Erster Heimsieg! SPG Weißkirchen/Allhaming bezwingt Aufsteiger Pregarten

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Zum Duell der beiden Spielgemeinschaften von Weißkirchen/Allhaming und SPG Pregarten kam es am heutigen Abend im Sportpark am Weyerbach in der bereits 9. Runde der Oberösterreich Liga. Vor lediglich 130 Zuschauern setzten sich die Hausherren das erste Mal in dieser Saison am heimischen Rasen durch und fügten dem bärenstarken Aufsteiger die erste zweite Saisonniederlage zu.


Gastgeber geben den Takt vor

Nach zuletzt wenig glücklichen Ergebnissen auf beiden Seiten, gingen die 22 Akteure bei perfekten äußeren Bedingungen höchst motiviert ans Werk. Den besseren Start ins Match fanden aber die Hausherren vor und dominierten die ersten 20 Minuten der Partie. Beide Teams zeigten ansehnliche Aktionen und nach einer knappen halben Stunde gab es für die Zuschauer dann binnen weniger Minuten einiges zu sehen. Nach einer Ecke der Heimischen ist es Mario Müller der den Ball im Kasten von Goalie Florian Peyrl unterbringen kann und die verdiente Führung für sein Team herstellt. Die Hausherren spielten darauf hin munter weiter und hatten mehr vom Spiel, doch nur wenige Minuten nach der Führung nützen die Gäste aus Pregarten einen schnellen Konter zum Ausgleich. Ein Schuss vom starken Legionär Zdenek Linhart kann Keeper Lorenz Höbarth nur kurz nach vorne abwehren und Sebastian Schröger ist per Abstauber mit dem 1:1 zur Stelle. Doch wieder quasi im Gegenzug gehen die Zebras aus Weißkirchen erneut in Front. Einen schnellen Spielzug über die rechte Seite und einem abschließenden Stangler, schließt Benjamin Freudenthaler souverän ab und besorgt den Pausenstand von 2:1.

 Fussball SPG Union Weisskirchen-Allhaming vs SPG Askoe Pregarten 28.09.2018-3

Pregarten zeigt sich glücklos im Abschluss

Nach der Pause wollten die Gäste dann sichtlich einiges wieder gut machen, hatten sie doch keine wirklich gute erste Halbzeit hingelegt. Es gelang der Riepl-Elf nun deutlich besser ins Spiel zu finden, die Hausherren hatten nun Mühe dagegen zu halten. Gut 20 Minuten waren in Hälfte zwei bereits vorbei, da hatte die Gastmannschaft die deutlich beste Phase im Match. Goalgetter Robert Lenz und Kevin Brungraber vergeben die besten Chancen für ihr Team. Einige weitere gute Halbchancen fanden vorerst ebenfalls nicht ihr Ziel und so war es erneut den Hausherren vorbehalten den nächsten Treffer hinzulegen. Nach einem Freistoß in den Strafraum köpft Oliver Pollak von gut und gerne 11 Metern in Richtung Gäste-Gehäuse, der heute glücklose Florian Peyrl schaut gar nicht gut aus und befördert sich das Leder nach dem Lattenkopfball äußerst unglücklich in den eigenen Kasten. In die Drangphase der Pregartner mischte sich also das 3:1 der Hausherren und damit war das Spiel dann auch mehr oder weniger gelaufen. Pregarten marschierte zwar noch einmal zu einem möglichen Anschluss, doch dieser sollte an diesem Tag nicht mehr gelingen. Am Ende steht ein auf 90 Minuten betrachtet verdienter Heimsieg für die SPG Weißkirchen/Allhaming, wenngleich beide Mannschaften auch durchaus noch weitere Treffer hätten nachlegen können.

 Fussball SPG Union Weisskirchen-Allhaming vs SPG Askoe Pregarten 28.09.2018-7

Stimme zum Spiel

Fritz Pflug, Sektionsleiter SPG Weißkirchen/Allhaming:

"Zu Beginn war es ein Spiel auf Augenhöhe, doch dann konnten wir die Initiative ergreifen und legten eine starke erste Halbzeit hin. Auch wenn wir unsere Führung nicht lange halten konnten, legten wir sofort wieder nach. In der zweiten Halbzeit war Pregarten dann lange Zeit die aktivere Mannschaft, hatten wir in einigen Szenen auch Glück. Das 3:1 hat uns dann aber endgültig auf die Siegerstraße gebracht. Nach den beiden unglücklichen Remis der letzten Wochen konnten wir auch endlich zu Hause den ersten Dreier einfahren, was uns viel Kraft für die kommenden Aufgaben geben sollte."

 

Die Besten: Mario Müller (RM) und Wolfgang Klapf (IV, beide SPG Weißkirchen/Allhaming)

 Fussball SPG Union Weisskirchen-Allhaming vs SPG Askoe Pregarten 28.09.2018-9

Fotocredit: Harald Dostal 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.