Union Perg feiert ersten Saisonsieg gegen den SV Gmundner Milch

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Nach zuletzt drei Unentschieden am Stück wollte die DSG Union HABAU Perg  unter dem "neuen" Trainer Gerhard Obermüller im Heimspiel gegen den SV Gmundner Milch endlich auch den ersten Sieg der Saison einfahren. An diesem Abend sollte den Mühlviertlern dieses Unterfangen trotz Startschwierigkeiten mehr oder weniger souverän gelingen.

 

Zerfahrener erster Abschnitt

Der SV Gmundner Milch ging als bisher erfolgreichere Mannschaft in dieses Duell und konnte immerhin bereits dreimal voll anschreiben und insgesamt elf Zähleir einfahren. Beim Gastgeber wartete man wie bereits erwähnt noch immer auf den ersten Saisonsieg, konnte aber mit satten fünf Unentschieden immerhin bereits ein paar Zähler vorweisen. In der Anfangsphase taten sich aber beide Teams äußerst schwer ins Spiel zu finden. Mehr als einige Halbchancen brachten die 22 Akteure in der ersten Halbzeit nicht wirklich zu Stande. Die 150 Zuschauer in der abd-Arena Perg wurden fast etwas auf die Probe gestellt, fussballerische Schonkost welche die beiden Mannschaften servierten. Vor allem die Heimischen glänzten im ersten Abschnitt mit vielen Fehlpässen und leichten Ballverlusten, doch auch die Gäste konnten daraus kein Kapital schlagen. Folgerichtig und ohne wirkliche Highlights ging es torlos in die Halbzeitpause.

Mit deutlicher Steigerung zum Heimsieg

In der Pause hatte Trainerfuchs Obermüller auf Seiten der Hausherren wohl die richtigen Worte gefunden, denn seine Mannschaft zeigte sich nach Wiederbeginn deutlich verbessert. Mehr Einsatz, mehr Wille, mehr Spielfreude war zu erkennen. Die Gäste mussten vorerst reagierend zusehen, wie die Hausherren immer besser ins Spiel fanden. Vor allem angetrieben durch den untriebigen Attila Varga, der seine Teamkollegen nun immer wieder mit giftigen Anspielen in der roten Zone gefährlich in Szene setzten konnte. In Minute 50 zeigte der Mittelfeldakteur dann seine Klasse. Nach einem Solo über gut und gerne 30 Meter setzt er zum Abschluss an und hämmert das Leder auf die Querlatte, sein Mitspieler Michael Hoislbauer reagiert geistesgegenwärtig am Schnellsten, nimmt den Ball per Brust an und erzielt die Führung. Der ersehnte Treffer sollte sich in der Folge als so etwas wie der "Dosenöffner" für das Spiel der Heimischen herausstellen, die hatten in der Folge nämlich meist alles im Griff und liesen nur wenige Szenen der Gäste zu, die im Abschluss an diesem Abend viel zu harmlos agierten und nie wirklich gefährlich werden konnten. Zehn Minuten vor dem Ende sorgten die nun aktiveren Perger für die Entscheidung. Erneut ist es Varga der aus einer Standardsituation den Ball zu Paul Böschl bringt, der das Spiel auf 2:0 stellt und den verdienten ersten Saisonsieg für die Heimischen besorgt. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause gehen die Heimischen mit dem gerechten Heimsieg ins Wochenende, während sich die Gäste aus Gmunden punktelos auf die Heimreise machen mussten.

 

Stimme zum Spiel

Gerhard Obermüller, Trainer Union Perg:

"Die erste Halbzeit war eigentlich total zum Vergessen, da ist beiden Mannschaften nicht viel aufgegangen. Wir haben viele Fehler im Spielaufbau gemacht und sind nicht ins Spiel gekommen. In der Halbzeit haben wir uns dann aber besinnt und uns nochmals auf den so wichtigen Heimsieg eingeschworen. Das hat dann wirklich top funktioniert und wir konnten das Besprochene sofort umsetzen und sind sehr stabil aufgetreten. Aufgrund der zweiten Hälfte sind wir dann auch als verdienter Sieger vom Platz gegangen."

 

Die Besten: Attila Varga (ZM) und Paul Pöschl (DM, Beide Union Perg)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.