FC Wels bestätigt die starke Form!

FC Wels
Union Raika Weißkirchen

Mit dem FC Wels und der Union Raika Weißkirchen trafen Freitagabend zwei Mannschaften aufeinander, die im Vorfeld der neuen Saison der OÖ- Liga häufig als Geheimfavoriten mit Außenseiterchancen auf die Meisterschaft gehandelt wurden. Beide Teams wussten in den ersten vier Runde durchaus zu überzeugen, doch die jüngsten Ergebnisse zeigten bereits, dass die Liga bis zum Schluss so ausgeglichen und spannend sein würde, wie noch nie. Die Renner- Elf war gut in die Saison gestartet und die teilweise neu geformte Mannschaft schien immer besser zu harmonieren, sodass man nur eine Niederlage gegen die Überraschungsmannschaft aus St. Marienkirchen hinnehmen musste und auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze war. Nach dem unglücklichen Auftakt der Mannschaft von Coach Alfred Olzinger präsentierten sich die Weißkirchner in den letzten Runde ebenfalls immer stärker und konnten einen Sieg und zwei Unentschieden einfahren. Die aufsteigende Formkurve auf beiden Seiten ließ die 600 Zuschauer in der Renner Arena Wimpassing auf eine spannende Partie hoffen. Jetzt Trainingslager buchen!

Manuel Schmidl (FC Wels) ist VKB Spieler der Runde 3

Mag. Franz Kellermayr, Direktor der VKB-Bank Wels, überreichte Manuel Schmidl in Anwesenheit von FC Wels Obmann Juan Bohensky die Tropähe zum VKB-Spieler der Runde 3

Spannender und interessanter erster Durchgang

Es dauerte nicht lange, bis beide Mannschaften auf Betriebstemperatur waren und sich eine abwechslungsreiche Partie entwickelte. Bereits nach wenigen Sekunden tauchte Ismir Jamakovic vor dem Tor der Weißkirchner auf, doch der Offensivmann traf denn Ball nicht richtig. In der zehnten Minute machte er es dann aber besser und vollendete eine schöne Kombination über mehrere Stationen zur Führung. Diese ging zu dem Zeitpunkt auch in Ordnung, weil die Welser offensiv etwas zielstrebiger waren und sich auch von der teilweisen harten Gangart der Weißkirchner nicht beirren ließen. Gegen Ende der ersten Halbzeit setzte Manuel Schmidl einen Freistoß aus achtzehn Metern knapp über die Latte. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte die Olzinger- Elf beinahe noch zugeschlagen, doch Wels- Schlussmann Matija Dandic parierte nach einem schönen Solo von Lukas Kragl den Schuss des Goalgetters. So ging es mit einer knappen Führung für die Messestädter in die Kabinen.

Weißkirchen lässt Großchance aus

Auch die zweiten 45 Minuten gestalteten sich abwechslungsreich und interessant, wobei die Hausherren in der 55. Minute auf 2:0 erhöhten. Nach einem Eckball köpfte Manuel Schmidl ein und sorgte dadurch für eine komfortable Führung. Diese schien nach etwas mehr als einer Stunde ernsthaft in Gefahr zu sein, denn die Weißkirchner bekamen nach einem vermeintlichen Handspiel einen Strafstoß zugesprochen. Matija Dandic stellte seine Klasse im Tor der Welser aber unter Beweis und parierte den nicht gut geschossenen Elfmeter. Die Olzinger- Elf steckte trotzdem nicht auf und kam nach einem schönen Doppelpass zwischen dem eingewechselten Michael Miksits und Lukas Kragl, der dann eiskalt abschloss, zum Anschlusstreffer. Nur wenige Minuten später hatten die Welser die richtige Antwort parat. Ein Schuss von Ismir Jamakovic wurde zur Ecke geklärt, die er selbst ausführte. Der Ball kam ideal in die Mitte und etwas unübersichtlich ging das Spielgerät von Weißkirchens Jürgen Friedl ins eigene Tor. Danach verwaltete die Renner- Elf geschickt, ließ kaum etwas anbrennen und feierte den dritten Erfolg im fünften Spiel.

Stimme zum Spiel:

Erich Renner (Trainer FC Wels):
„Über die neunzig Minuten waren wir die bessere und aktiviere Mannschaft, sodass der Sieg in Ordnung geht. Die Elfmeterentscheidung war etwas fragwürdig, allerdings hat unser Schlussmann Matija Dandic den Strafstoß sehr stark pariert. Wir haben momentan eine sehr gute Stimmung in der Mannschaft und es macht richtig Spaß mit den Jungs zu arbeiten. Der Fokus liegt schon auf den nächsten Aufgaben und es stimmt mich äußerst positiv, dass wir sogar fünf Ausfälle gestern wegstecken konnten und verdient gewonnen haben.“
Die Besten: Matija Dandic (TW), Jürgen Scharsching (ZDMF), Ismir Jamakovic (ZOMF)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.