OÖ Liga - Spieler der Saison 2013/14: Nicolas Wimmer (ASKÖ Donau Linz)

Aufgrund der sportlichen Leistungen wurden in der OÖ-Liga 25 Kicker für die Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 nominiert. Einer davon war Nicolas Wimmer. Der Innenverteidiger der ASKÖ Tekaef Donau Linz schaffte nicht nur vier Mal den Sprung ins Team der Runde, der 19-Jährige wurde mit über 55 Prozent der Stimmen auch zum Spieler der Saison gewählt. Ligaportal stellt den Jung-Kicker in einem ausführlichen Interview vor.

 

Im zarten Alter von fünf Jahren trat Nicolas Wimmer der Union Pichling bei und war in der Folge sechs Jahre lang im LASK-Nachwuchs aktiv. 2009 wechselte er in die Akademie Ried, wo er zuletzt als zentraler Mittelfeldspieler zum Einsatz kam. Nach seinem Wechsel zur ASKÖ Donau Linz wurde Wimmer von Trainer Gerald Scheiblehner zum Verteidiger umfunktioniert. Nachdem Nicolas Wimmer nach seinem Wechsel in die Akademie Ried die Schule abgebrochen hatte, absolviert er derzeit die Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Der frischgebackene Spieler der Saison ist seit zwei Jahren in Kleinmünchen aktiv und zählte in der vergangenen Meisterschaft zu den Stützen der Scheiblehner-Elf. Der Innenverteidiger hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Linzer mit nur 29 Gegentoren die zweitwenigstgen der Liga kassierten.

 

Aufgrund Deiner ausgezeichneten Leistungen bist Du für die Wahl zum Spieler der Saison nominiert und letztendlich auch gewählt worden. Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Ich freue mich riesig darüber. Auch wenn ich zum Spieler der Saison gewählt wurde, nehme ich diese Auszeichnung stellvertretend für die Mannschaft entgegen. Denn ohne den guten Leistungen meiner Mitspieler, vor allem den Kollegen in der Hintermannschaft, hätte ich die Leistungen nicht erbringen können."

Wie bist Du mit Deiner persönlichen Entwicklung und dem Abschneiden der Mannschaft zufrieden?

"Ich denke, dass ich in diesem Jahr eine gute Entwicklung genommen habe. Auch die Mannschaft hat sich im Lauf der Saison gesteigert. Leider ist es in der Hinrunde nicht gut gelaufen. Wir haben dann aber eine starke Frühjahrssaison gespielt, sind in der Defensive gut gestanden und haben vorne die nötigen Tore erzielt."

Was erwartetest Du Dir von der kommenden Saison?

"Es wird nicht einfach. Aber wenn es uns gelingt, an die Leistungen der Frühjahrssaison anzuknüpfen, ist eine Präsenz im oberen Drittel der Tabelle möglich."

Wo siehst Du Deine Stärken bzw. woran musst Du noch arbeiten?

"Da ich in der Akademie Ried im zentralen Mittelfeld agiert habe, ist die Spieleröffnung eine meiner Stärken. Zudem habe ich die nötige Ruhe am Ball und verfüge auch über ein gutes Kopfballspiel. Im körperlichen Bereich und an der Schnelligkeit muss ich aber noch arbeiten."

Du stehst am Anfang Deiner Karriere. Welche Ziele verfolgst Du bzw. strebst Du eine Profi-Laufbahn an?

"Eine Saison spiele ich in jedem Fall noch in der OÖ-Liga, möchte im nächsten Jahr aber den nächsten Schritt setzen und wenn möglich in der Regionalliga spielen. Es ist schwierig, im Profi-Bereich Fuß zu fassen. Aber sollte sich eine Chance ergeben, möchte ich sie nützen."

Die Fußball-WM befindet sich in der finalen Phase. Welche Eindrücke hast Du bislang gewonnen bzw. wie enden die beiden Semifinali und wer wird Weltmeister?

"Mich hat einigermaßen überrascht, dass Favoriten wie Spanien, Italien oder auch England früh ausgeschieden sind. Kolumbien oder Costa Rica, die man in unseren Breiten weniger gut kennt, haben hingegen tollen Fußball gespielt. Ich denke, dass sich Deutschland gegen Brasilien in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen durchsetzen wird. Im zweiten Halbfinale tippe ich auf einen 1:0-Sieg der Argentinier gegen Holland. Die Deutschen machen aktuell den stabilsten Eindruck und werden wohl auch Weltmeister."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.