OÖ-Liga 2023/24: Vorschau Runde 18

Die 18. Runde der LT1 OÖ-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Zwei Partien steigen am Freitagabend, die restlichen sechs folgen dann am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Kräftemessen.

 

Fr, 15.03.2024, 19:00 Uhr

Union Raiffeisen Mondsee - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

Union Raiffeisen Mondsee Union Edelweiss Linz

In Mondsee läuft es unter dem neuen Trainer Thomas Plasser noch nicht wirklich rund. Aus den bisherigen beiden Frühjahrsspielen sprang nur ein Zähler heraus. Damit gehört man zu den schwächsten Rückrundenteams. Die Heimbilanz ist ausgeglichen: 9 Partien, 4 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen. Auch die Union Edelweiss konnte am vergangenen Wochenende keinen vollen Erfolg einfahren. In Micheldorf setzte es eine 1:3-Pleite. Immerhin hatte man den Frühjahrsauftakt für sich entschieden. Die Auswärtsbilanz der Linzer ist ausbaufähig: In acht Matches in der Fremde gelang nur ein Sieg. Indes setzte es schon fünf Niederlagen auf fremden Plätzen. Im Herbst hatte sich die Kuranda-Truppe mit 3:1 gegen die Union Mondsee durchgesetzt.

Fr, 15.03.2024, 19:00 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - SU Vortuna Bad Leonfelden

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming SU Vortuna Bad Leonfelden

Die SPG Weißkirchen/Allhaming prolongierte am vergangenen Wochenende mit dem 3:2-Sieg in Friedburg eine vorbildhafte Serie. Seit nunmehr sechs Runden sind die Zebras ungeschlagen. In diesem Zeitraum realisierte man fünf volle Erfolge. Als eine von fünf Mannschaften ist man in der Rückrunde noch ungeschlagen. Zudem führt man die Heimtabelle auf eindrucksvolle Art und Weise an. Als einziges Team konnte man auf eigener Anlage noch nicht bezwungen werden. Seit insgesamt 43 Heimmatches ist man ungeschlagen. Die SU Bad Leonfelden knallte unterdessen zuletzt auf den Boden der Tatsachen, als man nach dem gelungenen Frühjahrsauftakt (1:0 in Perg) zuhause mit 0:2 gegen die Union Dietach den Kürzeren zog. In den vergangenen sieben Spielen setzte es somit fünf Pleiten. In der Auswärtstabelle belegt man immerhin Rang vier.

Sa, 16.03.2024, 13:30 Uhr

ASK Case IH Steyr St. Valentin - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

ASK Case IH Steyr St. Valentin SV Zebau Bad Ischl

Der ASK St. Valentin stoppte zuletzt einen Negativlauf, als man nach drei Pleiten en suite einen Zähler aus Ostermiething entführte. In den vergangenen neun Ligaspielen gelang nur ein Sieg. Man stellt die zweitschwächste Offensive der Liga. Nur der Tabellenletzte aus Wels traf bislang noch seltener. Ein Drittel aller Heimpartien entschieden die Niederösterreicher für sich. Nun hat man ein elementar wichtiges Match vor der Brust, wenn es gegen den Tabellennachbarn aus Bad Ischl geht. Die Heissl-Truppe gab zuletzt mit dem 1:1 gegen die Union Mondsee eine adäquate Antwort auf den misslungenen Frühjahrsauftakt (1:3 gegen die Union Edelweiss). Von den vergangenen vier Spielen verlor man nur eines. Nur die SPG Pregarten kassierte bislang aber mehr Gegentore. Auswärts gelang erst ein Dreier.

Sa, 16.03.2024, 14:00 Uhr

ASKÖ Oedt - SV sedda Bad Schallerbach

Live-Ticker

ASKÖ Oedt SV sedda Bad Schallerbach

Es ist ein absolutes Kracherspiel, wenn der aktuelle Tabellenführer den ambitionierten Aufsteiger und Fünften des Zwischenrankings aus Bad Schallerbach empfängt. Die ASKÖ Oedt kehrte zuletzt auf die Siegerstraße zurück, als man nach der überraschenden Auftaktniederlage gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf die SPG Pregarten auswärts mit 2:0 in die Schranken wies. Man stellt weiterhin die beste Offensive sowie Defensive der Liga und trifft durchschnittlich fast vier Mal pro Heimpartie. Der SV sedda Bad Schallerbach ist im Frühjahr noch ungeschlagen. Dem 0:0 in Weißkirchen ließ man einen 1:0-Triumph gegen den Inhaber der roten Laterne aus Wels folgen. Als einziges Team kassierte man in der Rückserie noch kein Gegentor.

