OÖ-Liga 15/16: VKB-Spieler der Runde 1 ist…

Welcher Spieler wusste zum Saisonauftakt in der OÖ-Liga – powered by Zwei Fach Fenster am meisten zu glänzen? Genau diese Frage konnten sie exklusiv auf ligaportal.at, in gewohnter Manier, via Voting beantworten. Als Kandidaten standen ihnen dabei jene elf Akteure zur Auswahl, die für das VKB Team der Runde 1 nominiert wurden. Somit hatten letztlich gleich zehn verschiedene Vereine bei dieser Wahl zumindest ein heißes Eisen im Feuer. Der SC Marchtrenk, seines Zeichens nach einem 4:1-Auftakterfolg aktueller Tabellenführer, war mit Petr Bouchal und Bayram Gas als einziges Team sogar gleich zweifach bei der Abstimmung vertreten. Bei der Entscheidung wem diese Ehre zuteilwerden sollte, herrschte bei ihnen offenbar große Einigkeit, so konnte der Gewinner letztlich mehr als doppelt so viele Stimmen vorweisen, als der Zweitplatzierte.

 

VKB-Spieler der Runde 1 ist…

Stephan Dieplinger ist VKB-Spieler der Runde 1 (Foto: Uwe Winter)

Thomas Gruber, Leiter Privatkunden der VKB-Bank Wels, überreichte Stephan Dieplinger die Trohäe zum "VKB-Spieler der Runde 1" 

Stephan Dieplinger (ASV St. Marienkirchen/Polsenz)

Was für ein überaus gelungener Start in die Meisterschaft für den Aufsteiger aus der Landesliga West. Am Samstag feierten die Samareiner bei ihrer Premiere in Oberösterreichs höchster Spielklasse gegen den SV Sierning gleich den ersten Sieg, ehe nur drei Tage später mit Stephan Dieplinger einer aus dem Lager des ASV nun auch noch zum VKB-Spieler der Runde gewählt wurde. Der 24-jährige Offensivspieler war mit zwei Toren und einem Assist einer der Väter des 3:1-Heimerfolges seiner Mannschaft. So war es seine Eckballhereingabe, die letztlich Ausgangspunkt für den Führungstreffer des Liganeulings durch Stefan Kriegner in Minute 22 war. Kurz vor der Pause revanchierte sich dann der Torschütze zum 1:0 bei Assistgeber Stephan Dieplinger mit einer idealen Vorlage, welche dieser gekonnt ins Tor zirkelte. Als in Minute 48 dann Schiedsrichter Benjamin Praschl nach einem vermeintlichen Vergehen an Edis Salkic einen Strafstoß verhängte, übernahm Stephan Dieplinger, der seit seiner Jugend mit zwei ganz kurzen Unterbrechungen für den ASV St.Marienkirchen/Polsenz aktiv ist, die Verantwortung vom Punkt aus für die Vorentscheidung zu sorgen. Der torgefährlichste Samareiner Angreifer der letzten zwei Jahren, welcher in den vergangenen beiden Saisonen in der Landesliga West in 50 Spielen 33 Treffer erzielte, zeigte Nervenstärke und entschied das Duell mit Sierning-Keeper Yannick Stern für sich. Die zwischenzeitlich recht komfortable Drei-Tore-Führung sollte dem Liganeuling am Ende genügen, um gegen die in der zweiten Hälfte zunehmend aufkommenden Gästen die Oberhand zu behalten. Gespannt darf man darauf sein, ob Stephan Dieplinger und seine Teamkollegen am kommenden Freitag auswärts gegen den Titelkandidaten UVB Vöcklamarkt an ihre starken Leistungen aus der ersten Runde anknüpfen werden können.

 

Foto: Uwe Winter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.