Minute 54 dann endlich wieder Sierning Freistadt Koenig 310813 (5)eine gute Chance. Siernings Riegel kommt zum Kopfball, doch ein Verteidiger kann den Ball noch von der Linie zu kratzen. In Minute 57 erhöht Marco Fekete auf 2:0. Nach einem Zuckerpass von Gölemez lässt Fekete Freistadt-Goalie Schützeneder keine Chance und schiebt trocken ein. Danach versuchen die Gastgeber nachzulegen und für die Vorentscheidung zu sorgen. Dies sollte dann in Minute 68 gelingen. Safak Ileli übernimmt ein Zuspiel von Gölemez und setzt den Ball aus 14 Meter mit Gefühl in die Maschen. Danach ist die Luft etwas draußen. Freistadt ist nicht mehr in der Lage sich aufzubäumen und Sierning versucht den Sieg kontrolliert nach Hause zu spielen. Schlussendlich feiert die Englmaier-Elf den ersten Heimsieg seit knapp elf Monaten.

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Engelmaier (Trainer SV Sierning): "Wir haben gut angefangen und gleich zu Beginn eine tolle Chance vorgefunden. Nach dem 1:0 haben wir aber nicht richtig nachgesetzt. Nach der Halbzeit haben wir die Räume enger gemacht und gut kombiniert. Daraus sind auch zwei schöne Tore nach tollen Vorlagen von Gölemez gefallen. Wir hatten auch noch Chancen auf einen höheren Sieg, aber man muss natürlich die Kirche im Dorf lassen und mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein."

Samir Hasanovic (Trainer SV Freistadt): "Heute hatten wir einen ganz schlechten Tag. Die Cup-Partie unter der Woche hat sich heute noch negativ ausgewirkt, da wir nicht besonders frisch waren. Dazu kommt noch, dass wir wenig Ideen im Spiel nach vorne gezeigt haben und hinten dumme Fehler gemacht haben. Es gilt nun dieses Spiel so schnell wie möglich abzuhaken und nächste Woche gegen Edelweiß eine Reaktion zu zeigen."

 

SV Sierning - SV Freistadt 3:0

Torschützen: Müller (15.), Fekete (57.), Ileli (68.)

Aufstellung SV Sierning : Mühlböck, Pranzl, Fekete, König, Gölemez, Ileli, Hannes Zauner, Martin und Markus Dietachmair, Müller, Riegel

die besten: Gölemez, Riegel

Aufstellung SV Freistadt: Schützeneder, Hölzl, Schierhuber, Pivonka, Lanzerstorfer, Eckmüller, Rechberger, Masat, Stöglehner, Stemmer, Pavlovic

 

von Andreas Karnitsch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.