Sa, 16.03.2024, 15:00 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Die SPG Pregarten scheint durch die Wintertransfers an Qualität zugelegt zu haben. Den Frühjahrsauftakt gegen die SPG HOGO Wels 2 entschied man für sich. Am vergangenen Wochenende verkaufte man sich bei der 0:2-Heimniederlage gegen den Spitzenreiter aus Oedt teuer. Man stellt aber die löchrigste Defensive der Liga. In nur zwei der bisherigen acht Heimpartien konnte man den Rasen als Sieger verlassen. Nun geht es gegen das Team der Stunde als Micheldorf. Der Ligadino ist die beste Frühjahrsmannschaft, holte in der Rückrunde das Punktemaximum und schoss die meisten Tore. In der Tabelle verbesserte man sich dadurch auf Platz sieben. Die Hälfte aller bisherigen Auswärtsmatches verlor man aber.

Sa, 16.03.2024, 15:00 Uhr

DSG Union HABAU Perg - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg Union Stampfl-Bau Ostermiething

Für die DSG Union Perg läuft es in der Rückrunde bislang noch überhaupt nicht rund. Als eine von zwei Mannschaften wartet man noch auf den ersten Punktgewinn im Frühjahr. Aus den vergangenen vier Partien sprang nur ein Zähler heraus. Man kann sich aber auf eine gewisse Heimstärke verlassen. Alle 19 Punkte sammelte man auf eigener Anlage. Der UFC Ostermiething spielt weiterhin eine richtig stabile Saison. Im Frühjahr ist man ungeschlagen. Die Braunauer halten sich somit weiterhin in den Top-3 des Rankings. Nach der ASKÖ Oedt stellt man die zweitbeste Offensive der Liga. In der Auswärtstabelle belegt man ebenfalls Rang drei.

Sa, 16.03.2024, 15:30 Uhr

Union PROCON Dietach - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

Union PROCON Dietach SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Die Union Dietach bleibt weiterhin Tabellenzweiter – weil man nach der überraschenden Auftaktpleite (1:2 gegen die SPG Friedburg/Pöndorf) mit dem 2:0-Auswärtssieg in Bad Leonfelden die richtige Reaktion zeigte. Man verfügt über die zweitbeste Defensive der Liga. Drei der bisherigen vier Saisonpleiten setzte es aber auf eigenem Kunstrasen. Die SU St. Martin/M. befindet sich in einer ganz starken Verfassung. Beide Rückrundenspiele gewann man. Man entschied sogar die vergangenen fünf Partien für sich und ist seit sechs Runden ungeschlagen. Mittlerweile hat man sich auf dem sechsten Zwischenrang stabilisiert. Nach Spieltag zwölf war man noch Dreizehnter gewesen. Die heimstarken Mühlviertler verloren bislang aber zwei Drittel der Auswärtsmatches.

Sa, 16.03.2024, 15:30 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Die SPG HOGO Wels 2 bleibt das Sorgenkind der Liga. Auf den vorletzten Rang fehlen schon sechs Zähler. Die jüngsten fünf Spiele verlor man allesamt. Mit lediglich 14 Toren in 17 Runden stellt man die harmloseste Offensive der Liga. Die beiden bisherigen Saisonsiege tütete man auf eigener Anlage ein. In der Hälfte aller Heimpartien zog man den Kürzeren. Die SPG Friedburg/Pöndorf präsentiert sich stark im Frühjahr. Mit den jeweils besser klassierten Teams aus Dietach und Weißkirchen hielt man absolut mit. Die Dietacher schlug man sogar. Es war gleichzeitig auch der einzige Auswärtserfolg bislang. Im Herbst hatten sich die Braunauer mit 2:1 gegen die Welser durchgesetzt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.