Weißkirchen mit verdientem Heimerfolg gegen St. Florian [Video]

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert:

Zum Auftakt der 20. Runde der OÖ-Liga begrüßte die SPG Weißkirchen/Allhaming im Sportpark am Weyerbach Union St. Florian. Die Heimischen überzeugten vergangene Woche mit einer starken Abwehrleistung gegen Spitzenreiter Oedt. Auch die Gäste können sich auf ihre Verteidigung verlassen und zählen zu den defensivstärksten Teams der Liga. Doch mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause, entschieden die Weißkirchner vorzeitig die Partie und spielten den Sieg anschließend trocken nach Hause.

 

Vorentscheidung kurz vor Pause

Weißkirchen startete etwas besser in die Partie und tastete sich mit der ein oder anderen Offensivaktion an das Tor der Florianer heran. Nach 10 Minuten fand Fabian Leitner viel Platz auf der rechten Seite vor und brachte den Ball gefährlich zur Mitte, die im Zentrum lauernden Angreifer konnten aber kein Kapital aus dieser Situation schlagen und verpassten die Hereingabe. Die Florianer konzentrierten sich auf eine solide Grundordnung und traten offensiv kaum in Erscheinung. Einen hohen Ball nach einem Freistoß von der Mittelauflage, pflückte Weißkirchen-Goalie Lorenz Höbarth locker herunter. Rund 30 Minuten waren gespielt, als die Spielgemeinschaft sich zur ersten Topchance des Spiels kombinierte. Nachdem die Olzinger-Truppe den Ball schön laufen ließ, landete der Ball aber über der Latte. Die Zebras zeigten weiterhin mehr Inititative im Angriffsspiel und belohnten sich dafür mit einem Doppelschlag vor der Pause. Erst steckte Mario Müller ideal durch auf Oliver Pollak , dessen gut getimten Querpass Benjamin Freudenthaler über die Linie zum 1:0 drückte. Nur 5 Minuten später spielte erneut der sehr auffällige Pollak einen wunderschönen hohen Pass in den Rücken der Florianer Abwehr. Die folgende Hereingabe von links konnte der im Rückraum mitgelaufene Mario Müller rutschend zum 2:0-Pausenstand in die Maschen befördern.

 

Tor Weißkirchen/Allhaming 40

Mehr Videos von SPG Weißkirchen/Allhaming

 

Florian ohne Zugriff

Die erste Offensivaktion im zweiten Durchgang gehörte der Olzinger-Elf. Mario Müller tauchte alleine vor Leonhartsberger auf, seinen halbhohen Abschluss lenkte aber der Florian-Tormann über die Latte. Kurz darauf flanke Gäste-Kapitän Gernot Falkner einen Freistoß hoch in den Strafraum, erneut zeigte sich Höbarth im Tor der Weißkirchner souverän und schnappte sich den Ball vor den gegnerischen Angreifern. Für weit mehr Gefahr im Strafraum sorgte die Heimmannschaft. Nach einem Eckball verschätzte sich Florian-Schlussmann Dominik Leonhartsberger - der Ball landete anschließend vor den Beinen von Oliver Pollak, dessen Schuss abgeblockt wurde. Das Spielgerät sprang Mitspieler Benjamin Freudenthaler vors Geläuf - mit einem Fersler wollte der Ex-Bundesligaspieler die Abwehr überlisten, sein Versuch konnte aber gerade noch auf der Linie geklärt werden. In der Folge änderte sich nur wenig am Charakter des Spiels, Weißkirchen hatte das Spiel unter Kontrolle und ließ Ball und Gegner laufen. Florian tat sich schwer offensiv in Erscheinung zu treten. 15 Minuten vor Spielende fanden die Weißkirchner eine vielverprechende Freistoßgelegenheit vor. Mittelfeldmann Philipp Schopper zirkelte den Ball aus rund 20 Metern über die Mauer und über das Tor - da hat nicht viel gefehlt. Kurz vor Schluss lösten die Sängerknaben ihre Viererkette auf und versuchten dem Spiel noch eine Wende zu geben, der Anschlusstreffer wollte allerdings nicht mehr gelingen und so blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg der Spielgemeinschaft Weißkirchen/Allhaming.

 

Stimmen zum Spiel:

Alfred Olzinger (Trainer Weißkirchen): "Wir sind gut gestartet, mit der Zeit ist das Spiel dann aber etwas abgeflacht. Wir waren zu ungenau im Passspiel . Gegen Ende der ersten Halbzeit sind wir dann dynamischer geworden und haben die Treffer schön herausgespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, Florian nicht gefährlich werden zu lassen - das ist uns gelungen, der Sieg ist absolut verdient."

Wolfgang Gruber (Trainer St. Florian): "Wir wussten heute, dass wir es mit einer abgeklärten und spielerisch starken Mannschaft zu tun haben werden. Wir haben teilweise etwas schlampig agiert und konnten nach vorne nicht wirklich Druck aufbauen. Der Doppelschlag kurz vor der Pause hat uns natürlich weh getan und Weißkirchen hat dann den Vorsprung souverän nach Hause gespielt."

Die Besten:

SPG Weißkirchen/Allhaming: Oliver Pollak (OM), Benjamin Freudenthaler (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.