Effizientes St. Martin gewinnt in St. Florian mit 2:0

INTERSPORT Stöcker aus Eferding präsentiert:

Am Freitag Abend empfängt Union St. Florian im heimischen Sportpark SU St. Martin/Mühlkreis. Die 180 Zuschauer sehen einen flotten Start ihrer Mannschaft, die sich aber im Angriffsdrittel oft selbst das Leben schwer macht. Die Gäste aus dem Mühlviertel zeigen eine ordentliche Leistung und nützen ihre Chancen eiskalt. So geht die Nimmervoll-Truppe als 2:0-Sieger vom Platz und holt sich den ersten Sieg in der aktuellen Saison der Oberösterreich-Liga.

 

Hohes Tempo der Gastgeber

Die Hausherren starten gut in die Partie und erspielen sich eine Vielzahl an Situation im letzten Angriffsdrittel. Dort angekommen agiert man aber meist etwas zu umständlich, der letzte Pass findet in der Regel keinen Abnehmer. So versucht man auch durch Schüsse aus der Distanz zum Torerfolg zu kommen – zwei Mal kann sich dabei St. Martins Raphael Neumüller auszeichnen. Besonders beim Volley-Schuss von Christoph Prandstätter zeigt der Schlussmann mit einer tollen Parade sein ganzes Können. Die Sängerknaben halten das Tempo weiterhin hoch – St. Martin kann erst in der 30. Minute für Entlastung in der Offensive sorgen und kommt durch Jindrich Rosulek zu einer tollen Chance. Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld zischt der Kopfball-Aufsitzer des Stürmes nur knapp über die Latte. Zwingende Chancen bleiben in der Folge Mangelware und so werden mt einem torlosen Unentschieden die Seiten gewechselt.


St. Martin als Meister der Effektivität

Gleich nach der Pause hätte Union St. Florian in Führung gehen müssen. Eine 3:2-Überzahlsituation vor dem gegnerischen Tor konnte aber nicht in einen Treffer umgemünzt werden. „Wir haben es in dieser Situation eigentlich sehr gut gespielt, das hilft aber nichts, wenn dann der Ball nicht im Tor landet“, kann Sportchef Mario Bramberger mit der Chancenverwertung nicht zufrieden sein. Diese ist nämlich schon in der gesamten Saison ein kleines Sorgenkind – erst zwei Tore konnte die eigentlich stark besetzte Florian-Offensive erzielen. So sind es die Gäste, die durch die Abschlussschwäche der Hausherren profitieren. Aus einer kompakten Defensive heraus lauern die Mühlviertler auf ihre Chance und nützen sogleich ihre zweite in der 75. Minute. Simon Schauberger chipt den Ball butterweich über die Abwehr der Gastgeber, der schnelle Christoph Mahringer ist zur Stelle und schließt ins linke Eck zum 0:1 ab. Die Florianer versuchen nun alles um das Spiel noch zu drehen, die absoluten Topchancen bleiben aber aus und so fängt man isch in der Schlussminute noch einen Konter ein. Nach einem Pass durch die Viererkette der Florianer läuft Albi Muharami alleine aufs Tor und stellt den 2:0-Endstand aus Sicht der Mühlviertler her. Drei Torchancen – zwei Tore, die Nimmervoll-Elf belohnt sich für eine disziplinierte Leistung und danke toller Chancenverwertung mit dem ersten Saisonsieg.

 

Stimmen zum Spiel

Mario Bramberger (Sportlicher Leiter St. Florian): Heute hätten wir uns mehr ausgerechnet. Wir werden aber weiterhin ruhig bleiben und alles sachlich analysieren. Von unserer Offensive erwarten wir uns mehr, da sind zwei Tore in fünf Spielen einfach zu wenig. Heute war die Leistung in Ordnung, es hat einfach nur der letzte Pass gefehlt und somit auch das Resultat nicht gepasst.

Dominik Nimmervoll (Trainer St. Martin): Zu Beginn war das Tempo von St. Florian sehr hoch und wir waren auf dem großen Platz hier nicht kompakt genug. Wir sind dann aber etwas besser reingekommen und haben auf Augenhöhe agiert. Toll auch, dass wir heute so kaltschnäuzig vor dem Tor waren – die Mannschaft hat sich nach ein paar unglücklichen Spielen diesen Sieg verdient. Gegen Union Perg nächste Woche wollen wir nachlegen – unser Ziel ist es kontinuierlich Punkte zu sammeln.

Die Besten:

SU St. Martin: Marco Magauer (ZM), Christoph Mahringer (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.