Veni, vidi, Wartinger - SV Grieskirchen siegt beim Comeback mit 3:0!

In der zwölften Runde der OÖ-Liga kam es zum prestigeträchtigen Duell zwischen dem SV Grieskirchen und dem UFC Eferding. Der Grieskirchner Anhang fieberte bereits mehr als gespannt dem großen Comeback von Helmut Wartinger als Cheftrainer des SV Grieskirchen entgegen. Für Spannung in diesem Duell sorgte schon alleine die Statistik. Im Vorjahr konnten sich die beiden Rivalen kein einziges Mal im direkten Vergleich über einen Sieger einigen.

Wartinger-Elf mit furiosem Beginn

Es war also mehr als angerichtet für ein spektakuläres Derby zwischen dem SV Grieskirchen und dem UFC Eferding. Nach der Trennung vom nunmehrigen Ex-Trainer Weissenböck betreute zuletzt interimistisch Grieskirchens Sportchef Scharschinger die Mannschaft, ehe der Verein mit der Meldung aufhorchen ließ, Helmut Wartinger werde erneut zum Chefcoach ernannt. Der ehemalige Teamspieler war zuletzt in der 2. Klasse Mitte-Ost beim ESV Wels engagiert. Gut 500 Zuschauer sahen ein Derby, das keine lange Anlaufzeit benötigte. Angetrieben vom viel zitierten Trainereffekt startete die Heimelf furios in dieses Spiel. Nach einem doch eher brachialen Versuch des Spielaufbaus gelangte der Ball über Umwegen zu Michael Miksits, der sich von der Strafraumgrenze aus ein Herz fasste und die Kugel unhaltbar ins Eferdinger Tor hämmerte.

Rückschlag für Gäste vor der Pause

In den Minuten nach der Führung verstanden es die Hausherren weiterhin, die Klug-Elf aus Eferding aus dem Spiel zu nehmen. Die Gäste liefen in dieser Anfansphase Ball und Gegner über weite Strecken lediglich hinterher. Nach gut zwanzig Minuten aber fanden die Gäste immer besser ins Spiel und konnten die Partie nun ausgeglichen und offen gestalten. Dennoch waren es erneut die Grieskirchner, die zuschlugen. Nach Sistek-Pass ließ fünf Minuten vor der Pause Grieskirchens Martin dem Gästekeeper keine Chance und bugsierte das Spielgerät über die Torlinie.

Die zweite Spielhälfte entwickelte sich anfangs zu einem offenen Schlagabtausch mit Vorteilen für die Heimischen. Nach zirka einer Stunde Spielzeit ereignete sich der nächste Aufreger als Haris Sistek dieses Mal nicht als Vorbereiter glänzte, sondern selbst Maß nahm und die Kugel ans Eferdinger Aluminium knallte. Die Wartinger-Elf versäumte es in dieser Phase, den Sack endgültig zuzumachen. Dies sollte sich in der Folge allerdings als weniger tragisch herausstellen, zumal die Heimischen weiterhin Ball und Gegner im Griff hatten.

Spieler zelebrierten Wartinger-Comeback

Die Gäste aus Eferding, die ihrerseits einen guten Saisonstart zu verbuchen hatten, konnten in diesem Spiel gegen aufstrebende Grieskirchner einfach nicht reüssieren. So war es am Ende die Wartinger-Elf, die noch einen drauflegte. Schnabel nahm in der Schlussphase noch einmal Maß und besorgte das nicht unverdiente 3:0 für die Hausherren. Die wirklich ansprechende Leistung der Grieskirchner wurde damit gebührend belohnt. Nach einem zaghaften Saisonstart scheint der SV Grieskirchen derzeit kaum zu stoppen zu sein. Die Wartinger-Elf rangiert zumindest bis morgen auf dem fünften Tabellenplatz, nur zwei Punkte hinter Tabellenprimus Union Gurten.

 

Stimme zum Spiel:

Reinhard Klug, (Trainer UFC Eferding):

"Der Gegner war heute in allen Belangen stärker als wir. Wir konnten uns keine Torchancen erarbeiten. In den gesamten 90 Minuten hat man gesehen, dass Grieskirchen über eine hohe Qualität im Kader verfügt. Gut, wir haben heute ein Spiel verloren, man muss es aber auch einmal anerkennen, dass der Gegner stärker war."

Ronald Scharschinger, (Sportlicher Leiter SV Grieskirchen):

"Die Mannschaft hat im ersten Spiel unter Trainer Wartinger sehr engagiert von der ersten Minute weg begonnen. Das Tor zum 1:0 hat uns zusätzlichen Auftrieb gegeben, wir haben sehr befreit aufgespielt. Der Sieg war, auch in der Höhe, verdient. Ein Kompliment an Trainer Wartinger und die Mannschaft, der Trainer hatte auch heute wieder mit Personalproblemen zu kämpfen."

Die Besten: Pauschallob an Trainer und Spieler

 

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter